1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

ANTWORTEN und WEITERLEITUNG. Falsches Konto?

    • 68.*
    • Windows
  • akoerber
  • 27. März 2020 um 08:14
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • akoerber
    Mitglied
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    5. Dez. 2011
    • 27. März 2020 um 08:14
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.6.0 (64 bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): NEIN
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): kabelmail + Uni
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Sophos
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    ich habe gerade ein komisches Verhalten festgestellt.

    Ich habe mir von einem privaten Konto (kabelmail) eine Mail an meinen Uni-Account geschickt, um zu sehen, ob die Weiterleitung geht.

    Bei Versuch einer Rückantwort aus dem Uni-Account hat Thunderbird aber nicht die Uni-Adresse als "VON" eingetragen (wie es das auch weiter richtig tut, wenn ich im Uni-Account aus "verfassen" gehe), sondern wieder die Privatadresse.

    Woran kann das liegen?

    Dank im Voraus

    A.

  • akoerber
    Mitglied
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    5. Dez. 2011
    • 27. März 2020 um 08:15
    • #2

    Nachtrag:

    Wenn ich im Uni-Konto (Empfänger) die Mail anschaue, schreibt er auch Von: "Mir <privat-Adresse>".

  • akoerber
    Mitglied
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    5. Dez. 2011
    • 27. März 2020 um 08:23
    • #3

    Es ist noch komischer:

    Wenn immer ich eine Mail an die privat-Adresse sende, die in derselben Thunderbird-Instanz als anderes Konto eingerichtet ist, schickt er sie nicht raus. Unter "gesendet" sehe ich dann im Uni-Konto "An: Mich <privat-adresse>".

    Wenn ich an eine private Mail-Adresse sende, die NICHT in Thunderbird eingerichtet ist, schickt er sie und sie kommt auch an.

    Thunderbird scheint beide Konten zusammenzuführen, sofern es um Nachrichten untereinander geht.

    Das ist nicht gut.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.743
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. März 2020 um 16:36
    • #4

    Hallo,

    leider kann man nur raten: hast du einen gemeinsamen Posteingang oder schiebst du Mails an die Uni-Adress per Filter oder manuell in den Posteingang des privaten Kontos?

    Ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass beim Beantworten als Absender immer die Adresse eingesetzt wird, in deren Ordner die Mail liegt - muss also nicht die Adresse sein, an die die Mail gesendet wurde.

    MfG

    Drachen

  • akoerber
    Mitglied
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    5. Dez. 2011
    • 27. März 2020 um 18:35
    • #5

    Nein, nichts dergleichen. "Gemeinsamen Posteingang" habe ich nicht eingerichtet (wo gibt es das bei IMAP)?

    Die Mail liegt auch im Eingangsorder des Kontos, dessen Adresse NICHT verwendet wird. Das ist ja das Problem.

  • mxr
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    169
    Mitglied seit
    2. Dez. 2014
    • 31. März 2020 um 02:04
    • #6

    ich schliesse mich hier mal an, das Problem habe ich auch - viele eMail-Adressen kommen in einem Account an, "frueher" wurde beim Antworten der passende Absender genommen, jetzt mit der aktuellen Version (neu installiert, 68.6.0 64bit auf Win10pro, IMAP) klappt das nicht mehr, es wird immer das Hauptkonto verwendet - irgendwie nervig, jedesmal nachtraeglich umstellen zu muessen :(

    Es handelt sich um *ein* einziges IMAP-Postfach mit mehreren Identitaeten - richtig klasse waere ja eine automatische Uebernahme der "X-To"-Headerzeile als Absender beim Antworten, wenn der Absender nicht hinterlegt ist, gerade zB fuer sehr selten genutzte eMails (Accountanmeldungen zB)...

    Oder liegt (sitzt) der Fehler mal wieder 50cm vor'm Bildschirm?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 31. März 2020 um 09:02
    • #7

    mxr

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. April 2020 um 14:43
    • #8

    Hallo,

    Frage: hast du eine zusätzliche Antwortadresse in den Konteneinstellungen hinzugefügt?

    Gruß

  • akoerber
    Mitglied
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    5. Dez. 2011
    • 4. April 2020 um 14:19
    • #9

    nein, habe ich nicht.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • beim Antworten wird die falsche Absenderadresse hinterlegt...

    • curacao
    • 1. März 2020 um 09:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wichtige EMails alle weg! Und jetzt ...?

    • timer
    • 19. Dezember 2019 um 01:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Apple ID Zwei Faktor

    • 13abylon
    • 17. März 2020 um 10:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wie importiere ich Mails aus einem alten, gelöschten Konto

    • Noddie
    • 28. August 2019 um 19:31
    • Migration / Import / Backups
  • 2 Konten. Wie kann ich beim Erstellen einer neuen email initial immer nur die emailadresse des einen Kontos einstellen?

    • VGBKBLUBER
    • 28. Dezember 2018 um 15:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • 60.3.2 / deaktivierte AddOns?

    • doc_jochim
    • 30. November 2018 um 16:55
    • Erweiterungen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™