1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Inhalt der Ordner Archiv und Gesendet sind verschwunden

• 68.*
    • Windows
  • wkaiser
  • 19. August 2020 um 11:39
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • wkaiser
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2020 um 11:39

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.11.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): bluewin
    • Eingesetzte Antiviren-Software: norton 3600
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Swisscom Internet-Box Standard

Ich habe mein Konto und das meiner Frau gelöscht (dabei habe ich natürlich angeklickt, dass die Daten nicht gelöscht werden sollen!) und neu installiert, um etwas zu korrigieren. Dabei sind die Daten auf dem Posteingang wieder erschienen, nicht aber jene des Ordners "Archiv" und des Ordneres "Gesendet". Auch der Papierkorb war leer. Kann ich diese Daten noch irgendwo finden?
    .

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. August 2020 um 12:16

Hallo wkaiser,

schau mal in den Profilordner unter Mail\%Kontoname%\%Ordner%. Du kannst ImportExportTools verwenden, um sie wieder in TB zu importieren.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• wkaiser
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. August 2020 um 11:39

Ich habe im Profilordner unter "Wurzelordner" zwar trush und unsent messages gefunden, aber beide sind leer. Einen Ordner zu den gesendeten Mail und zum Archiv fand ich nicht.

Gibt es weitere Möglichkeiten?

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 21. August 2020 um 11:41
    Zitat von wkaiser

Ich habe im Profilordner unter "Wurzelordner" zwar trush und unsent messages gefunden, aber beide sind leer. Einen Ordner zu den gesendeten Mail und zum Archiv fand ich nicht.

Zeige uns doch bitte mal einen Screenshot von dem, was Du gefunden hast.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• wkaiser
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. August 2020 um 11:48

Leider kann ich ihn nicht grösser zeigen.

Ich gebe ein: Profil - Wurzelordner - Mail - Local Folders

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 22. August 2020 um 11:53

Ist Dir bewusst, dass Du in dem Screenshot im Konto "Lokale Ordner" = "Lokales Konto" bist? Wenn Du eine Ebene höher gehst, müssten dort vielleicht Ordner sein, deren Name sich an der Server-Adresse der POP-Konten anlehnt - also bspw. "pop.bluewin.ch" oder so ähnlich. Gibt es darin vielleicht noch relevante Daten-Mengen?

Gruß

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 22. August 2020 um 16:04

Hallo,

Zitat von wkaiser

Dabei sind die Daten auf dem Posteingang wieder erschienen, nicht aber jene des Ordners "Archiv" und des Ordneres "Gesendet".

Da du das POP-Konto neu erstellt hast, wurde auch ein neuer Kontenordner "pop.blue...-x.com" erstellt! Und da es sich um ein POP-Konto handelt, kann TB beim Start nur die noch auf dem POP-Server befindlichen Mails laden. Und die befinden sich bei POP-Konten im Posteingang und nicht in den anderen Ordnern, da bei PoP die Ordner nicht mit dem Server synchron gehalten werden.

Nach dem Neueinrichten des Kontos wurden standardmäßig zunächst nur die beiden Ordner Posteingang und Papierkorb erstellt und die sich noch im Posteingang des Servers befindlichen Mails neu herunter geladen.

Zitat von wkaiser

Kann ich diese Daten noch irgendwo finden?
    .

Nehmen wir mal an, dass dein alter Kontenordner "pop.bluewin.com" heißt, dann befinden sich in diesem Ordner also noch fast alle (d.h. bis auf die neuesten des Posteingangs) deine Nachrichten des Kontos. Beim Neueinrichten des Kontos wurde nämlich ein neuer Kontenordner "pop.bluewin-1.com" (oder allgemein "pop.bluewin-x.com") erstellt.

Du kannst jetzt bei beendetem TB die Dateien ohne Endung."Sent", "Drafts", "Archives", "Trash" und den Ordner "Archives.sbd" aus dem Kontenordner "pop.bluewin.com" in den Kontenordner "pop.bluewin-1.com" kopieren und TB neu starten.

• wkaiser
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. August 2020 um 18:05

Super. Herzlichen Dank.

Nun habe ich also die verloren geglaubten Daten aus meinem Konto wieder gefunden. Aber das Schicksal will mich - und euch - weiter plagen. Ich wollte dasselbe für das Konto meiner Frau machen, deren Daten auch verschwunden waren. Ich stellte also ihr Konto ein und machte dasselbe. Doch meine Frau erhielt nicht ihre Daten, sondern meine.

So dass ich auf eure weitere Hilfe angewiesen bin.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 23. August 2020 um 18:48

Nun brauchen wir weitere Informationen.

Benutzt ihr jeder seinen eigenen PC oder den selben und hat jede(r) sein eigenes Benutzerkonto?

Wenn ein einziges, gemeinsames Benutzerkonto: benutzt ihr zwei unterschiedliche TB-Profile oder gar ein und das selbe Profil?

• wkaiser
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 24. August 2020 um 11:34

Wir arbeiten auf dem gleichen PC. Wir haben zwei Adressen, beide enden mit @bluewin.ch. Damit haben wir auch zwei verschiedene Konten, die wir einzeln aufrufen und darin Einstellungen ändern können.

Wenn ich aber bei "Informationen zur Fehlerbehebung" nachschaue, hat es nur ein "Profil" dort. Wenn ich es öffne, erscheinenen drei Möglichkeiten: Stnandardprofil, Wurzelordner und Lokaler Ordner. Aber es besteht keine Möglichkeit, mein Konto und jenes meiner Frau zu unterscheiden.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 24. August 2020 um 13:25

Hallo wkaiser,

leider kann ich mich wegen Abwesenheit eines Rechners in den nächsten Tagen mit deinem Problem nicht mehr befassen.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 24. August 2020 um 13:44

Okay, Ihr habt einen gemeinsamen PC. Ihr nutzt den Thunderbird mit einem gemeinsamen Profil für sämtliche Einstellungen und E-Mails. Bei Bluewin habt Ihr zwei komplett getrennte E-Mail-Postfächer mit separaten Benutzernamen und Passwörtern für das Login. Diese beiden Postfächer sind in Thunderbird auch als zwei separate Konten eingerichtet (auch zuvor, wenn ich richtig verstehe).

Da wir ja nach "alten" Daten / Dateien suchen, stellt sich die Frage, wo die Ordner für Archiv und Gesendet zuvor gespeichert wurden. Kannst Du Dich erinnern, welche Einstellungen in Thunderbirds Konten-Einstellungen → Kopien & Ordner für das Archiv und für Gesendet gewählt waren?

Zitat von Mapenzi

Nehmen wir mal an, dass dein alter Kontenordner "pop.bluewin.com" heißt, dann befinden sich in diesem Ordner also noch fast alle (d.h. bis auf die neuesten des Posteingangs) deine Nachrichten des Kontos. Beim Neueinrichten des Kontos wurde nämlich ein neuer Kontenordner "pop.bluewin-1.com" (oder allgemein "pop.bluewin-x.com") erstellt.

Wenn er zuvor in dem einen Profil zwei Bluewin-Konten separat eingerichtet hatte, dann müsste er schon in dem alten Profilornder zwei solcher Ordner haben, da sein (oder das seiner Frau) Konto ja bereits mit der "-1" bzw. "-x" Erweiterung am Namen angelegt gewesen sein müsste. Also müsste er im alten Profilordner da auch schon differenzieren für die Daten von ihm bzw. seiner Frau.

Gruß

• wkaiser
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 30. August 2020 um 17:53

Unter "Konten-Einstellungen → Kopien & Ordner" gibt es drei Teile: Gesendet, Archiv und Entwürfe. Bei allen drei ist einzig meine Mail-Adresse angegeben: w...@bluewin.ch

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 30. August 2020 um 22:11

Will heißen: alle gesendeten und archivierten Mails sowie die Entwürfe eurer beiden Konten werden in deinem Konto gespeichert? Etwas ungewöhnlich aber pourquoi pas ?

Du kannst die beiden Konten unterscheiden indem du einen beliebigen Ordner in der Konten/ordnerliste Rechtsklicks und „Eigenschaften » aufruft. Unter « Adresse « findest du den Namen des jeweiligen zugehörigen Kontenordners im Profil.

(Gesendet vom Smartphone, ab Dienstag wieder vom iMac aus )

• wkaiser
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 3. September 2020 um 22:02

Sorry, lieber Mapenzi, ich finde die Konten/Ordnerliste nicht, von der aus ich mit Rechtsklick weiterkommen kann.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 4. September 2020 um 00:30
    Zitat von wkaiser

ich finde die Konten/Ordnerliste nicht,

Links im Thunderbird-Hauptfenster befindet sich eine Spalte, die Konten/Ordnerliste heißt. Darin werden die verschiedenen Konten mit ihren Ordnern und Unterordnern angezeigt:

Rechts-Klick auf einen der Ordner (z.B. Gesendet oder Archiv) > Eigenschaften, worauf sich das Eigenschaften-Fenster öffnet. In diesem befindet sich eine Zeile "Adresse", in der der Pfad zu der entsprechenden Mailbox-Datei im Profil des markierten Ordners befindet. Also in meinem Fall werden die "Eigenschaften" des Ordners "Gesendet" eines POP-Kontos angezeigt und in der Zeile "Adresse" ist der Pfad zu der Mailbox-Datei "Sent" im Profil zu sehen.

Die Mailbox-Datei "Sent" befindet sich also im Profil im Kontenordner "pop.free.fr".

• wkaiser
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. September 2020 um 21:31

Ich fasse Mut. Ich habe die Daten gefunden. Aber es gibt ein neues Problem. Das System fragt mich, wie es die Daten öffnen soll. Es schlägt vor: Adobe - Editor - Firefox - Gimp - Internet Explorer - Office XML Handle - Paint - Prism Video Converter. Nirgends bekomme ich Text, oft nur Fetzen daraus, mitten in einer Fülle unverständlicher Zeichen.

Vielleicht helfen Sie mir zum ultimativen Schritt.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 7. September 2020 um 16:16
    Zitat von wkaiser

Ich habe die Daten gefunden.

Meinst du "Daten" oder "Dateien"?

Sag uns doch mal etwas mehr: wie heißen die Dateien, die du gefunden hast. Sind es Dateien ohne Endung wir z. B Inbox oder Sent?

Welche Endungen haben sie?

Man kann nicht alles erraten und bei dem Tempo in diesem Thread muss ich demnächst wieder passen.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 7. September 2020 um 19:21
    Zitat von Mapenzi

Man kann nicht alles erraten und bei dem Tempo in diesem Thread muss ich demnächst wieder passen.

Da kann ich Mapenzi nur zustimmen. Zwar kann ich auch verstehen, dass das Leben nicht nur aus Thunderbird besteht ;), aber bei inzwischen fast 3 Wochen habe ich auch schon gedacht (als nur Mitleser), dass es mal zeitnäher zwischen den Beiträgen weitergehen könnte. Schließlich denkt man sich jedes Mal wieder rein und meist beteiligt man sich ja nicht nur an einer Hilfestellung.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• wkaiser
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. September 2020 um 17:18

Ich bitte um Verzeihung für meine Langsamkeit. Ich war zurzeit oft bei Ärzten und im Spital. Ich werde beschleunigen.

Ich schrieb zwar "Daten", meinte aber Dateien.

Die Dateien, die ich gefunden habe, heissen z.B. Archives oder Sent oder Inbox. Viele sind leer. Archives hat 754 KB, Inbox 41'069 KB.

Dazu gibt es zwei Ordner Archives.sbd und Trash.sbd. Wenn ich sie öffne, finde ich Jahreszahlen, z.T. ohne Zusatz,, z.T. in der Form 2016.mfd

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me