1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme nach Update auf Catalina 10.15.3

    • 68.*
    • macOS
  • fabian_1897
  • 10. Februar 2020 um 13:24
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • fabian_1897
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Feb. 2020
    • 10. Februar 2020 um 13:24
    • #1

    Hallo zusammen,

    hier schonmal alle (hoffentlich relevanten Infos)

    • 68.4.2
    • Catalina 10.15.3
    • IMAP Konto
    • 1&1
    • Btidefender bis vor 3 Monaten im Einsatz gewesen.

    Habe einen relativ leistungsstarken iMac bei dem Thunderbird jetzt seit letzer Woche ein paar Problemchen macht.

    Ich habe vermutlich sehr viele Ordner (an die 200 Stück). Im Thunderbird Client sind auch 3 Mail Konten eingerichtet. Die Kalender Funktion verwende ich ebenfalls.

    Jetzt zu meinem Problem:

    Seit Freitag habe ich das Problem, dass sich Thunderbird beim Verfassen von E-Mails immer wieder aufhängt. Sprich ich klicke auf Verfassen und trage den Empfänger ein. Bis zu diesem Punkt gibt es keine Probleme. Sobald ich aber anfange den Text zu schreiben, hängt sich Thunderbird nach ungefähr 3 Wörtern für 2 Sekunden auf (Buntes Symbol kreist). Was ich in diesen 2 Sekunden schreibe erscheint dann auch nach diesen zwei Sekunden und ich kann die nächsten Wörter eintippen. Dann hängt es sich wieder kurz auf usw. dieses Spielchen geht dann bis zum Versenden der E-Mail.

    Die Auslastung des Rechners zeigt auch nichts auffälliges. CPU, Festplatte und Ram langweiligen sich.

    Vielleicht ist dieses Problem ja schon einmal jemand anderem unterlaufen und Ihr habt ggf. einen Rat bzw. Tipp.

    Vielen Dank für die Hilfe vorab.

    Grüße

    Fabian

  • graba 10. Februar 2020 um 13:30

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 10. Februar 2020 um 13:31

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. Februar 2020 um 13:33
    • #2
    Zitat von fabian_1897

    Ihr habt ggf. einen Rat bzw. Tipp.

    Hallo Fabian und willkommen im Forum :)

    besteht das Problem auch im abgesicherten Modus?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • fabian_1897
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Feb. 2020
    • 10. Februar 2020 um 13:49
    • #3

    Hallo schlingo,

    vielen Dank erstmal.

    Ja, tut es leider. Ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen.

    Das letzte mal ist das Problem aufgetreten als ich den Bitdefender installiert hatte (als Catalina raus gekommen ist).

    Habe den Bitdefender dann einfach deinstalliert..

    Grüße

    Fabian

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. Februar 2020 um 14:41
    • #4

    Hallo Fabian,

    Zitat von fabian_1897

    Habe den Bitdefender dann einfach deinstalliert..

    Es gibt auch keine andere externe Sicherheitssoftware?

    Mache einen Test in einem neuen Profil von Thunderbird, in dem du zunâchst nur ein IMAP-Konto einrichtest. Das nimmt nur wenige Minuten Zeit in Anspruch

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach Update auf 68.3.1. lassen sich Updates für add-ons nicht installieren/updaten. gelöst 27.12.2019

    • Meliphagidae
    • 23. Dezember 2019 um 19:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kleinere Probleme nach Update auf 68.x

    • Drachengold
    • 9. November 2019 um 09:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme nach Update auf Version 68.2.1

    • Mair
    • 5. November 2019 um 06:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ungesene Nachrichten nicht mehr fett markiert: Änderung seit Update auf MacOS Catalina (10.15)

    • solarpapst
    • 8. Oktober 2019 um 08:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme nach Update auf 68.1.0

    • hgrimm
    • 20. September 2019 um 17:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf 60.4.0 und Festplattentausch Probleme mit Kalender + Kontakten

    • clemens-xs
    • 19. Februar 2019 um 00:50
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern