1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails von Server löschen

    • 68.*
    • Windows
  • Marlane
  • 16. September 2020 um 20:26
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Marlane
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    5. Sep. 2014
    • 16. September 2020 um 20:26
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 68.12.0, 68.11.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Telekom (t-online)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: eset
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Speedport Smart

    Seit dem letzten Update bekomme ich im Posteingang von t-online die Nachricht, dass die "User Quota Mailbox" bei 87 % liegt. Nach einigem suchen vermute ich, dass ich Mails vom Server löschen muss, um eine Überfüllung zu vermeiden.

    Können Sie mir bitte mitteilen, wie das funktioniert? In den Servereinstellungen für IMAP finde ich keine Option dafür.

    Marlane

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.045
    Beiträge
    3.896
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 16. September 2020 um 20:31
    • #2
    Zitat von Marlane

    Können Sie mir bitte mitteilen, wie das funktioniert?

    ... ganz einfach im Thunderbird oder direkt online beim Mailprovider nicht mehr benötigte Mails löschen.

    Zitat von Marlane

    Seit dem letzten Update bekomme ich im Posteingang von t-online die Nachricht, dass die "User Quota Mailbox" bei 87 % liegt.

    ... bitte einen Screenshot davon, ob die Meldung wirklich vom Mailprovider kommt.

    Gruß Micha

  • Marlane
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    5. Sep. 2014
    • 16. September 2020 um 21:28
    • #3
    Zitat von MSFreak

    ... bitte einen Screenshot davon, ob die Meldung wirklich vom Mailprovider kommt.

    Guten Abend Micha und vielen Dank für Ihre Hilfe.

    Ich hoffe, der angehängte Screenshot ist die richtige Option.

    Im Telekom E-Mailcenter sind unter den Einstellungen > Speicher > 6 % vermerkt. Im Postfach in Thunderbird habe ich selten Mails und kann deshalb auch nichts löschen. T-online nutze ich ohnehin nicht häufig.

    Viele Grüße

    Marlane

    Bilder

    • Screenshot (140).png
      • 148,57 kB
      • 1.600 × 900
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. September 2020 um 09:59
    • #4

    Hallo Marlane,

    Zitat von MSFreak

    ... ganz einfach im Thunderbird oder direkt online beim Mailprovider nicht mehr benötigte Mails löschen.

    das ist zwar absolut richtig, aber Du musst wissen, dass die Mails dann weg sind - auf dem Server und in TB. Wenn Du si nicht mehr brauchst, ist alles gut.

    Solltest Du die Mails behalten wollen, kannst Du sie stattdessen in den Lokalen Ordner (oder besser: in einen dafür angelegten Unterordner des Lokalen Ordners) zverschieben. So stehen sie offline in Tb weiter zur Verfügung, sind aber auf dem Server gelöscht und der Speicherplatz ist wieder frei.

    Zitat von Marlane

    Im Postfach in Thunderbird habe ich selten Mails und kann deshalb auch nichts löschen.

    Du meinst wahrscheinlich den Posteingang. Bei der Anzahl an Unterordnern, liegen dort drinnen doch bestimmt auch etliche Mails, oder? Die zählen auch mit.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Marlane
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    5. Sep. 2014
    • 17. September 2020 um 18:01
    • #5

    Guten Tag slengfe ,

    die wichtigsten Mails verschiebe ich immer gleich nach Eingang entweder auf eine Cloud oder kopiere sie auf einen USB-Stick. Dadurch habe ich auch von meinen anderen/mobilen Geräten Zugriff auf die Mails.

    Heute oder morgen Abend werde ich mich mit dem Löschen der übrig gebliebenen Mails beschäftigen. Über das Ergebnis werde ich berichten. Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Marlane

  • Marlane
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    5. Sep. 2014
    • 17. September 2020 um 20:36
    • #6

    Die Hälfte der Mails löschte ich soeben. Am Kontingent 87 % änderte sich nichts.

    Weiß jemand von Euch, was mit "User Quota/Level" gemeint ist?

    Marlane

  • Marlane
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    5. Sep. 2014
    • 18. September 2020 um 19:35
    • #7
    Zitat von Marlane

    Die Hälfte der Mails löschte ich soeben. Am Kontingent 87 % änderte sich nichts.

    Ich habe alle Mails in Thunderbird gelöscht, bzw. in den lokalen Ordner verschoben. Im Telekom E-Mailcenter wird mir angezeigt, dass 0 % Speicherplatz belegt ist.

    Unter Thunderbird sind nach wie vor immer noch 87 %, Mailbox bzw. über 66 % Level belegt, was immer das bedeutet.

    Was kann ich noch tun? Muss ich irgendwo einen Haken setzen, bzw. entfernen?

    Wenn alles nicht hilft, muss ich das t-online-Konto aus Thunderbird entfernen, was ich bedauern würde.

    Marlane

    Spoiler anzeigen

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    408
    Beiträge
    1.003
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 18. September 2020 um 20:22
    • #8

    Hast Du auch die Ordner komprimiert?

    Anleitung und Info

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.402
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 18. September 2020 um 22:09
    • #9

    Hallo Marlane,

    falls der Tipp von Road-Runner nicht zum Ziel führt ...

    Zitat von Marlane

    Wenn alles nicht hilft, muss ich das t-online-Konto aus Thunderbird entfernen, was ich bedauern würde.

    ... wäre das aber doch überhaupt kein Problem. Das Postfach ist eh leergeräumt, also warum soll man es nicht über eine Kontenaktion in Thunderbird entfernen - mit gesetzter Option  [x] Nachrichtendaten löschen. Dann sind wirklich alle T-Online-Daten im Thunderbird-Profil weg. Danach, wenn man will, kann man das Konto ja wieder einrichten. Spätestens dann sollte sich die Quota-Meldung verflüchtigen. Andernfalls bekommt Thunderbird vom Telekom-Server eine falsche Quota-Information mitgeteilt.*

    Es geht auch nichts verloren, wenn zwischendurch doch noch eine Mail bei T-Online eintreffen sollte. Da das Konto vorher als IMAP und hinterher am besten auch wieder als IMAP Konto eingerichtet wird, zeigt Thunderbird dann wieder den Inhalt vom T-Online-Server an. Einschließlich der Ordnerstruktur, die oben in dem Screenshot zu sehen ist, wenn Du die nicht auch inzwischen gelöscht hast. Zwischenzeitlich mal ein IMAP Konto aus Thunderbird zu entfernen ist wirklich unproblematisch. Und wenn's hilft, das Thunderbird-Profil neu zu ordnen - why not?

    Gruß

    Sehvornix

    * Daran gedacht, bei T-Online den Papierkorb zu leeren?

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.402
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 18. September 2020 um 22:12
    • #10

    Dein Beitrag #9 enthält nur Zitate, aber keine Mitteilung von Dir :/

    Zitate verwenden

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Marlane
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    5. Sep. 2014
    • 18. September 2020 um 22:23
    • #11

    roadrunner

    Anleitung

    Danke für die Anleitung. Das Postfach ist komplett leer. Warum ich leere Ordner komprimieren muss, erschließt sich mir noch nicht. Da muss ich mich erst schlau machen.

    Marlane

  • Marlane
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    5. Sep. 2014
    • 18. September 2020 um 22:32
    • #12
    Zitat von Sehvornix

    Dein Beitrag #9 enthält nur Zitate, aber keine Mitteilung von Dir

    Ich wollte das Zitat löschen, finde aber keine Löschfunktion.

    Marlane

  • Marlane
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    5. Sep. 2014
    • 18. September 2020 um 22:58
    • #13

    Danke für Deine Antwort Sehvornix ,

    Zitat von Sehvornix

    wäre das aber doch überhaupt kein Problem. Das Postfach ist eh leergeräumt, also warum soll man es nicht über eine Kontenaktion in Thunderbird entfernen - mit gesetzter Option xNachrichtendaten löschen.

    Es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als das Konto zu löschen.

    Was meinst Du mit "gesetzter Option?"

    Marlane

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    408
    Beiträge
    1.003
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 18. September 2020 um 23:21
    • #14
    Zitat von Marlane

    Danke für die Anleitung. Das Postfach ist komplett leer. Warum ich leere Ordner komprimieren muss, erschließt sich mir noch nicht.

    2.1 Was passiert beim Löschen von E-Mails?

    Wenn E-Mails in Thunderbird aus einem der Thunderbird-Ordner entfernt werden (gelöscht oder verschoben), werden diese nicht aus der Datei auf dem Datenträger gelöscht! Stattdessen werden sie nur als gelöscht markiert. Das geht kurzfristig betrachtet wesentlich schneller. Die Folge ist aber, dass die Datei auf dem Datenträger mit der Zeit immer größer wird. Auch wenn der Ordner in Thunderbird scheinbar leer ist, kann die Datei auf dem Datenträger riesig groß sein!

    Quelle

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. September 2020 um 23:24
    • #15

    Marlane

    Zitat von Marlane

    ch wollte das Zitat löschen, finde aber keine Löschfunktion.

    Ich habe den betreffenden Beitrag gelöscht.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Marlane
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    5. Sep. 2014
    • 18. September 2020 um 23:59
    • #16
    Zitat von Sehvornix

    * Daran gedacht, bei T-Online den Papierkorb zu leeren?

    Der T-Online-Speicher inklusive Papierkorb ist komplett leer.

    Marlane

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. September 2020 um 00:06
    • #17

    Marlane

    Ich habe erneut einen Beitrag von dir gelöscht, der nur aus Zitaten bestand.

    Bitte unbedingt Folgendes lesen und auch beherzigen:
    Diese Webseite: Zitate verwenden

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Marlane
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    5. Sep. 2014
    • 19. September 2020 um 08:56
    • #18

    Guten Morgen zusammen. Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich werde Eure Vorschläge/Links nochmals in Ruhe durchgehen, sobald ich mehr Zeit habe. Die Ordner werde ich komprimieren und wenn das nichts nützt, das Postfach neu aufsetzen.

    Bitte verzeiht mir das Chaos, das ich mit den Zitatbuttons anrichtete. Löscht bitte alles, was da schief lief. Danke.

    Ich wünsche Euch einen schönen Samstag.

    Marlane

  • Marlane
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    5. Sep. 2014
    • 19. September 2020 um 19:11
    • #19

    Ordner manuell komprimiert, erfolglos. T-Online-Konto gelöscht und neu eingerichtet. Die 87 % Speicherbelegung ist geblieben. Hat noch jemand eine Idee, was helfen könnte?

    Wenn ich keine Lösung finde, muss ich das Konto dauerhaft löschen. Ich nehme an, bei 100 % würde Thunderbird meine anderen T-Online-Konten blockieren.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.402
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. September 2020 um 21:09
    • #20

    Da hatten wir doch schon mal vor einiger Zeit so eine Merkwürdigkeit mit T-Online :/

    Hier der Lösungsbeitrag von Thunder .

    Im Kern stellte sich dabei raus, dass sowohl im Kundencenter von T-Online, als auch bei Thunderbird zunächst alles leer aussah - aber nicht leer war. Etwas tricky konnte dann doch noch ein verdeckter Ordner auf den T-Online-Servern aufgedeckt werden.

    Zitat von Marlane

    Wenn ich keine Lösung finde, muss ich das Konto dauerhaft löschen. Ich nehme an, bei 100 % würde Thunderbird meine anderen T-Online-Konten blockieren.

    Wie das? Und was macht Dich zuversichtlich, dass die Löschung das Problem beseitigt? Andererseits, wie soll ein Zusammenhang zwischen dem fraglichen und anderen Deiner T-Online-Konten bestehen? Wenn dem so wäre, dann könnten auch die anderen Konten für das Problem verantwortlich sein.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Mails in lokalen Ordner verschieben und von Server löschen (IMAP)

    • frucbee
    • 29. April 2020 um 16:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Imapkonto richtig einrichten. Mails vom Server löschen, beim Löschen von Mails im Postfach

    • Azzurro
    • 25. Juni 2020 um 16:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • IMAP: Mails aus Papierkorb löschen - auch auf dem Server

    • doffine
    • 11. Mai 2020 um 21:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gelesene Mails vom Server löschen - wie geht das?

    • Axel18
    • 21. Februar 2020 um 10:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Löschen von E mails auf dem Server

    • fipzel
    • 23. Juli 2019 um 20:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Eingehende Mails werden von TB sofort von IMAP server gelöscht

    • antoine
    • 27. Mai 2019 um 09:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™