1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

kann ich Profil-Datei reparieren? wie?

• 68.*
    • Windows
  • guenhol
  • 4. Juni 2020 um 17:23
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • guenhol
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 4. Juni 2020 um 17:23

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.9. (32bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de, gmail.com, mail.de,
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET NOD32
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7270

Hallo Experten, beim Versuch mein TB-Profil auf einen neuen LT zu übertragen muss ich beim kopiren wohl etwas falsch gemacht haben - keine Ahnung was! Bekomme Fehlermeldung: ....kann TB nicht finden oder ist nicht vorhanden. Habe mir das Profil angesehen und folgendes festgestellt:

impab.mab ist 25x vorhanden.

prefs.js ist 18x vorhanden,

abook.mab ist 5x vorhanden,

was kann/muss ich tun um das Profil zu retten/heilen?

M.f.G.

guenhol

bin auf ein uraltes Profil ausgewichen um überhaupt arbeiten zu können!

Senior-User

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 4. Juni 2020 um 19:19

Hallo guenhol,

was immer ein LT sein mag: Wie genau hast du denn das Profil kopiert und was ganz genau hast du kopiert? Sind die vielfachen Dateien auch in der Quelle bzw. dem Original für die Kopie drin?

Ich bin jetzt mal faul und verweise auf mich selbst, Thema war ebenfalls ein Umzug auf einen neuen Computer (wobei LT evtl. etwas ganz Anderes ist???): RE: Warum mit Umzug via Profilordner rumärgern? Ist Umzug via Backup nicht unkomplizierter im Problemfall? Welche Backuplösung?

Zu ergänzen ist natürlich, dass der in deinem Fall auf dem Ziel-Computer bereits vorhandene Ordner "Thunderbird" zumindest umbenannt werden sollte, bevor man den vom alten Computer einfügt.

Ob bei deinem Profil etwas zu retten ist, lässt sich pauschal nicht sagen; u.a. wären natürlich der Inhalt der profiles.ini mit dem Namen des kopierten Profiles zu vergleichen usw. ...

MfG

Drachen

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 4. Juni 2020 um 21:35
    Zitat von Drachen

was immer ein LT sein mag

Hallo :)

ziemlich sicher ein LapTop ;)

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. Juni 2020 um 17:21

Danke Ingo, da hab ich wieder mal den extremen Aküfi (*) vernachlässigt :-)

*) Abkürzungsfimmel

• guenhol
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 6. Juni 2020 um 14:01

Hallo, bin kurz vorm Herzkasper - Habe auf meinem alten Laptop (LT) ein älteres Profil (ohne zu reparieren) gerettet - Gott sei Dank!! Versuche seit Tagen dieses Profil auf den neuen Laptop zu übertragen -vergeblich! Bin nach Anleitungen vorgegangen -Anwendungsdatei Thunderbird Kopiert und übertragen - Von den vier Mails wird nur die erste übertragen, die anderen fehlen - die Einstellungen werden garnicht übertragen. Ich verzweifle - vor allen Dingen kapiere ich nicht warums nicht funktioniert. Bitte, bitte, helft mir aus dem Dilemma raus.

Hoffnungsvolle Grüße,

guenhol,

Bin ich noch im richtigen Forum?

Senior-User

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Juni 2020 um 14:40

Auch hallo,

Zitat von guenhol

bin kurz vorm Herzkasper

ruhig Blut und

Zitat von guenhol

Habe auf meinem alten Laptop (LT) ein älteres Profil (ohne zu reparieren) gerettet

das dann mal vorsichtshalber als Ausgangspunkt besonders geschützt ablegen, damit das nicht versehentlich auch noch geschreddert wird und besser fortan mit einer Kopie davon weiterarbeiten.

Zitat von guenhol

beim Versuch mein TB-Profil auf einen neuen LT zu übertragen

Von wo nach wo? Wo kommt das zu übertragende Profil her und ist es da noch unverändert vorhanden? Welche Thunderbird-Version läuft / lief da (32/64 Bit und Versionsnummer)?

Zitat von guenhol

Bin nach Anleitungen vorgegangen

Welche Anleitung? Es gibt ein paar mehr ganz viele da draußen und nicht nur DIE eine Anleitung. Hilft uns also nicht zu verstehen, was Du wie gemacht hast, wenn die nicht benannt wird. Denn ...

Zitat von guenhol

Anwendungsdatei Thunderbird Kopiert

... sollte das da so gestanden und Du das auch wirklich so umgesetzt haben, dann ist die Anleitung großer Murks. Es sei denn Du verstehst unter 'Anwendungsdatei Thunderbird Kopiert' einen Installationsvorgang, aber dann ...

Zitat von guenhol

kann TB nicht finden oder ist nicht vorhanden

... würde diese Fehlermeldung nicht auftreten. So ist erst mal davon auszugehen, dass Du Thunderbird gar nicht installiert hast und glaubtest, ein simpels Kopieren der Anwendungsdatei wäre eine Installation von Thunderbird.

Zitat von guenhol

Von den vier Mails

Oh, Du hast nur vier Mails. Das ist echt wenig. Vermute aber, Du meintest eher Mailadressen. SCNR ;)

Zitat von guenhol

Bin ich noch im richtigen Forum?

Vermutlich schon, wenn es um ein Thunderbird-Problem geht, für das Du Hilfe suchst. Was dachtest Du denn, um was es hier im Forum geht, um Aküfi oder um möglichst skurril geshredderte Thunderbird-Profile zu präsentieren ^^? Nimm's mit Humor.

Drachen hat in #2 eine brauchbare Anleitung verlinkt. Die meintest Du aber nicht mit der von Dir genutzten Anleitung, oder? Denn da steht ausdrücklich was von 'installieren' und nichts von Anwendungsdatei kopieren.

Auch unter Hilfe & Lexikon findet sich eine ausführliche Anleitung für Sicherung und Wiederherstellung eines Profils, was auch für einen Umzug taugt.

Letztlich werden wir Dir auch mit dem geretteten Profil vom alten LT weiterhelfen können, aber aktuell ist eher die Frage, welche Daten Du zur Verfügung hast und welchen Status Dein neues LT in Bezug auf Thunderbird hat.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Juni 2020 um 14:52

Hallo guenhol,

welcher der zahlreichen Anleitungen bist du denn gefolgt? Die meisten sind wirklich bewährt und wenn es danach nicht klappt, wurde entweder der eine oder andere Schritt nicht sorgfältig befolgt oder es liegen noch ganz andere Probleme vor, die hier reinspielen.

Ich habe wirklich schon neben Leuten direkt daneben gesessen, die Anleitungen (*) Schritt für Schritt "abgearbeitet" haben - ohne zu merken, dass sie einen oder mehrere Schritte komplett übersprungen haben. Auch mehrfach hintereinander. Da wurden Zeilen einfach nicht wahrgenommen. Ist auch ziemlich intelligenten Leuten passiert und hat wirklich nichts mit Dummheit zu tun, sondern es wurden alle Zeilen sogar laut vorgelesen und bein Abarbeiten dann doch wieder die eine oder andere übersprungen. Vielleicht Ungeduld, ich weiß es nicht. Vermutlich ist es für Psychologen interessant herauszufinden, was und warum die Wahrnehmung beeinflusst.

Möglicherweise ist dir das auch passiert. Manchmal, hilft es, so eine Anleitung zu kopieren und auszudrucken - bei genug Platz auch mit einer oder mehreren Leerzeilen zwischen jedem Schritt. Und dann jeden einzelnen Schritt der Anleitung nach Erledigung auf dem Ausdruck abhaken. Dabei merkt man meistens, dass eine Zeile ausgelassen wurde oder wenn zwei Zeilen auf einmal abgehalt werden.

Andere bewährte Methode mit Ausdruck, aber ohne Abhaken: Lineal o.ä. verwenden, so dass es stets unter dem gerade zu bearbeitenden Schritt liegt. Nach Erledigung Lineal eine Zeile tiefer schieben und nächsten Schritt durchführen.

Aber auch dabei habe ich gesehen, dass das Lineal zwei Zeilen verschoben wurde, ohne dass die Person das gemerkt hat .... wie gesagt, in der beobachteten Häufigkeit für mich nicht erklärlich.

MfG

Drachen

*) u.a. eine eher kurze Anleitung mit nur sieben Schritten, die teils auch noch mit Bildern illustriert war. Dabei ging es um die Aufbereitung einer einmal täglich neu von einem Drittsystem generierten Datentabelle (CSV-Datei) mit Excel. Kern der Arbeit war die Trennung des in einem Feld "gelieferten" Geburtsdatums in drei separate Spalten, so dass man die Personen in der Liste wie bei einem Geburtstagskalender nach Monaten und Tagen sortieren konnte. Die Anleitung war gut strukturiert und wurde von vielen verschiedenen Personen mit unterschiedlichen Excel-Kenntnissen inkl. totaler Laien abgearbeitet und wurde mehrfach überarbeitet und immer unmissverständlicher und klarer abgefasst - aber gegen unbemerktes Auslassen von Schritten half das alles nicht.

• guenhol
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 6. Juni 2020 um 17:03

Hallo, Drachen, Danke für Deine Hilfe - und Geduld!

* auf beiden Laptops ist TB 68.9 (32bit) installiert - beim neuen LT habe ichTB jetzt erstmal deinstalliert - das Profil Tb ist unter AppDate noch vorhanden.

* nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen:

https://support.mozilla.org/de/kb/thunderb…ner-uebertragen

wie soll ich jetzt vorgehen?

guenhol

Senior-User

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. Juni 2020 um 11:54

Hallo guenhol,

ich habe mir die von dir verlinkte Anleitung durchgelesen. Meiner persönlichen Ansicht nach ist sie korrekt, allerdings recht umständlich formuliert und der Punkt 7 ist etwas missverständlich, was eventuell zu deinem Fehlschlag geführt haben mag.

Im Prinzip dieselbe Anleitung, nur hoffentlich verständlicher formuliert, sollte dir dann aber endlich helfen:

- du hast bereits dieselbe Thunderbird-Version auf beiden Rechnern, dieser Punkt ist also schon erledigt.

- auf dem alten Rechner den Ordner %appdata% aufrufen (doch, das ist ein gültiger Pfad, nur Mut :-))
    (außerdem ist es letztlich derselbe Pfad wie in der Anleitung vom Mozilla, nur nicht so extrem umständlich)
    - dort den Ordner Thunderbird suchen und kopieren (mit Inhalt natürlich, z.B: auf USB-Stick)

(wiederum dasselbe wie Punkt 5 deiner Anleitung, nur "vollständiger")

- nun auf dem neuen Rechner den Ordner/Pfad %appdata% öffnen

- dort den bereits vorhandenen Ordner Thunderbird umbenennen, dort ist das Ergebnis des fehlgeschlagenden vorigen Versuchs drin

- nun den zuvor vom alten Laptop kopierten Ordner Thunderbird dort hinein kopieren

Wenn dies nicht hilft, bin ich ratlos, denn damit habe ich mein Profil schon mehrfach erfolgreich umgezogen.

MfG

Drachen

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me