1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird 78 - keine Anzeige der Nachrichten

    • 78.*
    • Windows
  • earens
  • 15. Juli 2020 um 18:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • earens
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    30. Dez. 2016
    • 15. Juli 2020 um 18:52
    • #1

    Hallo, ich habe ein Update von der 68.9.0 auf die 78.0 gemacht, wobei ich die Installationsdatei direkt von https://archive.mozilla.org/pub/thunderbir…/78.0/win64/de/ . Update lief durch, Thunderbird startet, Konten sind alle vorhanden. Konten/Ordnerliste und Nachrichtenliste werden angezeigt.

    Leider wird die Nachrichtenvorschau nicht angzeigt, Aktivieren/Deaktivieren mit F8 oder über Menü bringt keine Änderung. Auch das Öffnen einer Nachricht zu Ansicht zeigt ein helles Fenster.

    Öffne ich eine Nachricht, speicher sie als *.eml auf Desktop und öffne sie dann, wird alles korrekt angezeigt. Problem betrifft sowohl "alte" als auch neu in Version 78 empfangene Nachrichten.

    Hat zufällig noch jemand das Problem?

    Nachrichtenquelltext kann ich übrigens auch anzeigen lassen und den Nachrichteninhalt (in html) lesen.

    Gruß, earens

    Update: gerade eingestellt, dass Nachrichten in einem neuen Fenster und nicht in einem neuen TAB angezeigt werden sollen. Nachrichten werden bei Öffnen mit Doppelklick in neuem Fenster vollständig angezeigt, die Nachrichtenvorschau (F8) funktioniert weiterhin nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von earens (15. Juli 2020 um 19:12)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 15. Juli 2020 um 19:12
    • #2

    Hallo earens und Willkommen im Forum,

    Du weißt schon das diese Version noch nicht richtig fertig ist und eigentlich nur zum testen von Erweiterungen erschienen ist.

    Ich glaube auch, dass es sehr wenige sind, die diese Version installiert haben.

    Wenn ja dann nur zum testen.

    Ich hoffe auch das du das alte Profil gesichert hast, denn ein zurück nach Tb68 geht nicht mehr.

    Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi 15. Juli 2020 um 19:32

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • earens
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    30. Dez. 2016
    • 15. Juli 2020 um 20:56
    • #3

    Hallo, ich hatte verstanden, dass die 78 keine Beta ist, also grundsätzlich funktionieren sollte. Enigmail nutze ich nicht, so dass die Warnungen für mich nicht relevant schienen. Auf einem zweiten PC läuft die 78 problemlos.

    Gruß earens

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 15. Juli 2020 um 21:01
    • #4
    Zitat von earens

    Hallo, ich hatte verstanden, dass die 78 keine Beta

    Das ist sie auch nicht.

    Ich habe auch gerade gelesen, dass diese Version noch Fehlerhaft ist und im übrigen ist sie noch nicht offiziell von Mozilla angekündigt worden.
    Und nur weil sie irgendwo und leider auch hier zu früh angekündigt wurde musst man sie ja nicht unbedingt installieren.
    Offiziell erfolgt das Update wohl erst mit der Version 78.02 oder auch noch später.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • earens
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    30. Dez. 2016
    • 15. Juli 2020 um 21:02
    • #5

    zur Info: nach Test im abgesicherten Modus: alles prima, Nachrichtenvorschau funktioniert - Danke für den Tipp. Addons hatte ich schon alle deinstalliert. Alle AddOns deaktivieren und neu starten bringt nichts, im abgesicherten Modus weiterarbeiten passt und alles ist gut.

    Eigenartig.

  • earens
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    30. Dez. 2016
    • 15. Juli 2020 um 21:05
    • #6

    und noch eine kurze Frage: mit welchem Paramter der Desktop Verknüpfung kann ich den TB im abgesicherten Maßstab starten?

    Danke, earens

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 15. Juli 2020 um 21:08
    • #7

    Das ist keine Lösung im abgesicherten Modus zu arbeiten. Irgend etwas im Profil ist nicht in Ordnung und das wird sich auch nicht ändern.

    Du musst das Problem suchen und beheben.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 15. Juli 2020 um 21:14
    • #8
    Zitat von earens

    Hallo, ich hatte verstanden, dass die 78 keine Beta ist, also grundsätzlich funktionieren sollte.

    ... und aus welcher Informationsquelle hast du es so verstanden ?

    Da wird doch tatsächlich in dem Link die 78er als Release angeboten :/

    Thunderbird 78.* ist nach wie vor eine Beta-Version und noch nicht fertig, zumal fast alle liebgewordenen AddOns hier nicht mehr funktionieren.

    Habe nun das Profil aus TB 78beta dort reinkopiert, scheint soweit zu funktionieren.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MSFreak (15. Juli 2020 um 21:27) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 15. Juli 2020 um 21:32
    • #9
    Zitat von edvoldi

    78.02

    Wenn wir schon von den Zahlen sprechen, dann doch bitte richtig ;-)

    Mit Version 78.2.0 soll der "Rollout" für den meisten Anwender erfolgen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 15. Juli 2020 um 21:46
    • #10
    Zitat von Thunder

    Wenn wir schon von den Zahlen sprechen, dann doch bitte richtig

    Da habe ich wieder einen zu dicken Finger gehabt und habe die null noch erwischt.:)

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • earens
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    30. Dez. 2016
    • 19. Juli 2020 um 13:54
    • #11

    Hallo, kurz zur Info. Das Problem hat sich erledigt. Ich habe zuerst alle Erweiterungen deinstalliert. Dies half jedoch nicht.

    Bei Start im abgesicherten Modus war dann alles ok, die Nachrichten sichtbar.

    Beim einem weiteren Aufruf des Starts im abgesicherten Modus habe ich dann die Auswahlmöglichkeit "Rücksetzen alles Erweiterungen und Sympolleisten" angehackt und Thunderbird normal gestartet.

    Seitdem werden die Nachrichten auch bei normalem Start wieder angezeigt.

    Gruß earens

    Ps. nach Doppelklick öffnen in neuem Tab funktioniert auch wieder.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Keine automatische Ausführung der Filter beim Nachrichtenabruf

    • Kiouki
    • 14. Januar 2019 um 18:50
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Thunderbird+GMX. Emfpängt Nachrichten, aber SENDET KEINE Nachrichten mehr

    • Maryy
    • 26. Oktober 2019 um 15:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Absenderangabe in Nachrichtenübersicht ohne "envelope-from" Angaben

    • bud-support
    • 3. März 2020 um 13:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Themenbaum im Nachrichtenfenster anzeigen

    • mgtaucher
    • 27. Dezember 2019 um 18:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anzahl der ungelesenen Nachrichten in Klammern ändert sich nie

    • sdw934jy92a
    • 10. Oktober 2019 um 20:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ansicht von Nachrichten

    • Franzjosef
    • 18. Juni 2019 um 06:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™