1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

ANTWORTEN und WEITERLEITUNG. Falsches Konto?

    • 68.*
    • Windows
  • akoerber
  • March 27, 2020 at 8:14 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • akoerber
    Member
    Posts
    200
    Member since
    5. Dec. 2011
    • March 27, 2020 at 8:14 AM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.6.0 (64 bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): NEIN
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): kabelmail + Uni
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Sophos
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    ich habe gerade ein komisches Verhalten festgestellt.

    Ich habe mir von einem privaten Konto (kabelmail) eine Mail an meinen Uni-Account geschickt, um zu sehen, ob die Weiterleitung geht.

    Bei Versuch einer Rückantwort aus dem Uni-Account hat Thunderbird aber nicht die Uni-Adresse als "VON" eingetragen (wie es das auch weiter richtig tut, wenn ich im Uni-Account aus "verfassen" gehe), sondern wieder die Privatadresse.

    Woran kann das liegen?

    Dank im Voraus

    A.

  • akoerber
    Member
    Posts
    200
    Member since
    5. Dec. 2011
    • March 27, 2020 at 8:15 AM
    • #2

    Nachtrag:

    Wenn ich im Uni-Konto (Empfänger) die Mail anschaue, schreibt er auch Von: "Mir <privat-Adresse>".

  • akoerber
    Member
    Posts
    200
    Member since
    5. Dec. 2011
    • March 27, 2020 at 8:23 AM
    • #3

    Es ist noch komischer:

    Wenn immer ich eine Mail an die privat-Adresse sende, die in derselben Thunderbird-Instanz als anderes Konto eingerichtet ist, schickt er sie nicht raus. Unter "gesendet" sehe ich dann im Uni-Konto "An: Mich <privat-adresse>".

    Wenn ich an eine private Mail-Adresse sende, die NICHT in Thunderbird eingerichtet ist, schickt er sie und sie kommt auch an.

    Thunderbird scheint beide Konten zusammenzuführen, sofern es um Nachrichten untereinander geht.

    Das ist nicht gut.

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,887
    Posts
    5,049
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    39
    • March 27, 2020 at 4:36 PM
    • #4

    Hallo,

    leider kann man nur raten: hast du einen gemeinsamen Posteingang oder schiebst du Mails an die Uni-Adress per Filter oder manuell in den Posteingang des privaten Kontos?

    Ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass beim Beantworten als Absender immer die Adresse eingesetzt wird, in deren Ordner die Mail liegt - muss also nicht die Adresse sein, an die die Mail gesendet wurde.

    MfG

    Drachen

  • akoerber
    Member
    Posts
    200
    Member since
    5. Dec. 2011
    • March 27, 2020 at 6:35 PM
    • #5

    Nein, nichts dergleichen. "Gemeinsamen Posteingang" habe ich nicht eingerichtet (wo gibt es das bei IMAP)?

    Die Mail liegt auch im Eingangsorder des Kontos, dessen Adresse NICHT verwendet wird. Das ist ja das Problem.

  • mxr
    Member
    Reactions Received
    5
    Posts
    194
    Member since
    2. Dec. 2014
    • March 31, 2020 at 2:04 AM
    • #6

    ich schliesse mich hier mal an, das Problem habe ich auch - viele eMail-Adressen kommen in einem Account an, "frueher" wurde beim Antworten der passende Absender genommen, jetzt mit der aktuellen Version (neu installiert, 68.6.0 64bit auf Win10pro, IMAP) klappt das nicht mehr, es wird immer das Hauptkonto verwendet - irgendwie nervig, jedesmal nachtraeglich umstellen zu muessen :(

    Es handelt sich um *ein* einziges IMAP-Postfach mit mehreren Identitaeten - richtig klasse waere ja eine automatische Uebernahme der "X-To"-Headerzeile als Absender beim Antworten, wenn der Absender nicht hinterlegt ist, gerade zB fuer sehr selten genutzte eMails (Accountanmeldungen zB)...

    Oder liegt (sitzt) der Fehler mal wieder 50cm vor'm Bildschirm?

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    611
    Posts
    21,689
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • March 31, 2020 at 9:02 AM
    • #7

    mxr

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • April 1, 2020 at 2:43 PM
    • #8

    Hallo,

    Frage: hast du eine zusätzliche Antwortadresse in den Konteneinstellungen hinzugefügt?

    Gruß

  • akoerber
    Member
    Posts
    200
    Member since
    5. Dec. 2011
    • April 4, 2020 at 2:19 PM
    • #9

    nein, habe ich nicht.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • beim Antworten wird die falsche Absenderadresse hinterlegt...

    • curacao
    • March 1, 2020 at 9:57 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wichtige EMails alle weg! Und jetzt ...?

    • timer
    • December 19, 2019 at 1:38 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Apple ID Zwei Faktor

    • 13abylon
    • March 17, 2020 at 10:46 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wie importiere ich Mails aus einem alten, gelöschten Konto

    • Noddie
    • August 28, 2019 at 7:31 PM
    • Migration / Import / Backups
  • 2 Konten. Wie kann ich beim Erstellen einer neuen email initial immer nur die emailadresse des einen Kontos einstellen?

    • VGBKBLUBER
    • December 28, 2018 at 3:12 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • 60.3.2 / deaktivierte AddOns?

    • doc_jochim
    • November 30, 2018 at 4:55 PM
    • Erweiterungen
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™