1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anhänge Öffnen mit ...

    • 68.*
    • Windows
  • strzata
  • 1. Februar 2020 um 16:24
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • strzata
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    161
    Mitglied seit
    17. Mai. 2015
    • 2. Februar 2020 um 16:20
    • #21

    So, geschafft. Neues Profil erstellt. Und - funktioniert!

    Aber jetzt kommt bestimmt noch eine Hürde, oder?

    In meinem alten Profil gab es 6 Konten und 8 Kalender. Jeder mit Anbindung an unseren SAMBA-Server (sabredav) und auch an einen Google-Kalender. Die Kalender hatten unterschiedliche Farben für jeden Kalender und zig unterschiedliche Kategorien. Sollte so bleiben, denn ist nicht bedeutungslos. Das alles in das neue Profil zu übernehmen würde viele Stunden kosten. Wie soll ich jetzt also vorgehen?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 2. Februar 2020 um 17:50
    • #22
    Zitat von strzata

    So, geschafft. Neues Profil erstellt. Und - funktioniert!

    Hallo :)

    prima :thumbsup: Es ist gar nicht einmal so selten, dass sich Fehler ins Profil einschleichen, insbesondere wenn es schon sehr alt ist und viele TB-Versionen gesehen hat.

    Zitat von strzata

    In meinem alten Profil gab es 6 Konten und 8 Kalender. [...] Das alles in das neue Profil zu übernehmen würde viele Stunden kosten.

    Da es laut Deiner Angabe oben IMAP-Konten sind, sollte die Einrichtung nicht so aufwändig sein. Wenn Du Mails in die lokalen Ordner verschoben hast, musst die natürlich übernehmen. Das ist aber gar nicht so schwer. Wie sieht es mit Adressbüchern aus? Bei den Kalendern ist das sicher schwieriger.

    Zitat von strzata

    Wie soll ich jetzt also vorgehen?

    In aller Regel ist es aussichtslos oder mühsam, den Fehler im Profil zu suchen. Ich habe dazu keine Idee. Vielleicht ein anderer Experte. Mapenzi? Die Fehlersuche dürfte jedenfalls auch lange dauern.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.402
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. Februar 2020 um 17:59
    • Hilfreichste Antwort
    • #23

    Disclaimer: Mit aller gebotenen Vorsicht und auf Dein eigenes Risiko, nach einer Profilsicherung, versuche folgendes Vorgehen:

    Der Screenshot von Deinem Thunderbird betreffend der Handhabung von Anhängen (#16) lässt mich vermuten, dass in Deinem eigentlichen Thunderbirdprofil (und das ist C:\Users\<DeinUserName>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<generischer.Profilname>) eine handlers.json vorhanden ist. Die könntest Du bei beendetem Thunderbird dort herausnehmen oder geeignet umbenennen. Danach Thunderbird starten sowie dann prüfen, ob sich das Verhalten von 'Öffnen mit' dadurch verändert hat.

    Sollte das erfolgreich verlaufen, kannst Du Dein bisheriges Profil wieder zum Standard-Profil machen, brauchst nichts zu übertragen und das Test-Profil kann gelöscht werden (über den Profilmanager natürlich).

    Gruß

    Sehvornix

    P.S.: Und wenn es nicht funktioniert hat, weiß ich leider auch keinen weiteren Rat - dann folge dem Vorschlag von Ingo.

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • strzata
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    161
    Mitglied seit
    17. Mai. 2015
    • 2. Februar 2020 um 18:46
    • #24

    Mann oh Mann - welche Odyssee. Ich hab euch den ganzen Sonntag geklaut. Ich weiss nicht, wie ich mich so richtig bedanken kann.

    Dass ihr so uneigennützig euer Wissen anderen öffnet, ist bewundernswert und verdient grosse Hochachtung!

    Nun zum Eigentlichen: der Tipp von Sehvornix traf genau ins Schwarze. Die .json entfernt (hat TB neu angelegt) und die Sache war geritzt. Bin ich froh, dass ich die ganze Arbeit mit dem Neueinrichten nicht machen muss.

    Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche (ohne Corona) ;-)

    Viele Grüße

    Norbert

    P.S. Wenn jemand von euch mal gaaaanz viel Zeit hat - es gibt noch eine offene Frage zu einem Problem, dass uns bei unserer täglichen Arbeit sehr belastet. TB 68.4.2 (aber auch schon die Vorgänger) zicken auf 4 Rechnern rum. Starten nicht richtig und Kalendereinträge fehlen. Vielleicht kommt jemand zufällig am Beitrag "TB unerklärlicher Hintergrund Task" vom 18.01.20 vorbei ...

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.509
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. Februar 2020 um 18:53
    • #25
    Zitat von strzata

    Nun zum Eigentlichen: der Tipp von Sehvornix traf genau ins Schwarze.

    Bitte dann auch den entsprechenden Beitrag markieren.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Seltsames Problem mit PDF-Anhängen.

    • HansMuller12
    • 27. Januar 2020 um 13:26
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • in TB lassen sich Anhänge nicht öffnen

    • Papewaio
    • 6. Januar 2020 um 15:09
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Anhänge mit Leerzeichen im Dateinamen lassen sich nicht mit LibreOffice öffnen

    • felbre
    • 31. Dezember 2019 um 14:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • PDF-Anhang einer neu erstellten Mail lässt sich nicht öffnen (andere Anhänge auch nicht)

    • Sehvornix
    • 11. Dezember 2019 um 13:35
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • PDF anhänge werden nicht erkannt

    • Andy36
    • 10. April 2019 um 12:18
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Anhänge werden falsch geöffnet (Mimetypes statt Extension)

    • skaes
    • 20. Dezember 2018 um 16:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™