1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressen mit Punkt

    • 78.*
    • Windows
  • Lemgofux
  • 26. September 2020 um 09:51
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Lemgofux
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    71
    Mitglied seit
    17. Sep. 2017
    • 26. September 2020 um 09:51
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

    Was bedeuten der Punkt bzw. das Komma, das vor einer Adresse steht? Siehe Foto:

    Schönen Gruß

    Walter

    ---------------------

    Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    846
    Beiträge
    2.411
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. September 2020 um 10:08
    • #2

    ... das Du zu bequem warst, einen Namen im Adressbuch einzutragen und nur das Feld Vorname befüllt hast? Nee, Spaß beiseite, falls das in Thunderbird 68 noch nicht so war, dann interpretiert Thunderbird 78 wohl momentan leere Felder als gefüllt und listet dann immer Nachname, Vorname aus. Fehlt davon was, bleibt das Komma unschön übrig.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 26. September 2020 um 10:11
    • #3

    Hallo Lemgofux,

    Dein Bildschirmausdruck bedeutet, dass die Sortierung

    Nachname, Vorname

    gesetzt ist.

    Vermutlich hast Du einige Kontakte im Adressbuch, bei denen nur ein Vorname eingetragen ist.

    Gruß

    Feuerdrache

    P.S.:

    Auch bei kurzen Fragen solltest Du die erbetenen Daten sorgfältig ausfüllen:

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Lemgofux
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    71
    Mitglied seit
    17. Sep. 2017
    • 26. September 2020 um 10:18
    • #4

    Danke, das ist hilfreich.... ich werde mal alle Adressen bearbeiten, die ein Komma haben....

    Schönes WE

    Schönen Gruß

    Walter

    ---------------------

    Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 26. September 2020 um 10:57
    • #5

    Bei mir zeigt sich das Phänomen glaube ich auch seit dem 78er. Bei den Adressen handelt es sich in meinem Fall um die aus dem Adressbuch "Gesammelte Adressen".

    Habe mir es jetzt nochmal in Ruhe angeschaut:

    Die Ansicht → Namen anzeigen war auf Nachname, Vorname gestellt. Im 68er hatte ich dies auf Anzeigename (was quasi Vorname Nachname ergibt). Dabei bin ich über einen quasi Bug gestolpert: Wenn man diese Ansicht umschaltet, wird dies erst angewendet, wenn man von einem Adressbuch zu einem anderen umgeschaltet hat (also bspw. von "Alle Adressen" zu "Gesammelte Adressen".

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird-Profil aus 68.* in eine neue 78*-Version übernehmen

    • Mattes
    • 3. September 2020 um 15:02
    • Migration / Import / Backups
  • Gesendete Mails werden nicht angezeigt, Mailversand stockt, aber in Suchfunktion vorhanden

    • Balticus
    • 10. Juli 2020 um 12:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Meine Archiv Ordner fehlen und mein Adressbuch ist in der neuen Version leer? Bitte um Hilfe! Freundliche Grüße NSR

    • NSR
    • 5. Juni 2020 um 10:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehler beim Verschieben eines existierenden Profils

    • Steini20
    • 4. Mai 2020 um 19:56
    • Migration / Import / Backups
  • 2 Mailadressen - Eingehende Mails dem jeweils richtigen Konto zuweisen

    • oldy_but_goody
    • 7. April 2020 um 23:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • immer wieder "Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen"

    • OmaThunder
    • 8. Februar 2020 um 15:18
    • Gemischte Verschlüsselungs-Themen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™