1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fotos können nicht eingefügt werden - Zugriffsrecht

    • 78.*
    • Windows
  • Feldspath
  • 13. August 2020 um 17:36
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Feldspath
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    13. Aug. 2020
    • 13. August 2020 um 17:36
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.1.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): sfr
    • Eingesetzte Antiviren-Software:avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): das weiss ich nicht
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Guten Abend an das Forum

    Ich bin eher ein Laie in Sachen Computer ,aber in der heutigen Zeit muss man halt doch damit arbeiten .

    Mein Problem ,ich kann kein Fotos in mein Thunderbird - mail einfügen ,sichtbar wird nur ein Rahmen und beim senden wird auf ein Zugriffrecht verwiesen (obwohl es die eigenen Fotos sind )

    das anhängen eines Fotos geht ,aber ich möchte ein Foto sichtbar mitschicken .

    Ich habe schon viele Antworten gesehen ,aber leider klappt nichts bei meinem Problem ,

    daher starte ich diese Thema neu ,

    vielleich kann mir jemand helfen .

    Ich wünsche einen schönene Abend :)

  • Thunder 13. August 2020 um 18:31

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    780
    Artikel
    286
    Beiträge
    7.287
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 14. August 2020 um 09:10
    • #2

    Kannst Du uns mal einen Screenshot (nur den Ausschnitt des Dialogfelds) der Meldung hier im Forum einfügen/zeigen?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Feldspath
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    13. Aug. 2020
    • 14. August 2020 um 09:29
    • #3

    Guten Tag Thunder

    Ich habe ein Foto vom Bildschirm .

    Ich möchte hinzufügen ,dass es mit gmail funktioniert ,das ist aber nur mein Not programm.

    besten Dank

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    780
    Artikel
    286
    Beiträge
    7.287
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 14. August 2020 um 11:24
    • #4

    Wird ein NAS bzw. sonstiger Netzwerkspeicher verwendet? Könnte es sein, dass ein Verzeichnisschutz irgendwo aktiviert wurde?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Feldspath
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    13. Aug. 2020
    • 14. August 2020 um 15:44
    • #5

    guten Tag Thunder

    Verstehe ich Netzwerkspeicher richtig ,ein externes Laufwerk oder USB stick ?

    Verzeichnisschutz ,das wäre möglich aber ich wüsste nicht wo das sein kann und wie ich das gemacht hätte .

    Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht seit wann das Problem besteh normaler weise hänge ich die Dateien und Fotos an .

    herzlichst

    Feldspath

  • Feldspath
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    13. Aug. 2020
    • 14. August 2020 um 15:51
    • #6

    Jetzt habe ich ein bild aus meiner Internetseite im Internet kopiert und das kann ich einfügen ,

    das deutet schon auf irgend ein Schutz hin .

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    780
    Artikel
    286
    Beiträge
    7.287
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 14. August 2020 um 18:01
    • #7
    Zitat von Feldspath

    Netzwerkspeicher

    Das ist eben kein per USB angeschlossenes Laufwerk, sondern per Netzwerk(-Kabel) mit entsprechender Netzwerkadresse. Typisch dafür ist die letzten Jahre zu Hause ein NAS.

    Zitat von Feldspath

    Verzeichnisschutz ,das wäre möglich

    Ich komme nicht darauf wie die Funktion von Windows heißt, aber man kann eine Art Schutz aktivieren, wodurch "nur" bestimmte Verzeichnisse vor dem Zugriff geschützt werden.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    853
    Beiträge
    2.442
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 14. August 2020 um 19:09
    • #8
    Zitat von Thunder

    Ich komme nicht darauf wie die Funktion von Windows heißt

    "Überwachter Ordnerzugriff" ist das Stichwort. G, Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. August 2020 um 23:16
    • #9
    Zitat von Sehvornix

    "Überwachter Ordnerzugriff"

    Hallo :)

    ist aber wegen...

    Zitat von Feldspath

    Eingesetzte Antiviren-Software:avast

    ...unwahrscheinlich.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Feldspath
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    13. Aug. 2020
    • 16. August 2020 um 10:56
    • #10

    Hallo Sehvornix ,Thunder und Schlingo

    Danke für euere Hilfe ,

    Ich habe auf einem andern Computer Thunderbird installiert eine neues email .Konto erstellt und das gleiche Bild eingefügt und versendet ,ohne Problem .

    Ich muss irgendwo ein Schutz installiert haben ,habe auch in diesem überwachter Ordnerzugriff rumgeschaut , leider verstehe ich da nicht viel .

    Ich nehme ja auch an ,dass ich das gemacht habe ,da es auf dem neuen Computer funktioniert .

    Wäre natürlich dankbar für evt Lösungsvorschlaäge ,aber es geht jetz glaube ich eher um Windows als um Thunderbird .

    Interessanterweise kann ich es in gmail einfügen auf dem gleichen Computer , das ist vielleicht auch ein Hinweis ,ist es doch Thunderbird der es verhindert .

    an alle einen schönen Sonntag :)

  • Feldspath
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    13. Aug. 2020
    • 16. August 2020 um 10:59
    • #11

    und schon wieder ich ,

    weiterleiten geht nicht ,das Bild wird wieder ein Rahmen und wieder überprüfen des Zugriffrechts :cursing:

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    780
    Artikel
    286
    Beiträge
    7.287
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 16. August 2020 um 11:33
    • #12

    Du musst Dir halt leider überlegen, wo die Bild-Dateien gespeichert bzw. zwischengespeichert werden, um die Lösung zu finden. Da es mit Gmail in Thunderbird geht, könnte es sich um Problem innerhalb des Profils handeln. Die Inhalte des Profils könnten auch an verschiedenen Stellen auf Deinem PC gespeichert sein. Hattest Du mal den Speicherort von Profil-Dateien (für einzelne Konten) manuell verändert / ausgelagert? Hast Du Thunderbirds Profil mal in Avast von der Prüfung komplett ausgenommen?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 16. August 2020 um 12:56
    • #13
    Zitat von Feldspath

    Ich muss irgendwo ein Schutz installiert haben

    Hallo :)

    ergänzend zu Thunder , obwohl ich nicht glaube, dass es daran liegt. Besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

    Zitat von Feldspath

    habe auch in diesem überwachter Ordnerzugriff rumgeschaut , leider verstehe ich da nicht viel .

    Da Du (unnötigerweise) die Datenkrake Avast und nicht wie empfohlen den Defender nutzt, sollte der eh nicht zutreffen. Lies dazu auch Eine Warnung vor Antivirus-Programmen, Security Suites, Software-Update-Tools und Säuberungs-Tools.

    Zitat von Feldspath

    es geht jetz glaube ich eher um Windows als um Thunderbird

    Da bin ich mir nicht so sicher.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Feldspath
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    13. Aug. 2020
    • 16. August 2020 um 13:14
    • #14

    Hallo Thunder

    es geht mit gmail im Internet , das ist getrennt

    die Fotos nehme ich am gleichen Ort und es funktioniert

    danke für das suchen

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    780
    Artikel
    286
    Beiträge
    7.287
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 16. August 2020 um 13:28
    • #15
    Zitat von Feldspath

    es geht mit gmail im Internet

    Also über den Webbrowser? Dann ist das natürlich etwas vollkommen anderes. Es zeigt aber, dass der Zugriff auf die Bild-Datei zumindest prinzipiell problemlos erfolgen kann. Ich denke also, dass etwas in Thunderbirds Profil oder an dem Ort, wo er temporäre Dateien speichern will, nicht stimmt.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    780
    Artikel
    286
    Beiträge
    7.287
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 16. August 2020 um 13:36
    • #16

    Was einigermaßen dazu passt:

    https://support.mozilla.org/en-US/questions/1159964

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Feldspath
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    13. Aug. 2020
    • 16. August 2020 um 20:01
    • #17

    Hallo Zusammen

    Nun habe ich mich durch Beiträge auf Thunderbird Mail De gelesen und ein neues Profil erstellt ,auf dem gleichen Computer mit dem Problem

    und es klappt ,einfügen Foto sichtbar , es wird auch gesendet aber ich bekomme folgende Nachricht (siehe Foto ) ,allerdings ist eine Kopie in gesendet

    und das mail kommt korrekt an .

    Es muss also in meinem Hauptprofil ein Fehler sein .

    einen schönen Abend

    Bilder

    • bildschirmnachricht neues Profil.JPG
      • 189,65 kB
      • 1.920 × 1.080
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    780
    Artikel
    286
    Beiträge
    7.287
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 16. August 2020 um 21:50
    • #18
    Zitat von Feldspath

    Nun habe ich mich durch Beiträge auf Thunderbird Mail De gelesen und ein neues Profil erstellt ,auf dem gleichen Computer mit dem Problem

    und es klappt ,einfügen Foto sichtbar , es wird auch gesendet aber ich bekomme folgende Nachricht (siehe Foto ) ,allerdings ist eine Kopie in gesendet

    und das mail kommt korrekt an .

    Fühl Dich nicht angegriffen, aber das versteht man nur zum Teil. Vielleicht könntest Du es nochmal ordentlich formulieren und schreiben.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Feldspath
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    13. Aug. 2020
    • 17. August 2020 um 07:50
    • #19

    Guten Morgen ,

    Ich habe ein neues Profil in Thunderbird erstellt ,mit einer neuen Emailadresse ,

    Mit diesem Profil ist es möglich Fotos einzufügen und zu versenden ,kein Rahmen oder Meldung über das Zugriffsrecht .

    Allerdings beim senden gibt es eine Meldung vom Speicherort (Foto) ,aber das mail ist gesendet und eine Kopie im Ordner gesendet .

    Das neue Profil befindet sich auf dem Computer ,der die Meldung mit dem Zgriffrecht gibt ,für mich sieht es nun so aus ,dass mein "Hauptprofil " irgendwo ein Fehler hat der das Einfügen der Fotos verhindert ,nicht Windows oder avast .

    Zitat von Thunder

    Ich denke also, dass etwas in Thunderbirds Profil oder an dem Ort, wo er temporäre Dateien speichern will, nicht stimmt.

    Genau so, wie Sie es vermutet haben .

    herzlichst

    Feldspath :)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Schrift der Ordnerliste ist winzig klein

    • Wolfgang54
    • 3. November 2019 um 13:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gesendete Nachrichten einfügen

    • feuerfelix
    • 8. Juni 2020 um 11:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Altes Profil nach Windows Neuinstallation wieder einbinden

    • B41der
    • 14. April 2020 um 18:01
    • Migration / Import / Backups
  • Bilder werden manchmal nicht versandt

    • harley-peter
    • 22. Dezember 2019 um 17:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokale und Gesendet-Ordner verschwunden, enthaltene Mails über Suche noch vorhanden, aber nur die Kopfzeile

    • kristus
    • 19. November 2019 um 10:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Festplatte gelöscht. Daten noch da aber Mails nicht sichtbar

    • IMW
    • 5. September 2019 um 14:15
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™