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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Update 78.2.2 werden keine Mails mehr abgerufen

    • 78.*
    • macOS
  • jvballez
  • 23. September 2020 um 22:42
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • jvballez
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    22. Sep. 2020
    • 23. September 2020 um 22:42
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.2.2 (64 Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Alt: 68.12.0 Neu: 78.2.2
    • Betriebssystem + Version: MAC OS High Sierra 10.13.6
    • Kontenart (POP / IMAP): pop / Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX / Riseup.net
    • Eingesetzte Antiviren-Software: uBlock Origin 1.24.4 (in Firefox - sonst kein Virenprogramm aktiv)
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Ich habe am 22.9.2020 TB geupdated, seit dem werden meine Mails von zwei Konten nicht mehr abgerufen, ich kann keine Mails mehr senden und ein drittes, am 21.09 eingerichtetes Konto ist verschwunden. Unten Links in TB steht lediglich "verbunden mit pop.gmx.net..." .

    Wenn ich versuche eine Mail abzusenden folgt :
    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

    Sicherheitsbibliothekfehler.

    Die Einstellungen für mail.gmx.net müssen korrigiert werden.".

    Vorgeschichte: Ich hatte zuvor Probleme mit dem Passswort für das GMX konto, das wurde jedesmal beim Öffnen von TB neu abgefragt, ebenso beim ersten Versenden einer Mail.

    Ich bin sehr dankbar für Hilfe und bin froh über verständliche und kleinteilige Vorschläge, ich kenne mich nicht gut aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von jvballez (27. September 2020 um 15:59)

  • graba 23. September 2020 um 22:50

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • slengfe
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    • 24. September 2020 um 09:19
    • #2

    Hallo jvballez und willkommen im Thunderbird-Forum,

    überprüfe die Kontoeinstellungen, insb. Authentifkation und Verschlüsselung.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • jvballez
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    • 24. September 2020 um 10:56
    • #3

    Danke für die Antowrt. Kannst Du etwas genauer formulieren, worauf ich bei diesen Punkten achten sollte?

  • slengfe
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    • 24. September 2020 um 11:14
    • #4

    Vergleiche die Einstellungen mit denen, die Deine Anbieter vorgeben.

    Verstehe ich Dich richtig: Du hast keinen Virenscanner oder sonstige Sicherheitssoftware außer ein PlugIn in Firefox? Ich kenne das nicht, vielleicht auch mal deaktivieren, aber vermutlich hat das keinen Einfluss.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

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  • graba 24. September 2020 um 11:22

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Konten einrichten verschoben.
  • jvballez
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    22. Sep. 2020
    • 24. September 2020 um 14:28
    • #5

    Die Einstellungen sind korrekt.

    Zitat von slengfe

    Verstehe ich Dich richtig: Du hast keinen Virenscanner oder sonstige Sicherheitssoftware außer ein PlugIn in Firefox? Ich kenne das nicht, vielleicht auch mal deaktivieren, aber vermutlich hat das keinen Einfluss.

    Genau. Schon probiert, hat keinen Einfluß.

  • Mental
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    • 24. September 2020 um 14:28
    • #6
    Zitat von jvballez

    Kannst Du etwas genauer formulieren, worauf ich bei diesen Punkten achten sollte?

    Kannst du mal hier kontrollieren:

    https://riseup.net/de/email/clients/thunderbird

    Müsste dir aber auch bekannt sein, schließlich ist es dein Anbieter.

  • MSFreak
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    • 24. September 2020 um 14:31
    • #7
    Zitat von jvballez

    Genau. Schon probiert, hat keinen Einfluß.

    ... m.W. wird für macOS keine AV benötigt (kann mich aber ganz gewaltig irren). Und AddOns im Fx haben selbstverständlich keinerlei Einfluss auf den TB.

    Gruß Micha

  • jvballez
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    • 24. September 2020 um 15:30
    • #8

    Kann es sinnvoll sein TB zu deinstallieren und neuzuinstallieren? (Geht das mit dem Verlust meiner Mails einher?)

  • MSFreak
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    • 24. September 2020 um 15:42
    • #9
    Zitat von jvballez

    Kann es sinnvoll sein TB zu deinstallieren und neuzuinstallieren? (Geht das mit dem Verlust meiner Mails einher?)

    ... beim macOS weiß ich das nicht, da ja im Grunde genommen diese App "nur" in den Papierkorb verschoben wird. Ist das persönliche Profil mit im Programm-Ordner, so ist das Profil mit allen Mails auch futsch. So habe ich es einmal unter Linux erlebt.

    Gruß Micha

  • Mapenzi
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    • 24. September 2020 um 15:45
    • #10

    Handelt es sich bei dem GMX-Konto um ein POP-Konto ?

    Wenn du in Einstellungen > Allgemein gehst und ganz nach unten scrollst bis "Konfiguration bearbieten":

    welchen Wert hat die Einstellung "security.tls.version.min" ?

  • jvballez
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    • 27. September 2020 um 15:48
    • #11
    Zitat von Mapenzi

    Handelt es sich bei dem GMX-Konto um ein POP-Konto ?

    Wenn du in Einstellungen > Allgemein gehst und ganz nach unten scrollst bis "Konfiguration bearbieten":

    welchen Wert hat die Einstellung "security.tls.version.min" ?

    ja genau, es das GMX ist ein Pop-Konto.

    Der Wert ist 3. ich habe ihn einmal probeweise auf 1 gesetzt, weil das in einem anderen Fall im Forum geholfen hat. Bei mir hat es nicht geholfen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

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