Lokale Ordner und Adressbuch werden nicht eingespielt

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):



    Habe neuen Pc und habe Backup über MOz Backup 1.5.1 eingespielt.

    Habe Win 10 und neueste Thunderbird Version.

    Leider fehlt das Adressbuch und sämtliche lokalen Ordner wie kann ich sie einspielen?

    Gruß Jürgen

  • Habe neuen Pc und habe Backup über MOz Backup 1.5.1 eingespielt.

    Das ist nicht empfehlenswert. Erstens war das Tool schon immer buggy und es wird außerdem seit ca. 10 Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Thunderbird dagegen ja.

    Leider fehlt das Adressbuch und sämtliche lokalen Ordner wie kann ich sie einspielen?

    Das kann passieren, da das Tool viele Optionen hat, mit denen man die Teile der Sicherung selbst bestimmen und mithilfe von Haken ein- und ausschalten kann. Da einem nicht immer klar ist, welche Funktion diese haben, kann man dort auch ein paar vergessen zu setzen und schon fehlen später diese Teile im Backup.

    Ich kann dir keine Hoffnung machen, aber einen Versuch ist es trotzdem wert:

    Benenne die Sicherungsdatei von MBU um und zwar von .pcv ( wenn ich mich noch recht erinnere) in .zip. Dann öffne diese Zip-Datei und durchsuche das Thunderbird-profil nach Dateien, die mit .mab enden. Z.B. abook.mab, impab.mab und history.mab.

    Ebenfalls dort im Unterordner Mail suche nach dem Ordner Local Folders. Kopiere diese Ordner/Dateien und füge sie in dein unvollständiges Profil %appdata%\Thunderbird\Profiles\[Profilname] an die richtige Stelle ein.

    Das alles natürlich bei geschlossenem Thunderbird.

    Profile verwalten (Anleitungen)

    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Edited 2 times, last by mrb ().

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    Hallo Jürgen :)


    warum hast Du die Fragen nicht beantwortet? Wir fragen nicht umsonst danach.

    Erstens war das Tool schon immer buggy und es wird außerdem seit ca. 10 Jahren nicht mehr weiterentwickelt.

    Als Ergänzung:

    MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and

    there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk.

    Alternative:

    Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig

    Gruß Ingo

  • Habe den alten Pc noch.

    Wie kann ich Sicherung der emails und auch der Lokalen ordner herstellen, was gibt es jetzt für ein Tool dafür?

  • Hallo Rettungstaucher1980,


    wenn auf dem alten PC der Thunderbird noch installiert ist, dann kannst Du dort die Erweiterung (=Add-on) ImportExportTools NG installieren.


    Damit kannst Du ein Backup Deines vollständigen Thunderbirdprofils aus Thunderbird heraus machen. Dies ist von mir (für die alten ImportExportTools von Paolo Kaosmos) hier beschrieben und funktioniert genauso mit den "neuen" ImportExportTools.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Wie kann ich Sicherung der emails und auch der Lokalen ordner herstellen, was gibt es jetzt für ein Tool dafür?

    Du hast also die .pcv entpackt, wie ich oben empfohlen hatte? Und kannst du dort im Profilordner den Unterordner LocalFolder sehen? WIe groß ist der ?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Habe import export tool heruntergeladen, da ich kein Programm zum entpacken habe muß ich das erst installieren werde dann das Tool ausprobieren.

    Kan ich das programm dan in Zukunft für den neuen Rechner auch als Sicherungstool benutzen?

  • Hi Rettungstaucher1980,


    die "ImportExportTools" sind kein Programm, sondern sie sind eine Erweiterung für Thunderbird, die musst Du jeweils per "Extras → Add-Ons" in Thunderbird installieren, also bitte nicht entpacken.


    Die "ImportExportTools" sind kein Backup-Programm für den PC, sondern nur für Thunderbird.

    und wech

    Dharkness

  • Hi Rettungstaucher1980,


    das sollte, wenn ich mich richtig erinnere, per "Extras → ImportExportTools" und der Auswahl von "Alle Profil-Dateien speichern" gehen.


    P.S.:

    Hier[tm] läuft seit Jahren ein regelmäßiges Backup.

    und wech

    Dharkness

  • Habe import export tool heruntergeladen

    Hallo :)


    ich wiederhole:

    Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig

    Übrigens ist das hier kein Chat. Du musst nicht alle paar Minuten einen einzigen Satz rausblasen.

    habe add ons aufgemacht aber wie bekomme ich das tool da rein habe es in downloads

    (Auch) Das ist eine FAQ: Add-on von gespeicherter Datei installieren. In der Hilfe & Lexikon findest Du viele weitere interessante Artikel. Die Autoren haben diese nicht erstellt, weil ihnen langweilig war, sondern um häufig gestellte Fragen zu TB zu beantworten. Die Autoren freuen sich, wenn ihre Artikel gelesen werden und helfen. Dafür sind sie nämlich da.


    Gruß Ingo