1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

winmail.dat

    • 78.*
    • Windows
  • Reinhard71
  • 25. Oktober 2020 um 15:57
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Reinhard71
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    17. Sep. 2009
    • 25. Oktober 2020 um 15:57
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 32 Bit und 64 Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): KONTENT
    • Eingesetzte Antiviren-Software: integriert
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): integriert
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox

    Seit der Aktualisierung auf TB 78.4 gibt es wieder Probleme mit den Anhängen von Absendern, die Outlook verwenden. PDFs und andere Dateien werden in einen Anhang namens winmail.dat verwandelt. Wenn man die Datei direkt im Emailzugang auf dem Server ansieht, dann sind die noch ok. Offenbar scheint die Verwandlung erst beim Herunterladen vom Server auf den Rechner zu passieren oder das Emailprogramm des Postfachanbieters kann besser mit den Outlook-Anhängen umgehen. Früher gab es ne App LookOut, die das in Ordnung brachte (meistens), aber bei der aktuellen Version gibt es die leider nicht.. und nun?

    wenn ich die Dateien auf dem Server öffne und mir dann selbst als Email schicke, sind sie übrigens ganz normal zu lesen... Ich versteh das nicht, was da beim Herunterladen passiert.

    Beste Grüße

    Reinhard

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 25. Oktober 2020 um 16:07
    • #2

    Hallo Reinhard71,

    Zitat von Reinhard71

    Früher gab es ne App LookOut

    das gibt es heute auch noch, es wurde nur noch nicht offiziell freigegeben.

    LookOut


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    776
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.274
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 25. Oktober 2020 um 16:17
    • #3
    Zitat von Reinhard71

    Ich versteh das nicht, was da beim Herunterladen passiert.

    Da passiert beim Herunterladen gar nichts. Der "Fehler" liegt an Outlook, welches bei manchen Benutzern schon seit Jahren die nicht-standardisierte Technik verwendet, von der sogar Microsoft selbst im Grunde (per Einstellung) abrät. Viele Programme und Services der Webmail-Konten unterstützen diese Technik von Outlook. Thunderbird macht es weiterhin leider standardmäßig nicht. Dafür gibt es aber das erwähnte Add-on, welches halt leider für jede neue Version wieder angepasst werden muss. Wenn ich nicht irre, wird aber tatsächlich endlich mal an einer integrierten Unterstützung gearbeitet - wenn auch langsam.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Reinhard71
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    17. Sep. 2009
    • 26. Oktober 2020 um 16:06
    • #4

    Hallo Thunder,

    folgendes Update. Bei der Thunderbird-Version 74... für Windows 64 Bit gibt es das LookOut als App inzwischen (seit gestern oder vorgestern) Bei der 32 Bit-Version habe ich zumindest heute noch keine funktionierende Version gefunden. Ne integrierte Lösung wär gut :-)

    Danke für Deine Rückmeldung

    Beste Grüße

    Reinhard

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.039
    Beiträge
    3.880
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 26. Oktober 2020 um 16:20
    • #5
    Zitat von Reinhard71

    Bei der 32 Bit-Version habe ich zumindest heute noch keine funktionierende Version gefunden. Ne integrierte Lösung wär gut

    ... und wieso jetzt nicht ?

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…ion/?src=search

    Gruß Micha

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    776
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.274
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 26. Oktober 2020 um 16:24
    • #6
    Zitat von MSFreak
    Zitat von Reinhard71

    Bei der 32 Bit-Version habe ich zumindest heute noch keine funktionierende Version gefunden. Ne integrierte Lösung wär gut

    ... und wieso jetzt nicht ?

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…ion/?src=search

    Autsch, wenn ich den Screenshot sehe, dann steht da "Karaktertabelle", was wohl für "Zeichentabelle" oder noch besser "Textkodierung" stehen soll. Vielleicht meldet das einer von Euch an den zuständigen Menschen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.670
    Beiträge
    4.700
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Oktober 2020 um 17:51
    • #7

    Winmail.dat nmal wieder ... nunja :)
    Ich meine mich vage zu erinnern, dass es entweder bei Outlook nur passiert, wenn die Absender dort das Rich-Text-Format zum Verfassen wählen - oder dass es nur beim noch älteren Outlook Express passierte und nicht mehr bei Outlook. Oder beides?

    Diese Namensähnlichkeit zwischen Outlook Express, (MS Office) Outlook und Outlook.com macht es nicht besser.

    Lange her, daher bin ich mir ausdrücklich nicht ganz sicher.

    MfG

    Drachen

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    776
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.274
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 27. Oktober 2020 um 20:21
    • #8
    Zitat von Drachen

    bei Outlook nur passiert, wenn die Absender dort das Rich-Text-Format zum Verfassen wählen

    So ist es.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • TB 78.0 & inkompatible Add-Ons

    • Dinole
    • 15. Juli 2020 um 16:33
    • Erweiterungen
  • Unterordner nur bedingt anlegbar

    • cbc007
    • 15. Juni 2020 um 02:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anhänge "Teil 1.1.3" usw. können nicht gelöscht werden

    • Geri
    • 26. April 2009 um 16:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Einige Emails im Exchange-Postfach werden manchmal ausgeblendet bzw. verschwinden!

    • willibald71
    • 9. Januar 2020 um 13:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Verschlüsselung nicht möglich

    • KKA-SMIME
    • 2. Januar 2020 um 08:57
    • S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern