1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Update auf TB 68.7 sehe ich die Konten nicht mehr

    • 68.*
    • Linux
  • big_surfer
  • 14. April 2020 um 10:00
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • big_surfer
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    26. Feb. 2004
    • 14. April 2020 um 10:00
    • #1

    Nach dem heutigen Update auf TB 68.7 sehe ich meine Emailkonten nicht mehr. Es erscheint ein leerer Home Tab. Die Konten sind aber über Account Settings alle vorhanden und editierbar. Lightning funktioniert - der Kalender ist sichtbar. :?:

    Der Tipp, den Suchindex neu aufzubauen (https://support.mozilla.org/de/kb/die-glob…i-neu-erstellen) hat nichts verändert.

    2 Mal editiert, zuletzt von big_surfer (14. April 2020 um 10:20)

  • big_surfer 14. April 2020 um 10:20

    Hat den Titel des Themas von „Nach Update auf TB 68.7 sehe ich die Kontenspalte nicht mehr“ zu „Nach Update auf TB 68.7 sehe ich die Konten nicht mehr“ geändert.
  • big_surfer
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    26. Feb. 2004
    • 14. April 2020 um 10:36
    • #2

    Das Senden von Emails klappt. Ich habe eine Testmail an eines meiner Konten geschickt. Die Mail kommt an, ich werde benachrichtigt - aber ich sehe sie nicht!

    Bin wirklich ratlos!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. April 2020 um 11:45
    • #3

    Halllo,

    Zitat von big_surfer

    Es erscheint ein leerer Home Tab.

    Bist du schon mal ins Menü Ansicht > Fensterlayout gegangen und hast überprüft, ob ein Haken gesetzt ist vor "Konten/Ordnerliste"?

    Falls die Konten/Ordnerliste angezeigt wird:

    Welche Version von TB hattest du vorher? Eine 60.* oder 68.* Version?

    Kannst du einen Screenshot des Hauptfensters von TB mit dem "leeren Home Tab" machen und hier einstellen?

    Gruß

  • big_surfer
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    26. Feb. 2004
    • 14. April 2020 um 11:57
    • #4

    Ok, ich habe in der Zwischenzeit einiges ausprobiert.

    Wenn ich ein neues Profil mit meinem Haupt-Emailkonto anlege, dann sehe ich die Folder dieses Konto.

    Es scheint sich also um ein Problem mit meinen (über Jahrzehnte gepflegten) alten Profil zu handeln.

    Warum also nicht alles neu?

    Aber wie bekomme ich meine anderen Emailaccounts (alle IMAP) elegant in das neue Profil?

    Nur das IMap-Verzeichnis aus dem alten Profil zu kopieren reicht nicht.

    Und wie bekomme ich meine Lightning Kalender übertragen?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. April 2020 um 14:00
    • #5
    Zitat von big_surfer

    Aber wie bekomme ich meine anderen Emailaccounts (alle IMAP) elegant in das neue Profil?

    Mit einem neuen Profil kann man die meisten Problem lösen, aber der mehr oder weniger große Aufwand dafür ist eher in seltenen Fällen wirklich nötig. Andererseits ist es manchmal auch vorteilhaft, bei sehr alten Profilen auf ein neues umzusteigen.

    Die anderen E-Mail-Konten musst du jetzt alle einzeln neu einrichten. Eine elegante Methode kenne ich nicht, da wir mangels Feedback die Diagnostik deines Problems nicht weiter geführt haben.

    Zitat von big_surfer

    Und wie bekomme ich meine Lightning Kalender übertragen?

    Ich würde so vorgehen:

    bei beendetem TB zeige deinen alten Profilordner an, suche die Datei prefs.js und öffne sie in einem einfachen Text-Editor.

    Kopiere sämtliche Zeilen, die mit[box]

    user_pref("calendar....[/box]

    beginnen.

    Öffne die Datei prefs.js des neuen Profilordners und ersetze alle Zeilen, die mit user_pref("calendar beginnen, durch die kopierten Zeilen aus der alten prefs.js, speichere die Änderung.

    Gehe in den alten Profilordner, kopiere den Ordner calendar-data und setze ihn im neuen Profilordner ein anstelle des vorhandenen gleichnamigen Ordners. Starte TB und überprüfe die Kalender.

  • big_surfer
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    26. Feb. 2004
    • 14. April 2020 um 16:31
    • #6

    Danke für deine Hilfe!

    Ich habe alle Konten neu eingerichtet. Dank IMAP wurden Sie dann neu lokal synchronisiert.

    Die Kalender habe ich auf einer NAS. Habe die Kalender neu eingerichtet und synchronisiert.

    Jetzt fehlen nur noch die Add-Ons.

    Mein Fazit: Wenn IMAP-Konten vorhanden sind lieber TB einmal neu aufsetzten. Ich hoffe, dass ich dann wieder für ein paar Jahre Ruhe habe.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. April 2020 um 17:14
    • #7
    Zitat von big_surfer

    Jetzt fehlen nur noch die Add-Ons.

    Da gibt es nicht mehr so viele, die mit TB 68 kompatibel sind.

    Zitat von big_surfer

    Wenn IMAP-Konten vorhanden sind lieber TB einmal neu aufsetzten.

    Das kann es so sagen. Manchmal lohnt es sich aber auch, zunächst einen Test im abgesicherten Modus von TB zu machen, wenn ein unbekanntes Problem auftritt.

    Ehe ich es vergesse: hast du deine alten Adressbücher ?

  • big_surfer
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    26. Feb. 2004
    • 23. Mai 2020 um 17:42
    • #8
    Zitat von Mapenzi


    Ehe ich es vergesse: hast du deine alten Adressbücher ?

    Spoiler anzeigen

    Computerbild/Google sagt:

    Zitat

    Innerhalb des Profilordners finden Sie alle von Thunderbird lokal gespeicherten Dateien. Dazu zählen auch die Adressbücher. Diese sind als „abook.mab“ hinterlegt. Haben Sie mehrere Bücher, ist der Dateiname mit einer fortlaufenden Nummerierung versehen (abook-1.mab, abook-2.mab und so weiter).

  • big_surfer
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    26. Feb. 2004
    • 23. Mai 2020 um 17:43
    • #9

    Zitat ComputerbilD/Google:

    Innerhalb des Profilordners finden Sie alle von Thunderbird lokal gespeicherten Dateien. Dazu zählen auch die Adressbücher. Diese sind als „abook.mab“ hinterlegt. Haben Sie mehrere Bücher, ist der Dateiname mit einer fortlaufenden Nummerierung versehen (abook-1.mab, abook-2.mab und so weiter).

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. Mai 2020 um 21:12
    • #10
    Zitat von big_surfer

    Zitat ComputerbilD/Google

    Hallo :)

    dafür braucht es weder zwei Beiträge, noch einen Spoiler, die ComputerBLÖD oder die Datenkrake, sondern die

    Zitat von FAQ

    abook.mab
    Das persönliche Adressbuch. Sind mehrere selbständige Adressbücher angelegt, werden ihre Dateinamen durchnummeriert (abook-1.mab, abook-2.mab usw.). Siehe auch history.mab und impab.mab.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Quicktext 2.9 nach Update auf TB 68.4.1 verschwunden

    • Andreas1005
    • 20. Januar 2020 um 08:39
    • Erweiterungen
  • TB holt nach Update keine Emails beim Starten mehr ab

    • TBUser2020
    • 29. Dezember 2019 um 10:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • QuickText fügt nach heutigem Update die Bausteine nicht mehr ein

    • thosdmg
    • 4. Dezember 2019 um 12:14
    • Erweiterungen
  • Probleme nach Update auf 68.1.0

    • hgrimm
    • 20. September 2019 um 17:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordnerstruktur ist nicht mehr auffindbar, mbox-Datei ist jedoch erhalten

    • Kingki
    • 13. April 2019 um 11:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Umzug auf Windows 10 und nach Update auf TB 60.5.0 reagiert TB nicht mehr

    • Smiley78
    • 6. Februar 2019 um 11:27
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™