Einstellungen übertragen

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.5.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
    • Betriebssystem + Version: Win10x64 Home
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Domain Factory
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7590

Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

Ich suche nach einer Möglichkeit, sämtliche Einstellungen und zugehörige Ordner von einer alten Platte auf einen neuen Rechner zu übertragen. Die alte Platte steht zur Verfügung.

Das gilt sowohl für FF als auch für TB.

Es geht bei FF in der Hauptsache um die Lesezeichen usw., bei TB um die Konten-Einstellungen zum Mail-Abruf.

Wie gehe ich das am Besten an?

• Hallo,

ich muss dich leider enttäuschen:

die Konteneinstellungen sind in der Datei prefs.js (die im Thunderbird-Profil) gespeichert. Nun könnte man in der Tat bestimmte Einträge , die die Konten betreffen in eine andere prefs.js kopieren. Nur wenn man nicht genau weiß, was man tut bzw. tun muss, kann man u.U. im schlimmsten Fall Thunderbird nicht mehr starten. Selbst wenn man es tatsächlich schaffen würde, wäre der Zeitaufwand dafür zigmal größer. Mit Hilfe des Kontenassistenten kann man heute ein Konto in ein paar Minuten (ich brauche dafür 1-2 Minuten, manchmal auch darunter) hinzufügen. Ich habe 11 Konten von verschiedenen Mailprovidern. Ein Ändern der prefs.js würde vermutlich eine halbe Stunde dauern. Allerdings ohne Garantie, dass alle 100%ig danach laufen. Vielleicht verplemperst du auch nur die Zeit, weil Thunderbird nicht startet.

Daher meine Empfehlung: lass es sein!

Gruß