Entwürfe können nicht mehr gespeichert werden

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (78.3.2. 32 Bit):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Prof
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Eigen (All-Inkl)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo Fachleute. Das Problem tritt seit dem letzten Update auf. Eines vorab: Ich habe das automatische Update eingestellt, so das ich jede Neuerung mitnehme.
    Aber seit dem letzten Update bekomme ich alle paar Minuten beim Verfassen einer Mail die Meldung, das eine Speicherung als Entwurf nicht möglich ist. Auch die manuelle Speicherung als Entwurf klappt nicht mehr. Systemneustart hat auch keine Änderung gebracht.
    ICH habe definitiv NICHTS an den TB Einstellungen verändert.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?
    Das senden und empfangen von Mails macht keine Probleme.
    Profil sichern und TB neu installieren wäre dann halt die letzte Option, wenn ihr keine Idee habt.
    Danke und Gruß

• Hallo Lloreter,

Profil sichern und TB neu installieren wäre dann halt die letzte Option, wenn ihr keine Idee habt.

Das wird nichts nützen, da das Problem im Profil liegt.

Versuche es bitte mal über Konten-Einstellungen > Kopien & Ordner > Entwürfe und Vorlagen mit der Variation der Einstellung von Ordner "Entwürfe" in: zu Anderer Ordner: und da von Hand die Zuweisung des selben Entwürfe-Ordners.

Gruß

Sehvornix

• So, habe es mal getestet und ein Testprofil angelegt.
    Darin funktioniert es dann tatsächlich wieder.
    Also Problem = wirklich das Profil.
    Wie bekomme ich es denn nun hin, alle Daten, wie E-Mail Konten, die Mails selber und die profilordner in ein neues profil zu kopieren?
    Also quasi alle meine eigenen Daten.

Sorry, hatte deinen Vorschlag überlsene. Werde es direkt mal versuchen.

• Wie bekomme ich es denn nun hin, alle Daten, wie E-Mail Konten, die Mails selber und die profilordner in ein neues profil zu kopieren?

Oben rechts gibts die Rubrik Hilfe & Lexikon... dort findest du diese Anleitung;)

Datenübernahme aus Mozilla-Programmen

Ich würde allerdings die Daten nicht auf einen Schlag rüberkopieren, sonst hast du unter Umständen den Fehler auch im neuen Profil. Teste also zwischendurch..

• Wie bekomme ich es denn nun hin, alle Daten, wie E-Mail Konten, die Mails selber und die profilordner in ein neues profil zu kopieren?

Oben rechts gibts die Rubrik Hilfe & Lexikon... dort findest du diese Anleitung;)

Datenübernahme aus Mozilla-Programmen

Ich würde allerdings die Daten nicht auf einen Schlag rüberkopieren, sonst hast du unter Umständen den Fehler auch im neuen Profil. Teste also zwischendurch..

Ich danke dir, aber selbst das hat nicht funktioniert. Beim löschen der angegebenen Datein und Ordner habe ich schon mal festgestellt, das so einige der angegebenen Datein im alten profil nicht vorhanden waren. Warum auch immer. Denn ICH habe an den profilen nie etwas gemacht. Immer nur den TB upgedatet. Langsam verzweifle ich daran. Ich bin fast soweit, dass ich ein komplett neues profil aufsetze. Gibt es denn eine Möglichkeit, wenigstens die kompletten eigenen profilordner in einem Rutsch zu migrieren in das neue Profil? Die aktuellen Mails ruft er sich ja vom Server selber ab.