Thunderbird 78 - keine Anzeige der Nachrichten

    Hallo, ich habe ein Update von der 68.9.0 auf die 78.0 gemacht, wobei ich die Installationsdatei direkt von https://archive.mozilla.org/pu…d/releases/78.0/win64/de/ . Update lief durch, Thunderbird startet, Konten sind alle vorhanden. Konten/Ordnerliste und Nachrichtenliste werden angezeigt.


    Leider wird die Nachrichtenvorschau nicht angzeigt, Aktivieren/Deaktivieren mit F8 oder über Menü bringt keine Änderung. Auch das Öffnen einer Nachricht zu Ansicht zeigt ein helles Fenster.


    Öffne ich eine Nachricht, speicher sie als *.eml auf Desktop und öffne sie dann, wird alles korrekt angezeigt. Problem betrifft sowohl "alte" als auch neu in Version 78 empfangene Nachrichten.


    Hat zufällig noch jemand das Problem?


    Nachrichtenquelltext kann ich übrigens auch anzeigen lassen und den Nachrichteninhalt (in html) lesen.


    Gruß, earens


    Update: gerade eingestellt, dass Nachrichten in einem neuen Fenster und nicht in einem neuen TAB angezeigt werden sollen. Nachrichten werden bei Öffnen mit Doppelklick in neuem Fenster vollständig angezeigt, die Nachrichtenvorschau (F8) funktioniert weiterhin nicht.

    Edited once, last by earens ().

  • Hallo earens und Willkommen im Forum,

    Du weißt schon das diese Version noch nicht richtig fertig ist und eigentlich nur zum testen von Erweiterungen erschienen ist.

    Ich glaube auch, dass es sehr wenige sind, die diese Version installiert haben.

    Wenn ja dann nur zum testen.

    Ich hoffe auch das du das alte Profil gesichert hast, denn ein zurück nach Tb68 geht nicht mehr.


    Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...


    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • edvoldi

    Approved the thread.

    Hallo, ich hatte verstanden, dass die 78 keine Beta ist, also grundsätzlich funktionieren sollte. Enigmail nutze ich nicht, so dass die Warnungen für mich nicht relevant schienen. Auf einem zweiten PC läuft die 78 problemlos.


    Gruß earens

  • Hallo, ich hatte verstanden, dass die 78 keine Beta

    Das ist sie auch nicht.

    Ich habe auch gerade gelesen, dass diese Version noch Fehlerhaft ist und im übrigen ist sie noch nicht offiziell von Mozilla angekündigt worden.
    Und nur weil sie irgendwo und leider auch hier zu früh angekündigt wurde musst man sie ja nicht unbedingt installieren.
    Offiziell erfolgt das Update wohl erst mit der Version 78.02 oder auch noch später.


    Gruß
    EDV-Oldi

    zur Info: nach Test im abgesicherten Modus: alles prima, Nachrichtenvorschau funktioniert - Danke für den Tipp. Addons hatte ich schon alle deinstalliert. Alle AddOns deaktivieren und neu starten bringt nichts, im abgesicherten Modus weiterarbeiten passt und alles ist gut.


    Eigenartig.

    und noch eine kurze Frage: mit welchem Paramter der Desktop Verknüpfung kann ich den TB im abgesicherten Maßstab starten?


    Danke, earens

  • Das ist keine Lösung im abgesicherten Modus zu arbeiten. Irgend etwas im Profil ist nicht in Ordnung und das wird sich auch nicht ändern.

    Du musst das Problem suchen und beheben.

  • Hallo, ich hatte verstanden, dass die 78 keine Beta ist, also grundsätzlich funktionieren sollte.

    ... und aus welcher Informationsquelle hast du es so verstanden ?

    Da wird doch tatsächlich in dem Link die 78er als Release angeboten :/

    Thunderbird 78.* ist nach wie vor eine Beta-Version und noch nicht fertig, zumal fast alle liebgewordenen AddOns hier nicht mehr funktionieren.

    Habe nun das Profil aus TB 78beta dort reinkopiert, scheint soweit zu funktionieren.

    Gruß Micha


    Mein Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version :bindafuer:

    Edited once, last by MSFreak: Korrektur ().

  • Wenn wir schon von den Zahlen sprechen, dann doch bitte richtig

    Da habe ich wieder einen zu dicken Finger gehabt und habe die null noch erwischt.:)

    Hallo, kurz zur Info. Das Problem hat sich erledigt. Ich habe zuerst alle Erweiterungen deinstalliert. Dies half jedoch nicht.


    Bei Start im abgesicherten Modus war dann alles ok, die Nachrichten sichtbar.


    Beim einem weiteren Aufruf des Starts im abgesicherten Modus habe ich dann die Auswahlmöglichkeit "Rücksetzen alles Erweiterungen und Sympolleisten" angehackt und Thunderbird normal gestartet.


    Seitdem werden die Nachrichten auch bei normalem Start wieder angezeigt.


    Gruß earens

    Ps. nach Doppelklick öffnen in neuem Tab funktioniert auch wieder.