Thunderbird löscht Emails automatisch nach2-3 Wochen

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.6.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): neuer Computer
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

• Postfach-Anbieter (z.B. GMX): WEB.DE
    • Eingesetzte Antiviren-Software: lenovo vantage
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Guten Tag, nachdem ich bereits in einigen Foren nach einer Lösung gesucht habe, bin ich immer noch nicht weiter. Thunderbird löscht nach 2-3 Wochen Emails im Posteingang. Bei meinem alten Laptop war das nie der Fall. Ich hab bei web.de keine Einstellung verändert und überprüft, dass überall "nie löschen" angegeben ist. Bei Thunderbird habe ich auch überprüft, dass "nie löschen" eingestellt ist. Anbei ein Screenshot. Ich verstehe einfach nicht, wo das Problem liegen könnte. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank!

Laurella

• graba

Approved the thread.
  • Hallo und willkommen im Forum!

Poste mal deine Servereinstellungen

Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen > Abschnitt Server-Einstellungen

Welchen Hinweis hast du darauf, dass Thunderbird deine Mails löscht?

Hast du schon mal in deinem Email-Konto auf der Webseite von Web.de nachgeschaut, ob dort vielleicht by default Mails nach einer gewissen Zeit gelöscht werden. Viele Email-Anbieter lassen die User nämlich im vollen Wissen im Unklaren über diese Option. Bei t-online etwa, ist mir das genau so passiert. Und es hätte schlimme Folgenfgehabt, wenn ich nicht alle ankommenden Mails per Filter automatisch in einen lokalen Ordner hätte kopieren(!) lassen. Dort hat der Server keinen Zugriff mehr und kann von ihm nicht gelöscht werden.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo laurella,

greifst du eventuell noch mit einem weiteren Gerät auf das Mailkonto zu, vielleicht mit einem Smartphone o.ä.? Falls ja, schau bitte dort mal nach, ob eine automatische Löschung nach x Tagen eingestellt ist.

MfG

Drachen