Finde den Konfigurations-Editor von Thunderbird 83.0 nicht

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 83.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Arch-Linux
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo zusammen,


    ich suche vergeblich den Konfigurations-Editor von Thunderbird zu öffnen bzw. zu finden

    Keine Ahnung wie ich diesen aufrufen kann um meine Gesamtschriftgröße von Thunderbird für all meine Postfächer einschließlich Unterordner zu ändern.


    Ich lese immer wieder :

    Quote

    Um den Konfigurations-Editor zu öffnen, gehen Sie in Thunderbird über das Menü Extras ➔ Einstellungen ➔ Allgemein... und klicken auf Konfiguration bearbeiten.... Dann öffnet sich zuerst eine Warnmeldung:

    Tut mit leid ich kann dort überhaupt nicht finden.


    Wie gehe ich vor:

    Ganz rechts oben das "Hamburger Menü" (Symbol mit drei Querbalken) anklicken --> Einstellungen --> Allgemein


    Bei Allgemein ist bei mir Schluss. Den nachfolgenden Punkt der dort heissen soll "Konfiguration bearbeiten" finde ich nicht.


    Kein Ahnung was ich falsch mache. Im Moment stehe ich wohl voll auf der Leitung.


    Kann mich bitte jemand mal von der Leitung schubsen.


    Lieben Dank und LG


  • /der Screenshot des Themenerstellers zeigt auch Firefox und nicht ThunderbirdHm

    Hm, da habe ich geschlafen, sorry.


    Das Problem besteht trotzdem.


    @Road-Runner

    1000 Dank, endlich gefunden :-)


    Mein Problem ist leider nicht gelöst.

    Vielleicht interpretiere ich es auch falsch und es liegt gar nicht an Thunderbird selber sondern an meinen Systemeinstellungen. Ich möchte gerne die Schriftgröße für meine Ordner auf der linken Seite vergrößern. Das ist eigentlich mein Ziel.


    LG

    Images

    • 2020-12-07_09-30.png
  • aha, und an was in der Konfiguration von Thunderbird hattest du da genau gedacht? also welchen Eintrag wolltest du denn da bearbeiten?

    Man kann den Eintrag

    layout.css.devPixelsPerPx

    von -1.0 auf 1.2 stellen

    Dann ist in Thunderbird insgesamt überall die Schrift größer

  • und an was in der Konfiguration von Thunderbird hattest du da genau gedacht?

    Naja, eben nur die Schriftgröße für die linke Seite, also für die Rubriken "Posteingang", "Entwurf", "Gesendet" etc. so wie im Screenshot angezeigt.


    Dann ist in Thunderbird insgesamt überall die Schrift größer

    Bei mir wird alles größer, außer diese Rubriken. Das verstehe ich selber nicht, darum meine Vermutung das es vllt. gar nicht an TB liegt sondern in den Systemeinstellungen passieren muss, was ich mir aber nicht so wirklich vorstellen kann.


    LG

  • Um dir die Arbeit zu erleichtern:

    fange mit diesem Beitrag an #17 und benutze den dort vorgeschlagenen CSS Code für "Schrift in Konten/Ordnerliste", gegebenenfalls auch den für den Zeilenabstand.