regelmäßiges Backup funktioniert nicht

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

Ich habe die 68.11.0 Version von Thunderbird, Windows 10, IMAP-Konten
    Ich benutze thunderbird erst seit kurzem und es wäre mir sehr wichtig, die Mails und Adressen regelmäßig sichern zu können. Das habe ich eingerichtet und es hat genau einmal gesichert, dann stand das Datum der letzten Sicherung in der Backup-Planung - ich hab zwar herausgefunden wie ich das wegbekomme, dann hat er noch einmal gesichert, dann stand wieder das Datum dort und er sichert nicht von selbst. Was kann ich tun, damit er regelmäßig 1x pro Woche die Mails sichert ohne dass ich das jedes Mal händisch einstellen muss?

Eva

• Thunder

Approved the thread.
  • Ich benutze thunderbird erst seit kurzem und es wäre mir sehr wichtig, die Mails und Adressen regelmäßig sichern zu können.

... und wie und mit welchem Programm machst du das ?

Die "optimale" Lösung ist diesen Ordner (rot) regelmäßig auf ein externes Medium zu sichern, hier der Pfad zum Profil:

C:\Users\DEIN USER\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxx.default-release

Wobei xxxxxx.default-release für eine beliebige Zahlen- und Buchstabenkombination steht.

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

• graba

Set the Label from older Version to 68.*
  • Hallo,

Die "optimale" Lösung i

Die noch "optimalere" Lösung ist, den kompletten Anwendungsordner "Thunderbird" zu sichern.:

C:\Users\DEIN USER\AppData\Roaming\Thunderbird\

Damit ist nämlich auch die so wichtige Datei "profiles.ini" mit gesichert. Wie oft haben wir es hier schon gesehen, dass Benutzer bei einer Profilmigration nur den Ordner "Profiles" oder nur den Profilordner "xxxxxxxx.default-release" austauschen. Natürlich lässt sich eine profiles.ini Datei immer noch anpassen, aber das ist seit TB 68 nicht mehr so einfach wie früher und die meisten kennen diese Datei nicht.