1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Kalender Version 68.2.0 funktioniert nach Update nicht mehr ordnungsgemäß.

    • 68.*
    • Windows
  • Inline-ralf
  • October 29, 2019 at 9:51 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Inline-ralf
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    25. Oct. 2019
    • October 29, 2019 at 9:51 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.2.0 (32-Bit)
    • Lightning-Version:68.2.0
    • Betriebssystem + Version: 10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein):ja
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau):
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Eset
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Eset

    Hallo zusammen,

    nach einem Update von Thunderbird auf Version 68.2.0 wurden meine Kalender nicht mehr richtig angezeigt, welche ich über Google eingebunden habe. Das Kontrollkästchen der Kalender ist zum Anzeigen aktiviert. Es lassen sich auch keine Termine erstellen (zumindest werden sie nach dem Speichern nicht angezeigt). Die Google-Kalender funktionieren in Goolge sowie auf dem Android-Smartphone allerdings weiterhin.

    Nach einer erneuten Instalation läuft es bis zum Neustart, dann gibt es wieder das Problem das sich der Kalender nicht mehr aktualisieren lässt.

  • Thunder October 29, 2019 at 9:54 PM

    Approved the thread.
  • kernig
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    134
    Member since
    18. Feb. 2005
    • October 30, 2019 at 11:28 AM
    • #2

    Puh, hätte ich das mal vorher gelesen.

    Wollte hier eine Anfrage posten, da sollte ich die TB Version angeben und habe nachgeguckt, welche ich habe. Da wurde mir das Update empfohlen und ich habe es direkt durchgeführt.

    Meine Kalender sind jetzt komplett ausgegraut, Termine alle weg :-( Wäre für Hilfe sehr dankbar

    Probleme hab ich genug - ich brauche Lösungen!:thumbsup:

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    275
    Posts
    7,561
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • October 30, 2019 at 11:35 AM
    • #3

    Hallo kernig,

    bitte erstelle ein eigenes Thema, mit allen Angaben die dort angefordert werden.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4652)

    Thunderbird 140.0.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 141.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 142.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0.4(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    275
    Posts
    7,561
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • October 30, 2019 at 11:41 AM
    • #4

    Hallo Inline-ralf,

    überprüfe ob alle Erweiterungen den aktuellen Stand haben, wenn nein, bitte aktualisieren.

    Wenn dann das Problem immer noch auftritt, alle Google Kalender in Lightning abbestellen.

    Thunderbird beenden, lösche im Thunderbird Profil im Unterordner "calendar-data" die Dateien "cache.sqlite" und "deleted.sqlite".

    Starte dann Thunderbird wieder und richte alle Google Kalender neu ein.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4652)

    Thunderbird 140.0.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 141.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 142.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0.4(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • taldoc
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    30. Oct. 2019
    • October 30, 2019 at 11:50 PM
    • #5

    Leider habe ich auch seid dem Update auf 68. das Problem das der Kalender immer wieder nach einer Autentifizierung gefragt wird.

    Der kalender wird nur lesnd eingebunden - es feheln wohl irgendwie die Schreibrechte.

    Der oben genannte Trick klappt überhaput nicht. Auch auf einem ganz frischen Windows und TB Installation klappt es nicht!

    Was ist da denn los - leider klappt es auch mit einer älteren TB Version nicht mehr?!?

    Wer weiß Rat bz. die Lösung?

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    780
    Articles
    286
    Posts
    7,287
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • October 31, 2019 at 12:55 AM
    • #6

    Siehe hier:

    Probleme mit Google-Diensten

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Treysse
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    71
    Member since
    8. Mar. 2010
    • October 31, 2019 at 5:44 PM
    • #7
    Quote from Thunder

    Siehe hier:

    Probleme mit Google-Diensten

    Danke für den Hinweis auf diesen Link. Hat prima geklappt. Kalender und alle Tasks sind wieder im Zugriff.

  • Boersenfeger
    Senior Member
    Reactions Received
    115
    Posts
    1,528
    Member since
    3. Apr. 2005
    Helpful answer
    1
    • November 1, 2019 at 11:56 AM
    • #8

    Diese Änderung wieder rückgängig machen und das UpDate 68.2.1 für TB und ggf. für die Google-Provider-Erweiterung installieren..

    Windows 11 Pro 64bit
    Thunderbird 140.0.1 ESR 64bit
    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept
    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Inline-ralf
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    25. Oct. 2019
    • November 5, 2019 at 9:31 PM
    • #9

    Hallo zusammen.

    Heute kam das Update von Provider für Google Kalender. Version 68.2.1

    Hat alles gut ausgesehen, bis der Rechner runterfuhr und wieder gestartet wurde.

    und siehe da, die gleichen Probleme tauchen wieder auf, Kalender fängt wieder die Woche mit Sonntag an,

    neue Termine lassen sich nicht erstellen, bestehende Termine lassen sich nicht ändern, löschen.

    Also insgesamt keine Lösung des Problems.

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    780
    Articles
    286
    Posts
    7,287
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • November 5, 2019 at 11:02 PM
    • #10
    Quote from Inline-ralf

    Kalender fängt wieder die Woche mit Sonntag an,

    neue Termine lassen sich nicht erstellen, bestehende Termine lassen sich nicht ändern, löschen.

    Also insgesamt keine Lösung des Problems.

    Aber das ist doch etwas Anderes als die Probleme mit dem Login zu den Google-Diensten.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Nach Update auf 68.1.0 funktioniert die Rechtschreibung nicht mehr

    • Date
    • September 20, 2019 at 4:29 PM
    • Rechtschreibprüfung
  • Nach Update auf 68.2.0 (64-Bit)

    • wunderfitz
    • October 29, 2019 at 3:15 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lesbarkeit des Kalenders in der Monatsansicht

    • Golf-Wombel
    • March 9, 2019 at 9:59 AM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Nach Update auf 60.4 funktioniert Filter (Mail-Weiterleitung) nicht mehr

    • Moki
    • January 3, 2019 at 11:49 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • nach Update ist Lightning tot (unbedienbar, außerdem kein Kalenderblatt angezeigt)

    • micmen
    • December 7, 2018 at 4:05 PM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Google Calendar nach Update nicht mehr aufrufbar

    • Trommler
    • November 17, 2018 at 1:24 PM
    • Google-Kalender-Synchronisation
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™