Inhalte von Mails werden nicht angezeigt

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.0.1 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ? --> 78.0.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 2004
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Total Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -/Kaspersky Total Security
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7590

Liebes Forum,

vielleicht hat jemand eine Idee, was ich bei folgendem Problem tun kann:

• Inhalte von Mails im gesamten Posteingang , Lokale Ordner und sonstige selbst angelegte Ordner werden beim Öffnen nicht angezeigt.
    • Alle neu eintreffenden Mails sind davon ebenfalls betroffen.
    • Im Reiter steht der Betreff + Posteingang - Lokale Ordner, sonst ist alles leer.
    • Sobald ich eine Mail weiterleiten möchte erscheint der Inhalt. Auch werden die weitergeleiteten Mails an z.B. Outlook oder gmail vollumfänglich dargestellt.

Dies ist mir erst heute aufgefallen, nachdem ich nach einer zweiwöchigen Pause, den Rechner gestartet hatte und ihn ersteinmal in Ruhe sich selbst updaten lassen. Es wurden auf jeden Fall Windows 10 Pro auf 2004 und Thunderbird 78.0.1 neu installiert.

Diese Sachen habe ich schon ausprobiert/getestet:

• Weniger als 500 Mails mit insgesamt 300MB Datenvolumen.
    • Papierkorb und Junkmail Ordner geleert.
    • Thunderbird neu gestartet.
    • Windows neu gestartet.
    • Dark Mode ein- und ausgeschaltet.
    • Gleiche Softwareprogramme und Versionen funktionieren auf meinem Desktop PC einwandfrei. Auf meinem Laptop geht es nicht.

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe

Gruß

FFM-IGEL

• graba

Approved the thread.
  • Hallo FFM-Igel,

wenn der Vorschlag von Ingo nicht funktioniert, könntest Du das probieren, was Thunder hier vorschlägt. Dieses Fehlerbild mit leeren Mails findet sich hier im Forum inzwischen öfter bei TB78. Bitte grenze aber die Symptome wie dort beschriebe vor der Anwendung der Vorgehensweise ab: funktioniert es im abgesicherten Modus / lassen sich die Mails mit Rechte-Maustaste-im-Fenster-öffnen anzeigen?

Gruß

Sehvornix

P.S.: Bug und möglicher Verursacher

• Vielen Dank an schlingo und Sehvornix für Eure schnelle und hilfreiche Unterstützung.

Das Problem wurde gelöst :thumbup:

Das habe ich durchgeführt / gemacht:

• Starten im abgesichterten Modus und das zurücksetzten der Symbolleisten in Thunderbird hat nicht geholfen.
    • Zurück im normalen Modus:

- Das Öffnen einer Mail mit der rechten Maustaste über das Menü "Im neuen Tab öffnen" zeigt keinen Inhalt der Mails an.

- Das Öffnen einer Mail mit der rechten Maustaste über das Menü "Im neuen Fenster öffnen" zeigt den Inhalt der Mails an.

• Unter: Einstellungen --> Allgemein --> Lesen & Ansicht --> statt Nachricht durch Doppelklick öffnen in "Neuen Tab" auf in "Neuem Fenster" ausgewählt.

Das ist zwar keine sehr gute Lösung aber eine GUTE.

Nochmals vielen Dank

Gruß

FFM-IGEL

• Lösche die Datei xulstore.json aus dem Profil-Ordner. Die wird beim nächsten Start des Thunderbird wieder neu angelegt und das Problem wird weg sein.

Letztlich wurde beim Update von der Vorversion auf den 78er bei Dir (und bei anderen Anwendern) etwas "falsch" übernommen, wodurch der Anzeigebereich mit dem Inhalt der Mail "kollabiert" ist und somit nicht sichtbar ist.

• Hallo,

habe das gleiche Problem, aber die Index-Reparatur funzt nicht. Addons sind keine installiert

TB 78.5.1 (64-bit)

Microsoft Windows 10 Pro

Version 10.0.19041 Build 19041

LG
    Uwe

• Hallo puds,

erstelle bitte eine neue eigene Frage und beschreibe dort das vermeintlich 'gleiche Problem'. Index-Reparatur steht da oben in Beitrag #2 zwar auch, hatte aber letztlich nichts mit der Lösung zu tun. Hast Du all die anderen Maßnahmen auch durchgeführt? Antwort und Beschreibung der von Dir durchgeführten Maßnahmen bitte in der neuen eigenen Frage darlegen.

Gruß

Sehvornix