Restore Backup Funktion funktioniert bei Windows 10 Neuinstallation nicht

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.3.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home; Version 1803
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo

    nach der Neuinstallation des Notebook Samsung NP 350V5C mit Windows 10 Home habe ich versucht Thunderbird wiederherzustellen.

    Leider klappt es nicht mit MozBackup. Beim ersten Mal sah es zwar gut aus......er importierte die Konten; jedoch lies sich danach das Programm trotzdem nicht mehr starten. Es bleibt immer beim Start stehen,

    Danach versuchte ich eine Neuinstallation des Programms was jedoch nix brachte.


    Wer kann hierbei helfen ?

  • Quote

    Leider klappt es nicht mit MozBackup.

    ... MozBackup wird schon seit längerem nicht mehr weiterentwickelt und macht ständig Probleme.

    Solltest du ein Backup des TB Profils haben, so kopiere nur den Inhalt des allen Profils (xxxxx.default) in das Neue, hier der Pfad dazu:

    C:\Users\DEIN USER\AppData\Roaming\Thunderbird\Profils\xxxxx.default

    Quote

    Danach versuchte ich eine Neuinstallation des Programms was jedoch nix brachte.

    ... bei einer Neuinstallation mit einem defekten Profil muss dieses (siehe oben) vorher gelöscht werden.


    Gruß Micha


    Mein Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version :bindafuer:

    Ich habe leider die Datei xxxxx.default und xxxx.default-relase vorher gelöscht.

    Jetzt startet thunderbird nicht mal mehr.


    Da hilft auch keine Neuinstallation mehr oder ?

  • Leider klappt es nicht mit MozBackup.

    Hallo :)


    die letzte (Beta-) Version ist fast 7 (in Worten: sieben!) Jahre alt. Da wunderst Du Dich?

    MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk.

    Gruß Ingo

  • Hast du eine Idee um díe Mails zu retten ?

    Hallo :)


    wenn Du wirklich...

    die Datei xxxxx.default und xxxx.default-relase vorher gelöscht

    ...und kein Backup hast, sieht es eher schlecht aus. Das sind übrigens keine Dateien, sondern Ordner. Diese Ordner enthalten Dein Profil:

    Mozilla Thunderbird speichert alle Ihre persönlichen E-Mails, Einstellungen, Anpassungen der Benutzeroberfläche, Passwörter, Kontakte und Erweiterungen in einem Profil, für das auf dem Datenträger ein Profilordner erstellt wird.

    Falls ein Backup vorhanden ist: Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen.


    Gruß Ingo

    Edited once, last by schlingo ().

  • Erstmal ein Hallo an Alle!


    Ich weiß nicht ob es richtig ist mein Problem hier anzuhängen....aber ich habe ein ähnliches Problem...aber der Screen sieht bei mir genau so aus wie oben...


    Ich benütze seid Jahren Thunderbird...jetzt wollte ich auf einen neuen Rechner umziehen...W7 Thunderbird letzte Version...auf W10 Thunderbird letzte Version...also habe ich so wie geraten den Profiles Ordner gesichert..auf dem neuen Rechner in den Ordner kopiert...mit dem ProfileManager ein neues Profil angelegt und diesen Ordner ausgewählt...und Thunderbird gestartet...alles sieht super aus...Mails/Ordner/Kontakte/....alles wie auf dem alten Rechner...auch die Konten funktionieren...


    Beendet man aber Thunderbird...siehts beim nächsten Start wie im Bild von nilsie68 siehe oben aus?!


    Kopiert man das alte Backup wieder rein...funktioniert der erste Start...beim zweiten nicht...also irgendwas passiert beim Beenden von Thunderbird!


    Hat wer eine Idee?

  • Schau doch bitte mal direkt nach dem ersten (noch funktionierenden) Start in den Add-on-Manager. Dort machst Du bei den Erweiterungen einen Klick auf die Zeile von Lightning. Welche Version wird da angezeigt? Dann beendest Du Thunderbird und startest ihn wieder. Jetzt kommt der "kaputte" Start. Wenn möglich, gehe hier wieder in den Add-on-Manager und schau bei Lightning wieder nach der Version. Welche Version ist es jetzt?


    Wenn Du beim zweiten Start nicht in den Add-on-Manager kommst, dann mache den zweiten Start bitte mal mit gedrückter "Umschalttaste". Thunderbird müsste sich dann im abgesicherten Modus öffnen. Gehe jetzt in den Add-on-Manager und schaue nach der Lightning-Version.


    Außerdem schaust Du bitte im Add-on-Manager bei den Sprachpaketen, ob dort eines installiert ist? Wenn ja, dann deinstalliere es.


    Roter Quelltext in unterer Fenster-Hälfte nach Profilübernahme

  • Vielen Dank!


    Konnte das Problem lösen. Es war auf dem W7 Rechner ein Sprachpaket installiert.


    Dieses vor der Sicherung deinstalliert...dann funktioniert es!!


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem. Bei mir gibt es kein installiertes Sprachpaket. Ich habe versucht Lightning zu deinstallieren. Nach dem Neustart startet Firefox nicht mehr bzw hat immer noch diese kryptischen Zeichen drin. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich benötige die Mails für meine Arbeit. :-(

  • ich habe das gleiche Problem. Bei mir gibt es kein installiertes Sprachpaket.

    Ihr habe vielleicht die gleichen Symptome, aber nicht unbedingt das gleiche Problem.


    Sprachpakete deinstallieren (okay, Du hast keine) und per abgesichertem Modus erstmal probieren, ob damit das Problem weg ist. Wenn ja, dann anschließend ein Add-on nach dem anderen wieder aktivieren und jeweils neu starten.