1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Restore Backup Funktion funktioniert bei Windows 10 Neuinstallation nicht

    • 68.*
    • Windows
  • nilsie68
  • December 28, 2019 at 8:57 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • nilsie68
    Member
    Posts
    10
    Member since
    28. Aug. 2010
    • December 28, 2019 at 8:57 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.3.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home; Version 1803
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo

    nach der Neuinstallation des Notebook Samsung NP 350V5C mit Windows 10 Home habe ich versucht Thunderbird wiederherzustellen.

    Leider klappt es nicht mit MozBackup. Beim ersten Mal sah es zwar gut aus......er importierte die Konten; jedoch lies sich danach das Programm trotzdem nicht mehr starten. Es bleibt immer beim Start stehen,

    Danach versuchte ich eine Neuinstallation des Programms was jedoch nix brachte.

    Wer kann hierbei helfen ?

    Images

    • 20191228_203354_klein1.jpg
      • 974.66 kB
      • 2,580 × 1,935
  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,032
    Posts
    3,876
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    79
    • December 28, 2019 at 10:08 PM
    • #2
    Quote

    Leider klappt es nicht mit MozBackup.

    ... MozBackup wird schon seit längerem nicht mehr weiterentwickelt und macht ständig Probleme.

    Solltest du ein Backup des TB Profils haben, so kopiere nur den Inhalt des allen Profils (xxxxx.default) in das Neue, hier der Pfad dazu:

    C:\Users\DEIN USER\AppData\Roaming\Thunderbird\Profils\xxxxx.default

    Quote

    Danach versuchte ich eine Neuinstallation des Programms was jedoch nix brachte.

    ... bei einer Neuinstallation mit einem defekten Profil muss dieses (siehe oben) vorher gelöscht werden.

    Gruß Micha

  • nilsie68
    Member
    Posts
    10
    Member since
    28. Aug. 2010
    • December 29, 2019 at 12:27 PM
    • #3

    Ich habe leider die Datei xxxxx.default und xxxx.default-relase vorher gelöscht.

    Jetzt startet thunderbird nicht mal mehr.

    Da hilft auch keine Neuinstallation mehr oder ?

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • December 29, 2019 at 12:27 PM
    • #4
    Quote from nilsie68

    Leider klappt es nicht mit MozBackup.

    Hallo :)

    die letzte (Beta-) Version ist fast 7 (in Worten: sieben!) Jahre alt. Da wunderst Du Dich?

    Quote from Pavel Cvrcek

    MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • nilsie68
    Member
    Posts
    10
    Member since
    28. Aug. 2010
    • December 29, 2019 at 12:29 PM
    • #5

    Hast du eine Idee um díe Mails zu retten ?

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • December 29, 2019 at 12:35 PM
    • #6
    Quote from nilsie68

    Hast du eine Idee um díe Mails zu retten ?

    Hallo :)

    wenn Du wirklich...

    Quote from nilsie68

    die Datei xxxxx.default und xxxx.default-relase vorher gelöscht

    ...und kein Backup hast, sieht es eher schlecht aus. Das sind übrigens keine Dateien, sondern Ordner. Diese Ordner enthalten Dein Profil:

    Quote from FAQ

    Mozilla Thunderbird speichert alle Ihre persönlichen E-Mails, Einstellungen, Anpassungen der Benutzeroberfläche, Passwörter, Kontakte und Erweiterungen in einem Profil, für das auf dem Datenträger ein Profilordner erstellt wird.

    Falls ein Backup vorhanden ist: Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

    Edited once, last by schlingo (December 29, 2019 at 2:27 PM).

  • MNE1234
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    6. Jan. 2020
    • January 6, 2020 at 12:51 AM
    • #7

    Erstmal ein Hallo an Alle!

    Ich weiß nicht ob es richtig ist mein Problem hier anzuhängen....aber ich habe ein ähnliches Problem...aber der Screen sieht bei mir genau so aus wie oben...

    Ich benütze seid Jahren Thunderbird...jetzt wollte ich auf einen neuen Rechner umziehen...W7 Thunderbird letzte Version...auf W10 Thunderbird letzte Version...also habe ich so wie geraten den Profiles Ordner gesichert..auf dem neuen Rechner in den Ordner kopiert...mit dem ProfileManager ein neues Profil angelegt und diesen Ordner ausgewählt...und Thunderbird gestartet...alles sieht super aus...Mails/Ordner/Kontakte/....alles wie auf dem alten Rechner...auch die Konten funktionieren...

    Beendet man aber Thunderbird...siehts beim nächsten Start wie im Bild von nilsie68 siehe oben aus?!

    Kopiert man das alte Backup wieder rein...funktioniert der erste Start...beim zweiten nicht...also irgendwas passiert beim Beenden von Thunderbird!

    Hat wer eine Idee?

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    775
    Articles
    274
    Posts
    7,272
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • January 6, 2020 at 1:03 AM
    • #8

    Schau doch bitte mal direkt nach dem ersten (noch funktionierenden) Start in den Add-on-Manager. Dort machst Du bei den Erweiterungen einen Klick auf die Zeile von Lightning. Welche Version wird da angezeigt? Dann beendest Du Thunderbird und startest ihn wieder. Jetzt kommt der "kaputte" Start. Wenn möglich, gehe hier wieder in den Add-on-Manager und schau bei Lightning wieder nach der Version. Welche Version ist es jetzt?

    Wenn Du beim zweiten Start nicht in den Add-on-Manager kommst, dann mache den zweiten Start bitte mal mit gedrückter "Umschalttaste". Thunderbird müsste sich dann im abgesicherten Modus öffnen. Gehe jetzt in den Add-on-Manager und schaue nach der Lightning-Version.

    Außerdem schaust Du bitte im Add-on-Manager bei den Sprachpaketen, ob dort eines installiert ist? Wenn ja, dann deinstalliere es.

    Roter Quelltext in unterer Fenster-Hälfte nach Profilübernahme

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • MNE1234
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    6. Jan. 2020
    • January 6, 2020 at 11:41 AM
    • #9

    Vielen Dank!

    Konnte das Problem lösen. Es war auf dem W7 Rechner ein Sprachpaket installiert.

    Dieses vor der Sicherung deinstalliert...dann funktioniert es!!

    Vielen Dank!

  • Rambomiez
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    22. Mar. 2020
    • March 22, 2020 at 12:31 PM
    • #10

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem. Bei mir gibt es kein installiertes Sprachpaket. Ich habe versucht Lightning zu deinstallieren. Nach dem Neustart startet Firefox nicht mehr bzw hat immer noch diese kryptischen Zeichen drin. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich benötige die Mails für meine Arbeit. :-(

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    775
    Articles
    274
    Posts
    7,272
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • March 22, 2020 at 12:43 PM
    • #11
    Quote from Rambomiez

    ich habe das gleiche Problem. Bei mir gibt es kein installiertes Sprachpaket.

    Ihr habe vielleicht die gleichen Symptome, aber nicht unbedingt das gleiche Problem.

    Sprachpakete deinstallieren (okay, Du hast keine) und per abgesichertem Modus erstmal probieren, ob damit das Problem weg ist. Wenn ja, dann anschließend ein Add-on nach dem anderen wieder aktivieren und jeweils neu starten.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,658
    Posts
    4,687
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • March 22, 2020 at 4:57 PM
    • #12
    Quote from Rambomiez

    Nach dem Neustart startet Firefox nicht mehr bzw hat immer noch diese kryptischen Zeichen drin.

    Vertippt oder falsches Forum? ;-)

    MfG

    Drachen

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    775
    Articles
    274
    Posts
    7,272
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • March 22, 2020 at 6:44 PM
    • #13
    Quote from Drachen

    Vertippt

    Vertippt, ist doch eigentlich klar, da er von Lightning spricht ;-)

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Boersenfeger
    Senior Member
    Reactions Received
    115
    Posts
    1,523
    Member since
    3. Apr. 2005
    Helpful answer
    1
    • March 23, 2020 at 2:00 PM
    • #14

    //Leider streut der Nutzer seine Fragen...

    RE: Nur noch leere Fenster bei Thundebird mit Absturz

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.10.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Junk Filter funktioniert nicht

    • herbi
    • November 10, 2019 at 12:23 PM
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Linien bei Antwortzitat entfernen - frühere Lösung funktioniert nicht mehr

    • hacori
    • October 25, 2019 at 3:37 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wiederherstellen eines Backups funktioniert nicht

    • folkfriend
    • November 8, 2019 at 3:53 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Thundersave-Restore funktioniert nicht

    • 1caesar
    • September 12, 2019 at 9:14 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Weiterleiten funktioniert generell nicht mehr.

    • butch_triathlet
    • July 12, 2019 at 3:47 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird funktioniert nicht mehr

    • tucki2
    • April 19, 2019 at 7:57 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™