1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Tipps und Tricks für den Kalender

Nach Windows 10 neuinstallation immer die gleichen Erinnerungen

    • 68.*
    • Windows
  • amerdifam
  • 23. März 2020 um 09:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • amerdifam
    Mitglied
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    21. Jan. 2009
    • 23. März 2020 um 09:23
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.6.0 (32-Bit)
    • Lightning-Version: aktuell runtergeladen
    • Betriebssystem + Version: Win 10 (64 Bit)
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): ?
    • Eingesetzte Antivirensoftware: F-Secure Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hallo,

    ich habe Neuinstallation von Win 10 (64 Bit) das Problem das immer die gleichen Erinnerungen vom 9. bis 17.März erscheinen.

    Beim ausfüllen der obigen Fragen ist mir aufgefallen das TB 32 Bit installiert habe, ich dachte das ich die 64 Bit gewählt hätte, kann das schon daran liegen?

    Ich kann auch die Termine nicht verschieben, wenn die den Kalender und TB schließe und dann wieder öffne sind die termine wieder an der alten Stelle.

    Probiert hatte ich Lighning zu deinstallieren und neuinstallieren, hatte aber nix gebracht.

    Muss ich nun TB wieder deinstallieren und die 64 Bit Version neuinstallieren?

    VG Andreas

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 23. März 2020 um 10:47
    • #2

    Hallo amerdifam,

    Zitat von amerdifam

    Beim ausfüllen der obigen Fragen ist mir aufgefallen das TB 32 Bit installiert habe, ich dachte das ich die 64 Bit gewählt hätte, kann das schon daran liegen?

    nein, es ist egal welche Version Du installiert hast.

    Zitat von amerdifam

    Ich kann auch die Termine nicht verschieben, wenn die den Kalender und TB schließe und dann wieder öffne sind die termine wieder an der alten Stelle.

    alle Google Kalender in Lightning bitte abbestellen, Thunderbird beenden, im Unterordner calendar-data im Profilordner die Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite löschen.
    Dann Thunderbird wieder starten und die Google Kalender wieder neu einrichten.

    Ein Sicherung des Thunderbird-Profils vorher ist nie ein Fehler.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • amerdifam
    Mitglied
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    21. Jan. 2009
    • 23. März 2020 um 11:16
    • #3
    Zitat von edvoldi

    alle Google Kalender in Lightning bitte abbestellen

    aber wie und wo schalte ich die Kalender aus?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 23. März 2020 um 11:18
    • #4
    Zitat von amerdifam

    aber wie und wo schalte ich die Kalender aus?

    rechts Klick auf den Kalendernamen und auf Kalender abbestellen... klicken


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • amerdifam
    Mitglied
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    21. Jan. 2009
    • 23. März 2020 um 11:40
    • #5

    aber diese Funktion wird mir nicht angezeigt im TB unter Termine und Aufgaben - Kalender

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 23. März 2020 um 11:42
    • #6

    Der Privatekalender ist auch kein Gogglekalender

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • amerdifam
    Mitglied
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    21. Jan. 2009
    • 23. März 2020 um 13:18
    • #7

    Hallo edvoldi,

    ich finde es toll, das wissende Menschen wie du, unwissenden Menschen wie mir, helfen wollen bestimmte Dinge hinzubekommen, und ich bin dir und allen anderen die sich die Mühe machen in so einem Forum als Moderator mit zu arbeiten sehr dankbar.

    Aber wir beide sprechen verschieden Sprachen und ich habe versucht zwischenzeitlich einen Dolmetscher zu finden was mir nicht gelungen ist. Ich versuche nochmal meine Situation zu erklären:

    ich gehe davon aus das wir nur über TB sprechen, das ich also den Googlekalender in TB finden sollte, was mir aber nicht gelungen ist, deshalb noch mal meine Frage:

    aber wie und wo schalte ich die Kalender aus? damit ich mit deinen anderen Hilfen weitermachen kann?

    Vielen Dank im voraus für eine etwas detailliertere Antwort, das auch ein unwissender wie ich damit zurecht kommt.

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Beiträge
    1.004
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 23. März 2020 um 13:21
    • #8

    Links unter Kalender: Rechtsklick auf den Kalender den Du abbestellen willst

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 23. März 2020 um 13:27
    • #9

    Hallo amerdifam

    Du hast geschrieben das Du mit dem Provider for Google einen Google Kalender mit Lightning verbunden hast.

    Dann solltest Du eigentlich auch wissen was Dein Google Kalender ist.
    In dem Bild waren ja nur zwei Kalender, wenn es der Private nicht ist, kann es ja nur der andere Kalender sein.

    Oder hast Du gar keinen Google Kalender in Lightning eingerichtet?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • amerdifam
    Mitglied
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    21. Jan. 2009
    • 23. März 2020 um 15:06
    • #10

    Road-Runner - vielen Dank, da war ich drin, hatte leider nix mit Googlekalender gesehen und habe nur den Basic ausgewählt.

    edvoldi - vielen Dank für deine Hilfe

    Googlekalender gefunden, deine Anweisung befolgt und es funktioniert das die Erinnerung nicht mehr angezeigt wird. Danke!

    Nun hatte ich das Fenster auf der rechten Seite wo die Ansicht der Termine stand weggeklickt weil die Daten(Termine) darin fehlten und nun finde sie nicht mehr

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 23. März 2020 um 15:11
    • #11

    Drücke mal beherzt die F11 Taste...

    Ansonsten via Ansicht-Tagesplan-Tagesplan anzeigen-Haken setzen

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • amerdifam
    Mitglied
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    21. Jan. 2009
    • 23. März 2020 um 15:26
    • #12

    Super, das hat funktioniert aber die Daten darin fehlen immer noch, woran kann das liegen?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 23. März 2020 um 15:28
    • #13

    Hast Du den Google Kalender wieder in Lightning eingebunden?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • amerdifam
    Mitglied
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    21. Jan. 2009
    • 23. März 2020 um 16:02
    • #14

    Sagen wir so, oben unter Termine und Aufgaben stehen die Termine drin, außer die Geburtstage und wenn ich auf Basic(Google) einen Rechtsklick mache, Eigenschaften auswähle steht da der Pfad zu Google, der ist aber nicht der gleiche als der bei Google drin steht unter iCal-Format, aber ich kann ich nicht in den Eigenschaften dort ändern.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 23. März 2020 um 16:06
    • #15
    Zitat von amerdifam

    der ist aber nicht der gleiche als der bei Google drin steht unter iCal-Format, aber ich kann ich nicht in den Eigenschaften dort ändern.

    Dann hast Du beim anlegen des Kalenders das falsche Format ausgewählt, ich benutze den Provider nicht mehr und weiß nicht genau was dort angegeben werden muss. iCal ist nicht richtig, es müsste CalDAV heißen.

    Also diesen Kalender wieder abbestellen und neu anlegen.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • amerdifam
    Mitglied
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    21. Jan. 2009
    • 23. März 2020 um 16:12
    • #16

    bei Google wird mir nur dieser Pfad angeboten:

    Mit dieser Adresse können Sie von anderen Anwendungen aus auf diesen Kalender zugreifen.

    https://calendar.google.com/calendar/ical/email.de/public/basic.ics

    Mit dieser Adresse können Sie von anderen Anwendungen aus auf den Kalender zugreifen, ohne ihn öffentlich zu machen.

    https://calendar.google.com/calendar/ical/email.de/private-93dd4ac5127618024ecee44e15b0b01b/basic.ics

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 23. März 2020 um 16:17
    • #17
    Zitat von amerdifam

    bei Google wird mir nur dieser Pfad angeboten:

    Du richtest doch den Kalender mit dem Provider ein, da brauchst Du doch nur Deine Mail Adresse oder hast Du diese Erweiterung doch nicht installiert???

    Die Adressen oben sind auf jeden Fall falsch.
    Wenn Du den Provider doch nicht installiert hast, muss Du den Google Kalender nach dieser Anweisung installieren:
    Google-Kalender in Lightning einbinden


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • amerdifam
    Mitglied
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    21. Jan. 2009
    • 23. März 2020 um 16:50
    • #18

    Provider Erweiterung ist drin.

    Unter Google- Name-Kalender integrieren gibt es diese Möglichkeiten:

    Bilder

    • 2020-03-23 (1).png
      • 210,78 kB
      • 1.280 × 1.024
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 23. März 2020 um 16:53
    • #19

    Wenn Du den Provider installiert hast und einen neuen Kalender erstellen willst, muss Du die Auswahl im Netzwerk auswählen. Nach einem klick auf weiter kommt im nächsten Fenster die Auswahl vom Provider for Google, die musst Du wählen und dann die weiteren angaben angeben.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • amerdifam
    Mitglied
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    21. Jan. 2009
    • 23. März 2020 um 17:01
    • #20

    genau so habe ich es gemacht und komme bis zur Eingabe von:

    Bilder

    • Kalender einstell1.jpg
      • 41,45 kB
      • 491 × 395

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Restore Backup Funktion funktioniert bei Windows 10 Neuinstallation nicht

    • nilsie68
    • 28. Dezember 2019 um 20:57
    • Migration / Import / Backups
  • TB erkennt Profiles nach Neuinstallation nicht

    • ElbJohn
    • 5. Februar 2020 um 08:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Es werden keine externen inhalte nachgeladen

    • Skytravel
    • 16. November 2019 um 16:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wie werde ich Thunderbird komplett los?

    • ebifi
    • 1. Oktober 2019 um 16:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Neuinstallation auf Windows 10 Pro erhalte ich beim Start immer einen Fehlerhinweis

    • Boersenfeger
    • 27. September 2019 um 16:07
    • Migration / Import / Backups
  • nach Win Wiederherstellun und Neuinstallation von Thunderbird Passwortproblem

    • tilli38
    • 25. August 2019 um 19:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™