altes Aussehen von TB68 in TB78 erhalten

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): TB78.4.0


    nachdem mein System zu Hause nun auch das Update von TB68 auf TB78 gemacht hat. meine Frage.

    gibt es ein Schema (oder ähnliches) mit dem dem man das "alte" Aussehen wieder herstellen kann?

    wieder gelbe Ordner statt dem grauen einheitsbrei usw

  • Und ich hätte gerne in der Hauptsymbolleiste die alten Symbole wieder - die von Tb 60, also den dünnen Stift, die Doppel-Person für das Adressbuch etc. Gibt es da einen Trick?

  • Hallo Kernel,

    Du kannst ja einmal diese Erweiterung testen.
    Phoenity Icons


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Vielen Dank - aber die farbigen Symbole finde nicht so toll... Vielleicht gibt es ja mal eine weitere Möglichkeit.


    Und beim Adressbuch bleiben die Symbole vorhanden von Adressbüchern, die durch Setzen der entsprechenden Einträge in pref.js auf "" keinen Namen mehr haben... Da ich meine Adressbücher über TbSync von Nextcloud hole, möchte ich die "bordeigenen" beide nicht sehen. Gibt es dafür einen Hinweis?

  • Vielen Dank - aber die farbigen Symbole finde nicht so toll

    Ich dachte das Dir der Tipp aus dem Beitrag #2 nicht gefällt, darum hatte ich die Erweiterung vorgeschlagen.

    Gibt es dafür einen Hinweis?

    Ich kenne keinen.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Ich habe seit dieser Änderung auch starke Schwierigkeiten mich in meinem Thunderbird zurecht zu finden. Und habe das selbe auch von meiner Mutter gehört. Daher suche ich nun auch nach den alten Icons, an die man sich so gewöhnt hatte.


    Meine Meinung zu den Neuen: Ich kann dam it nichts anfangen. Die sehen alle gleich aus. Durch die Farben konnte man vorher schnell finden wonach man suchte.


    Ich habe das Addon auch mal ausprobiert. Zugegeben ist es deutlich besser als die einfarbigen Icons, aber leider nicht so gut (prägnant) wie die originalen. Schade. Wäre ja schön gewesen wenn man es wenigstens auf die alten zurückstellen könnte.


    Liebe Grüße,

    Nem

  • Hallo,

    Und habe das selbe auch von meiner Mutter gehört

    Na ja, ältere Leute (zu denen ich mich auch zählen muss) haben öfters Schwierigkeiten, sich an Neuerungen zu gewöhnen. Wozu man natürlich bemerken muss, dass Neuerungen nicht unbedingt Verbesserungen sind. Auch mir gefallen die Ordner-Icons der Version TB 78 nicht. Es gibt dazu sogar einen ellenlangen Faden in diesem Forum mit Anleitungen, wie man diese "modernen" Icons durch die Icons der Vorversionen ersetzen kann : Thunderbird 78 - Hässliche Icons


    Die sehen alle gleich aus. Durch die Farben konnte man vorher schnell finden wonach man suchte.

    Die Ordner sehen nicht alle gleich aus, sondern die Systemordner wie z. B. Posteingang, Gesendet, Papiierkorb, ... usw haben jeder ihr eigenes charakteristisches Symbol. Bloß dass diese neuen Symbole weniger hübsch sind als die der Vorversionen, da sie jetzt schwarz-weiß sind. Lediglich die Symbole von selbst erstellten Ordnern haben alle das selbe Symbol, aber das war vorher genau so mit Ausnahmen der Farbe. Phoenity Icons ermöglicht in der Tat, die Symbole zu ändern. Aber das ist Geschmackssache und diese Icons erinnern mich an einige frühere, sehr bunte Themen, die nicht jedermanns Geschmack entsprechen.

    Es gibt jedoch nicht nur die Icons, sondern die Ordner haben ja auch Namen, anhand deren man sie unterscheiden kann. Außerdem kannst du jetzt über den Rechtsklick auf einen Ordner > Eigenschaften > Allgemein jedem Ordner eine von dir bevorzugte Farbe geben.

    Wäre ja schön gewesen wenn man es wenigstens auf die alten zurückstellen könnte.

    Es geht mit etwas Aufwand. Das ist in dem Link Thunderbird 78 - Hässliche Icons beschrieben.

  • Meine Meinung zu den Neuen: Ich kann dam it nichts anfangen. Die sehen alle gleich aus. Durch die Farben konnte man vorher schnell finden wonach man suchte.

    ... kannst du doch mit einem Rechtsklick und Eigenschaften wieder ändern. Die Farbe der Konten- und Ordnerbezeichnung lässt sich aber nur über einen CSS-Code ändern.


    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und Beta.