Thunderbird 78 - Hässliche Icons

  • Ich möchte die alten Icons zurück. Das haben hier inzwischen mehrere Foristen gefordert

    Dabei können wir leider nicht weiter helfen, denn wir sind genau so User wie Du und andere.

    war meine vollkommen klare und verständliche Frage:

    auch bei dieser Frage können wir Dir nicht helfen und dann kommt wieder die Frage wer soll das bezahlen?

    Du benutzt ein kostenloses Programm und wenn Dir etwas nicht gefällt kannst Du gerne ein anderes nehmen.

    Wer soll dann die Programmierer bezahlen und beschaffen die Dir Deine wünsche erfüllen?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Danke für den "Daumen runter". Ich habe jetzt von euch alle möglichen Antworten, auf alle möglichen Fragen, aber nicht auf meine Frage. Freundlich geht anders.


    Ich wiederhole meine Frage:


    Können wir bei den Entwicklern eine Petition oder sowas einreichen?


    Ich präzisiere meine Frage:


    Einen Entwicklungsantrag, eine Bitte, Change request, einen Erweiterungswunsch, ein Ansinnen, _irgendwas_ um die Aufmerksamkeit der Entwickler auf eine Problematik zu teilen, die offenbar mehrere Leute teilen?

  • Hallo,


    ich habe nach der ursprünglichen Anleitung wieder vernünftige Icons für die Ordner. Vielen Dank dafür!!! Allerdings habe ich einige wenige Ordner, die ich in der Liste besonders hervorheben möchte, z. B. durch eine andere Farbe (also statt gelb). Ich habe schon gegoogelt und etwas herumprobiert, bin aber zu keinem funktionierenden Ergebnis gekommen. Darum hier nochmal die Frage:


    Gibt es einen CSS-Eintrag, mit dem ich ein Folder-Icon anhand des Namens setzen kann?


    Es wäre ok, wenn ich hiefür eigene Icons erstellen müsste (wie das geht sollte ich mir zusammengooglen können... ;)). Genial wäre, wenn jemand ein CSS-Snippet posten würde, das einfach zusätzlich zu dem CSS-Code der originalen Anleitung in die userChrome.css einzutragen wäre...

    Viele Grüße

    Andreas


    Thunderbird-Version: 78.4.3 (32-Bit)

    Betriebssystem: Windows 10 Pro, 64 Bit

  • Hallo anwig,

    es wäre gut ein Bildschirmfoto von dem Ordner hier rein zu stellen, so kann man besser sehen was Du meinst.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo,


    @EDV-Oldi: Anbei das Bildschirmfoto. Ich möchte für den Ordner "Unbekannt" und ein paar wenige andere Ordner ein anderes Ordner-Icon bzw. das aktuelle Icon in einer anderen Farbe. Alle anderen Ordner sollen dabei so bleiben, wie sie jetzt sind.


    Boersenfeger: Da es sich um eine Frage handelt, die direkt mit dem Problem des Themenstarters zusammenhängt und auch zu EDV-Oldis Lösung passt, ist die Frage - und insbesondere eine etwaige Antwort - meiner Meinung nach hier gut platziert...

  • Hallo anwig,

    leider kann ich Dir da nicht weiter helfen, ich glaube auch dass das nicht geht.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • anwig

    Die Bordregeln sagen aber eindeutig, das jeder einen eigenen Thread anlegen soll, weil man nur so sauber trennen bzw. zielgenau helfen kann.

    https://www.thunderbird-mail.de/nutzungsbedingungen/

    Ab Ziffer 3 zweiter Punkt..

    Quote

    Erstellen neuer Foren-Themen:



    Bevor Sie ein neues Foren-Thema erstellen, sollten Sie sich über die Suchfunktion vergewissern, ob nicht schon ein Thema mit dem gleichen Schwerpunkt und einer bei Ihnen funktionierenden Lösung existiert.

    Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Themen, in denen mehrere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.....

    Das ist keine Klugscheißeritis sondern einfach zielführend.. :)

  • Die Welt ist zum Glück nicht schwarz-weiß. Das Forum hat eine gute Moderation mit einem ebenso guten Gespür. Co-Moderatoren stören da meiner Meinung nach nur.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Hallo EDV-Oldi,


    schade. Trotzdem vielen Dank fürs drüber nachdenken!

    Viele Grüße

    Andreas


    Thunderbird-Version: 78.4.3 (32-Bit)

    Betriebssystem: Windows 10 Pro, 64 Bit

  • Ich möchte darauf hinweisen, dass man für "normale" Anwender die Icons auch wieder "simpel" per Add-on schön bunt machen kann:

    https://addons.thunderbird.net…ird/addon/phoenity-icons/

    Danke, Thunder und edvoldi !

    Mir ist die Toolbar von Phoenity Icons zu bunt und die Ordner-Icons auch nicht auf den ersten Blick gut unterscheidbar, auch die Silvermel-Icons nicht. Deshalb haben mich eure Anregungen veranlasst, mir für diese beiden Bereiche die Classic-Icons zu rekonstruieren, für alles übrige sind die Phoenity Icons für meinen Geschmack jedenfalls besser als das Standard-Theme.


    Hier die umgebaute CSS aus Phoenity Icons

    Dazu gehören die Dateien folder.png und server.png



    Für die Toolbars die ClassicButtons.css (in der nächsten Nachricht, sonst wird die hier zu lang) ...


    ... und die mail-toolbar.png und compose-toolbar.png




    Jetzt hoffe ich bloß, dass das so funktioniert, bei mir liegen die Dateien in anderen Ordnern, deshalb musste ich die CSS-Dateien anpassen. :/

  • hallo und guten tag,


    gibt es noch andere themes für TB 78 was ikons betrifft statt "phoenity ikons" ?


    buerger-xxl


    Edit: Ich habe obigen Beitrag in diesen Thread verschoben, da er thematisch besser hierhin passt. graba, Gl.-Mod.

    WIN10 pro Version & WIN10 Home Version 20H2 (Build19042.630)

    Thunderbird 78.4.2 (64-Bit)

    Edited once, last by graba ().

  • Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön an edvoldi für die von ihm bereit gestellten 'downgrade' icons.


    Da man aber ja nie zufrieden ist und immer weitere Wünsche hat, möchte ich meinen kurz erläutern und ggf. sogar um Bereitstellung eines weiteren, dazu passenden stylesheet Eintrags bitten.


    Ich verwende (in meinem TB mit Englischer Menüstruktur, deshalb kenne ich die korrekten deutschen Begriffe gar nicht) bei manchen mail foldern sogenannte 'search folder'. Das sind im Prinzip gespeicherte Suchen, die den aktuellen Datenbestand des übergeordneten folders durchsuchen und als eigenes icon eingerückt unter dem folder erscheinen. Leider mit einem noch originalen TB 78 icon.


    Wie erstellt man einen solchen search folder, damit ihr euch was darunter vorstellen könnt?

    - rechter Mausklick auf einen mail folder

    - 'search messages' auswählen

    - Filterkriterien eingeben und 'safe as search folder' anklicken

    - einen Namen für den folder eingeben und auf 'create' klicken


    Dann erscheint diese Art einer dynamischen Suche unter dem folder, der die eigentlichen Nachrichten enthält. Aber leider mit einem dieser *zensiert* 78er icons.