Thunderbird auf 2 Rechnern synchronisieren

• Thunderbird-Version: 68.3.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10, Version 1809
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): tu-berlin.de

Hallo, Ich möchte die Ordnerstruktur meines email Kontos an 2 Computern synchronisieren. Vorherige Beiträge verweisen auf

Konteneinstellungen/Server-Einstellungen/ Dekativierung der Option "Nachrichten auf dem Server belassen"

Nur finde ich unter Server-Einstellungen das entsprechende Kästchen nicht. Hat jemand eine Idee?

P.S. vorherige Beiträge zu dem Thema:

Thunderbird auf 2 Rechnern synchronisieren

Thunderbird auf 2 Rechnern synchronisieren [erledigt]

• graba

Approved the thread.
    • Best Answer

Konteneinstellungen/Server-Einstellungen/ Dekativierung der Option "Nachrichten auf dem Server belassen"

Nur finde ich unter Server-Einstellungen das entsprechende Kästchen nicht.

Hallo und willkommen im Forum :)

das liegt daran, dass Du mit...

Kontenart (POP / IMAP): IMAP

...bereits das modernere Protokoll verwendest, bei dem diese Option überflüssig ist. Diese Einstellung gibt es nur für POP-Konten. Siehe dazu auch E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP).

Hat jemand eine Idee?

Es sollte reichen, auf beiden Rechnern die Ordner des IMAP-Kontos zu abonnieren. Das funktioniert natürlich nur für die Ordner auf dem Server, nicht jedoch für die Lokalen Ordner.

Gruß Ingo

• Hallo,

Dieses Kästchen kannst du nicht finden, weil du IMAP hast. Dort bleiben die Mails ja von Haus aus beim Abruf auf dem Server.

Da du ja IMAP hast, ist die Ordnerstruktur insofern nicht änderbar, da sie vom Server vorgeben wird. Da einzige, was du machen kannst, ist, einzelne unsichbar zu machen, indem du über Rechtsklick auf dieses Konto->Eigenschaften-> Abonnieren die gewünschten Ordner deaktivierst.

Du kannst natürlich jederzeit eigene Ordner hinzufügen, dass sich sofort auf allen Geräten mit diesem IMAP-Konto bemerkbar macht-

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw