Wo finde ich meine E-Mail Ordner in der Backup-Datei Profile?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

  • Hallo Ingo, ich komme mit eurem Forum im Moment nicht klar. Ich wollte eigentlich einen Text-Eintrag nachträglich ändern: Wie macht man das? Und was heißt Deine Antwort "Neuer Beitrag"? Ich habe doch einen neuen Beitrag eingestellt, oder? Gruß debutat

  • Ich wollte eigentlich einen Text-Eintrag nachträglich ändern: Wie macht man das?

    ... schau hier

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 80.*

  • Ingo, wo finde ich meinen gesamten eingestellten Text mit den Antworten?

  • Sorry, aber Kapitel 8 hatte ich schon gelesen und trotzdem nicht verstanden, wo ich meine E-Mail-Texte finde. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass diese in SQLite-Dateien gespeichert sind. Ist das falsch?

  • Lieber Micha,


    ich finde keinen einzigen Ordner mit sbd-Dateien in meinem gesicherten Profile-Ordner. Und was ich so gefunden habe, habe ich ja in meinem Frage-Anfangstext geschrieben. Die größte Datei von 169.376 Bytes ist eine SQLite-Datei. Dann gibt es noch diuv. kleiner JSON-Dateien.


    Und ich kann mit der Angabe "Bearbeiten" / "Löschen" / "Beitrag bearbeiten" leider nichts anfangen. Sieht mein Bildschirm anders als normal aus oder bin ich zu dumm? Ein Kästchen mit "Bearbeiten" wird mir gar nicht angeboten. Die Auswahl "Thema bearbeiten" in der Kopfzeile führt mich auch nicht weiter. Wie komme ich weiter?


    Ich würde auch so gerne einmal meinen ersten Text und dazu die bisherigen Antworten lesen. Meinen eigenen Text habe ich noch überhaupt nicht gefunden.


    Danke für Deine Hilfe.

  • Bin derzeit beruflich unterwegs und kann dein Problem nicht an meinem PC nachvollziehen, vielleicht hilft dir da schlingo oder andere Kollegen weiter.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 80.*

  • ich finde keinen einzigen Ordner mit sbd-Dateien in meinem gesicherten Profile-Ordner. Und was ich so gefunden habe, habe ich ja in meinem Frage-Anfangstext geschrieben. Die größte Datei von 169.376 Bytes ist eine SQLite-Datei. Dann gibt es noch diuv. kleiner JSON-Dateien.

    Du bist sicher dass Du nicht im Firefox-Profilordner nachgesehen hast?


    Als Beispiel ein Screenshot der Dateien eines meiner IMAP-Konten im Profilordner. Wie sieht es bei Dir aus?


  • Bei mir sieht es ganz anders aus. Ich habe immer meine Datensicherung von Thunderbird folgendermaßen gemacht: C:/Benutzer/Privat/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles. Ist das ggf. verkehrt? Meine doc-Datei mit der Liste meiner Dateien im entspr. Thunderbird Backup ist zu groß (wenn ich "Dateianhänge" in dieser Nachricht anklicke). Wie kann ich sie Dir schicken? LG debutat

  • Und ich kann mit der Angabe "Bearbeiten" / "Löschen" / "Beitrag bearbeiten" leider nichts anfangen. Sieht mein Bildschirm anders als normal aus oder bin ich zu dumm? Ein Kästchen mit "Bearbeiten" wird mir gar nicht angeboten.

    ... schau noch einmal hier

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 80.*

  • Ich würde auch so gerne einmal meinen ersten Text und dazu die bisherigen Antworten lesen. Meinen eigenen Text habe ich noch überhaupt nicht gefunden.

    ... weil auch kein Text da ist, daher deinen ersten Beitrag mit dem Button "Bearbeiten" editieren.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 80.*

  • debutat


    Der 1. Beitrag wurde wohl versehentlich ohne eigenen Text versendet, sodass dort nur der Thread-Titel zu sehen ist. Die Folgebeiträge ergaben sich aufgrund dieses Umstandes.

    Sinnvoll wäre es, den ursprünglich vorgesehenen Text sinngemäß hier anschließend einzubringen und nicht zu versuchen, den 1. Beitrag zu ergänzen.

  • Mann-o-Mann, jetzt soll ich den gesamten ersten Text neu eingeben, obwohl ich ihn bereits ans Forum verschickt hatte. Ich versuch's mal in Kurzform: Windows 10 / Versuch, aus einem vorherigen Windows 7 Thunderbird Backup (Profile) den älteren Text in einem gesicherten Thunderbird-Ordner von mir zu finden. Da ich annehme, dass die Ordner mit diesem Text als SQL gesichert sind, habe ich mir SQLite-Software geladen. Damit kann ich aber in allen Unterordnern von Profile mit dem Typ "SQLite" keine Texte von mir finden. Diverse Texte finde ich aber mit dem Typ "Datei", dort aber unstrukturiert, sodass ich damit praktisch nichts anfangen kann. Meine Frage: Wie und wo kann ich bestimmte Texte von mir aus einer früheren Datensicherung von Thunderbird (Version 68) finden? Hugh, reicht das? Gruß, debutat

  • debutat,


    wieso schreibst du den Text von #15 nicht nachträglich in deinen ersten Beitrag ? :wall:

    Und zu deiner Frage, in dem Profilordner wirst du keinerlei Mailtexte finden da diese im speziellen Datenformat abgelegt sind.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 80.*

  • Nun, dann muss ich wohl aufgeben. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe noch ein zweites Problem zu Thunderbird, aber das schreibe ich wohl besser in einen neuen Eintrag. LG debutat