Fundraising für Walnut(2)

  • Hallo liebe Netzgemeinde.


    Nachdem mein Thunderbird irgendwie ungefragt auf die 68'er Version updated wurde, funktionieren nur noch 4 oder 5 Themes, von denen keines auch nur annähernd an "Walnut" von Alfred Kayser herankommt. Ich habe mich so daran gewöhnt, dass ich mit dem ... äh ... neuen Aussehen von Thunderbird überhaupt nicht mehr klarkomme. "Walnut" war wie ein aufgeräumter Schreibtisch, absolute Perfektion ! stylisch, ästhetisch, haptisch ....

    An Alfred Kayser kommt mensch irgendwie nicht ran, die angegebene Webside seiner Addons gibts irgendwie nimmer ...

    Ich würde locker 10 bis 20 Euro locker machen, wenn Alfred auch die 68'er Version von TB mit Walnut aufmöbelt. Und in den Kommentaren zum Theme suchen auch noch etliche andere Leute nach der alten Gemütlichkeit.

    Zusammenfassend : es müssten sich paar Leute finden, denen das Walnut-Theme bissl was wert ist ( auch wenns nur 5 oder von mir aus zwei Euro sind ) , und irgendjemand, der den Kontakt zu Alfred Kayser herstellen kann. Hätten beide Seiten was davon. Alfred hätte ein Zubrot und unsereins wieder ein Theme, mit dem Thunderbird 68.x.x wieder angenehm nutzbar ist.


    Meldet Euch, wenn ihr ähnlich denkt.


    greetings,

    elagtric

    • Best Answer

    Vielleicht sollte man zuvor klären, ob vollwertige Themes im Thunderbird überhaupt noch unterstützt werden. Wenn nicht oder nicht mehr lange, würden auch die Dollars nichts bringen.

  • Thunder

    Approved the thread.
  • echt niemand ?


    ist das Board so verschlafen oder gibt es vllt. noch ein anderes ? Ich hab echt keinen Plan, wie ich an Alfred Kayser ( der mit dem Walnut-Theme ) herankomme. TB ist an sich ja schon eine sehr gute Software, aber mit Walnut ist es (war es ....) der Inbegriff von Usability. Freilich ist alles Geschmackssache, aber ich hab mich so an "Walnut" im Firefox und im Thunderbird gewöhnt, dass es wirklich ein massiver Verlust ist. Betrifft ja wohl nur die 68'er Versionen von TB. Ich nenne so etwas Selbstverstümmelung ....


    Für weiterhelfende Links etc. unendlich dankbar !


    beste Grüße,

    eLAGtric

    • Best Answer

    Vielleicht sollte man zuvor klären, ob vollwertige Themes im Thunderbird überhaupt noch unterstützt werden. Wenn nicht oder nicht mehr lange, würden auch die Dollars nichts bringen.

    Edited once, last by NumLock ().

  • Thunderbird-Version: 68.4.2 (64 Bit)

    Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro (64Bit)

    Kontenart : IMAP

    Postfachanbieter : Eigener Mailserver


    Hallo


    Ich habe früher ebenfalls das Theme Walnut verwendet.
    Nachdem dieses nicht mehr funktionierte habe ich nach einer Alternative gesucht.

    Gefunden habe ich die Themes:

    Wood Feel
    HORIZONTAL wood 1.0


    welche wenn auch nicht gleich so doch zumindest ähnlich sind.


    MfG

    Edited once, last by Jurawakon ().

  • Vielleicht sollte man zuvor klären, ob vollwertige Themes im Thunderbird überhaupt noch unterstützt werden. Wenn nicht oder nicht mehr lange, würden auch die Dollars nichts bringen.

    So langsam bekomme ich das Gefühl, dass es wirklich an diesen "vollwertigen Themes" liegt. Wobei ich mich da jetzt nicht wirklich in die Entwickler von TB reinversetzen kann, so etwas für die Zukunft nicht mehr zu unterstützen. Sicherheitsgründe ?


    Und sorry, falls ich mich mit dem zitieren noch bissl dämlich anstelle.

  • Ich habe früher ebenfalls das Theme Walnut verwendet.
    Nachdem dieses nicht mehr funktionierte habe ich nach einer Alternative gesucht.

    Gefunden habe ich die Themes:

    Wood Feel
    HORIZONTAL wood 1.0

    hmmm, bei der / für die 68.4.2 gibt es überhaupt keine Themes mit "wood". Überlege wirklich, downzugraden. Hab keinen Plan, welche Version von TB ich vorher auf dem Rechner hatte. Aber irgendwann hat es mir die 68.x.x installiert und aus wars mit Walnut :(


    hoffnungsvoller Dinge,

    eLAGtric

  • Hi, Ihr alle da draußen;

    würde mich auch über das Comeback von Walnut freuen!!

  • ich möchte einfach nur die alte Usability wieder, die ich mit Walnut hatte. Momentan hinke ich mit allerlei emails hinterher, alleine, weil ich mit dem sterilen Aussehen vom neuen TB nicht klarkomme. Zumal wenigstes Firefox noch mit diesem Theme funktioniert. Also falls es die Entwickler von Thunderbird und Artists wie Alfred Kayser irgendwie hinbekommen, eine Symbiose einzugehen : ich würde gerne dafür zahlen !


    bin wirklich kein Freund des alten, überkommenen, aber manchmal sollte wirklich auf bewährtes Rücksicht genommen werden.


    Hoffnungsvolle Dinge,

    eLAGtric

  • ich möchte einfach nur die alte Usability wieder, die ich mit Walnut hatte.

    ... und deswegen auf Sicherheit verzichten ?

    Momentan hinke ich mit allerlei emails hinterher, alleine, weil ich mit dem sterilen Aussehen vom neuen TB nicht klarkomme

    ... dann befasse dich damit, und es gibt keinen triftigen Grund nicht mit der Standard-Theme klarzukommen.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 80.*

  • Was war denn eigentlich überhaupt der Grund, die Themes zu überarbeiten oder zu beschneiden? Sicherheitsbedenken?

    Thunderbird 68.7.0 (nur IMAP-Konten), Windows 10 Pro

  • Was war denn eigentlich überhaupt der Grund, die Themes zu überarbeiten oder zu beschneiden? Sicherheitsbedenken?

    ... da gibt es keine Sicherheitsbedenken, der TE findet die nur einfach schick und weil er die auch im Fx hat.

    Und, seit wann hat eine Theme mit Sicherheit zu tun ?

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 80.*

  • seit wann hat eine Theme mit Sicherheit zu tun ?

    Hallo Micha :)


    Roaster meint sicher, warum in TB 68 die alten Themes nicht mehr funktionieren. Siehe dazu z.B.

    Was Wörterbücher und Themes betrifft, sind nur noch WebExtensions erlaubt. Sowohl addons.mozilla.org als auch addons.thunderbird.net sind bereits auf WebExtension-Wörterbücher und -Themes umgestellt.

    Gruß Ingo

  • Ich bin auch ein großer Anhänger der Benutzeroberfläche Walnut2, aber wahrscheinlich spielt die Ästhetik bei TB eine untergeordnete Rolle.


    Gruß feuerfelix

  • Ich bin auch ein großer Anhänger der Benutzeroberfläche Walnut2, aber wahrscheinlich spielt die Ästhetik bei TB eine untergeordnete Rolle.


    Gruß feuerfelix

    ja, think big ....


    schade eigentlich