Von TB 78.0 wieder zurück nach 68.10. ?

  • Hallo,

    um noch einmal zum Titel zurückzukommen:
    Einer der Thunderbird-Entwickler schreibt hier https://support.mozilla.org/en-US/questions/1295580, dass es möglich seien sollte, das Profil von 78 auf 68 zurückzusetzen.


    "As for going back to 68, it's not a straight shot back but it is not overly complex. [...] Also, to get your addressbooks back in version 68 rename the .bak files in your profile (which were kept when the upgrade to 78 occurred)."


    Ich würde mal ein Backup vom Profilordner machen !!!
    Anschließend versuch mal mit der Kommandozeile Thunderbird mit der Option --allow-downgrade

    Falls du Adressbücher nutzt, diese danach noch ersetzen.

    Vielleicht hast du ja mit dem Downgrade Glück. Habe es selber nicht getestet.

    Hallo, miteinander,

    Erfolgsmeldung!! TB-78.0.1 läuft jetzt einwandfrei! Es ist mir gelungen (aus dem alten gestörten Profil 68.10.) alle Kontakte und Locale Folders zu retten und zu 78 zu übertragen. Auch die Kalenderdaten habe ich retten können (Google) Bin erleichtert, Dank Euerer Hilfe, das es so ausgegangen ist.

    Einige Fragen hätte ich allerdings noch:

    Als AddOns gibt es nur noch die Erweiterungen: TbSync und Provider für CalDAV (damit habe ich den Kalender aus google wieder in TB rübergeholt.

    Frage: wie bekomme ich nun die Geburts-/Jahrestage von TB -Kontakte in den TB und google Kalender?

    Weitere Frage: wie bekomme ich meine TB-Kontakte nach google Kontakte? (die dort jetzt eingetragenen Kontakte habe ich mühsam von Hand eingegeben.

    Letzte Frage zum Kalenderausdruck: immer noch das gleiche Problem wie bei vorhergehenden Versionen: es gelingt mir nicht beim Kalender-Wochenausdruck (egal ob hoch oder quer) die 7 Arbeitstage über das ganze Blatt zu verteilen. Bei vorhergehenden Versionen hab ich dazu JG-Printers verwendet.

    Gibt es dafür eine Lösung bzw. Einstellungsmöglichkeit?

    Nice to have wären einige AddOns die ich vermisse, aber ich kann damit Leben.

    Vielen, herzlichen Dank für Euere Hilfe, freundliche Grüße

    guenhol

    Senior-User

  • Hallo guenhol,

    Frage: wie bekomme ich nun die Geburts-/Jahrestage von TB -Kontakte in den TB und google Kalender?

    also ich würde Google auf keinen Fall meine Adressbücher anvertrauen, aber das ist eine andere Sache.
    Wenn Du Deine Kontakte mit Geburtstagen bei Google speichert, kopiert Google, glaube ich, diese in einen Geburtstagskalender rein.

    Weitere Frage: wie bekomme ich meine TB-Kontakte nach google Kontakte?

    Das heißt, Du hast jetzt Deine Kontakte im Adressbuch vom Thunderbird abgespeichert und über TbSync Deine Google Adressbücher und Kalender synchronisiert?
    Dann sollte eigentlich im Thunderbird Adressbuch auch ein Adressbuch von Google angezeigt werden, wenn Du das in TbSync angekreuzt hast.
    Dann brauchst Du nur Deine Kontakte aus Deinem Lokalen Adressbuch ins Google Adressbuch verschieben.

    Letzte Frage zum Kalenderausdruck: immer noch das gleiche Problem wie bei vorhergehenden Versionen: es gelingt mir nicht beim Kalender-Wochenausdruck (egal ob hoch oder quer) die 7 Arbeitstage über das ganze Blatt zu verteilen. Bei vorhergehenden Versionen hab ich dazu JG-Printers verwendet.

    Gibt es dafür eine Lösung bzw. Einstellungsmöglichkeit?

    Lösung kenne ich nicht, aber warte doch ab vielleicht wird das Add-on angepasst.


    Gruß
    EDV-Oldi

    • New

    zu #23:

    Hallo edvoldi,

    "Dann sollte eigentlich im Thunderbird Adressbuch auch ein Adressbuch von Google angezeigt werden, wenn Du das in TbSync angekreuzt hast.

    Dann brauchst Du nur Deine Kontakte aus Deinem Lokalen Adressbuch ins Google Adressbuch verschieben."

    Ja, in TB wird ein Google-Adressbuch angezeigt. Habe 6 (unter) Adressbücher mit Kontakten mit Geburtstagen. Habe versucht die per Kopie ins Google-ADB zu bekommen - geht nicht. (Warum?) . Nur verschieben geht, aber dann sind sie aus dem TB Adressbuch raus. Was mache ich falsch?

    Senior-User

  • Hallo guenhol,

    Was mache ich falsch?

    keine Ahnung.
    Wie schon geschrieben, ich benutze Google eigentlich nur zum testen und meine Kontakte bekommen die nicht.
    Ich habe auch keine Lust, bei allen meinen Kontakte nach zu fragen ob sie damit einverstanden sind das ich Ihre Daten Google mitteile.


    Gruß
    EDV-Oldi

    • New

    Hallo edvoldi,

    Danke für Deine Antwort - möchte über Sinn und Unsinn nicht gerne diskutieren und hiermit meine Frage neu formulieren: Kann ich in TB 78-Adressbuch Kontakte vom Adressbuch a nach Adressbuch b kopieren? und wie?

    Bei den früheren Versionen war das m.E. möglich.

    Gruß

    guenhol

    Senior-User

  • Hallo guenhol,

    Danke für Deine Antwort - möchte über Sinn und Unsinn nicht gerne diskutieren

    ich auch nicht, das war auch nur als Info gedacht.
    Da ich weder mit Google und dem Thunderbird-Adressbuch arbeite, kann ich Dir hier nicht weiter helfen.


    Gruß
    EDV-Oldi