1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gibt es ein TB Konto wie bei FF?

    • 78.*
    • Windows
  • Maru1
  • 18. Dezember 2020 um 00:01
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    100
    Mitglied seit
    4. Nov. 2019
    • 18. Dezember 2020 um 00:01
    • #1

    Hallo,

    mir ist seltsamerweise synchron mit Firefox das Profil von jetzt auf gleich verschwunden und bei Start wurde mir eine Neueinrichtung angeboten. (Hat vielleicht einer eine Idee für eine Lösung oder wiederherstellung? Ich habe leider kein Wiederherstellungspunkt)

    Jedenfalls konnte ich mit Firefox das meiste mittels Sync einfach retten. Ist das mit Thunderbird auch möglich ohne dass ich jetzt alle Mail Konten einzeln neu einrichten muss oder vom anderen Rechner manuell zu importieren?

  • matt59
    Mitglied
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    212
    Mitglied seit
    30. Aug. 2009
    • 18. Dezember 2020 um 07:45
    • #2

    Du kannst doch das Profil (von FF und TB) regelmäßig sichern. Damit kannst Du sowohl FF als auch TB jederzeit wiederherstellen auf den Stand der Sicherung.

    Hier aus dem Forum - Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

    LG
    Matthias Berke

    WIN 10 Pro 64bit 22H2 - aktuellste Build
    WIN 11 Pro 64bit 23H2 - aktuellste Build
    Thunderbird-esr 128.* - 32bit - aktuellste Version
    Firefox-esr 128.* - 32bit - aktuellste Version

    2 Mal editiert, zuletzt von matt59 (18. Dezember 2020 um 07:58)

  • stefan327
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    81
    Mitglied seit
    22. Sep. 2020
    • 18. Dezember 2020 um 08:06
    • #3

    schau doch erst mal nach, ob da wirklich nichts mehr ist -

    da du die ganzen Infos die beim Themenstart abgefragt werden, nicht geschickt hast, kann man nicht genau sagen wies geht (solltest du vllt. noch nachliefern).

    unter windows wäre es der Pfad %appdata%\Thunderbird\Profiles\irgendwas.default-release wo man die Profile suchen würde.

    Es gibt auch einige Threads im Forum, in denen es genau um das Problem geht - ein wenig Umschauen bringt es vielleicht schon.

    Gruß Stefan

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 18. Dezember 2020 um 08:44
    • #4

    Hallo Maru,

    ... und in Ergänzung zu Stefan, gut, dass Du keinen Wiederherstellungspunkt gefunden hast - dann sähe es wahrscheinlich noch ungünstiger aus. Bitte belese Dich mal, was es mit einem Wiederherstellungspunkt auf sich hat und warum Du damit niemals versehentlich oder durch andere Umstände abhanden gekommene Daten wiederherstellen kannst. Der Beitrag von matt ist natürlich grundsätzlich auch angebracht, aber ich bin da mehr bei Stefan, dass die Daten wahrscheinlich alle noch da sind. Für die Zukunft wäre dennoch irgendeine Form von echtem Backup sinnvoll.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    100
    Mitglied seit
    4. Nov. 2019
    • 18. Dezember 2020 um 12:14
    • #5

    Ich schau mal in das Profil, meine Frage hat aber bis jetzt niemand von euch beantwortet, vielleicht habt ihr die auch nicht verstanden? Meine Frage bezog sich darauf, ob Thunderbird eine Synchronisierung wie Firefox hat, dass alle meine Daten via Cloud synchronisiert sind, sodass ich bei einloggen in ein TB Account automatisch alle Mail Einstellungen zurückrufen kann bei Neueinrichtung oder wie hier scheinbaren Datenverlust.

    Was auch mysteriös ist, dass beides TB und FF simultan ihre Daten verloren haben, dabei sind es 2 verschiedene Programme, auch wenn die zu Mozilla gehören, beide getrennt.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 18. Dezember 2020 um 12:16
    • #6
    Zitat von Maru1

    Meine Frage bezog sich darauf, ob Thunderbird eine Synchronisierung wie Firefox hat,

    Nein

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    100
    Mitglied seit
    4. Nov. 2019
    • 18. Dezember 2020 um 12:30
    • #7
    Zitat von stefan327

    schau doch erst mal nach, ob da wirklich nichts mehr ist -

    da du die ganzen Infos die beim Themenstart abgefragt werden, nicht geschickt hast, kann man nicht genau sagen wies geht (solltest du vllt. noch nachliefern).

    unter windows wäre es der Pfad %appdata%\Thunderbird\Profiles\irgendwas.default-release wo man die Profile suchen würde.

    Es gibt auch einige Threads im Forum, in denen es genau um das Problem geht - ein wenig Umschauen bringt es vielleicht schon.

    Gruß Stefan

    Hier:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): als das Release war
    • Betriebssystem + Version: 10 letzte Updates
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail, outlook, eigenes
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS intern

    Ich habe in dem Pfad geschaut, versucht ein anderes Profil zu erstellen, das infrage käme vom letzten Zugriff her, leider ohne Erfolg.

  • matt59
    Mitglied
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    212
    Mitglied seit
    30. Aug. 2009
    • 18. Dezember 2020 um 13:15
    • #8

    Nicht erstellen - sondern das vorhandene Profil überschreiben mit einer vorhanden Profil-Sicherung - wie in meinem angegebenen Link oben beschrieben.

    Wenn Du noch ein Profil auf einem anderen Rechner hast achte darauf das es übereinstimmende TB-Versionen (Versionsnummer und 32bit oder 64bit) auf Export und Import-Rechner sind.

    Dann das Profil vom Export-Rechner kopieren und am Import-Rechner das alte Profil damit überschreiben.

    LG
    Matthias Berke

    WIN 10 Pro 64bit 22H2 - aktuellste Build
    WIN 11 Pro 64bit 23H2 - aktuellste Build
    Thunderbird-esr 128.* - 32bit - aktuellste Version
    Firefox-esr 128.* - 32bit - aktuellste Version

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 18. Dezember 2020 um 18:29
    • #9

    Maru, ist Deine Frage mit der Antwort von Thunder beantwortet oder suchst Du eventuell noch weitere Hilfestellung?

    Wenn weitere Hilfestellung erwünscht ist, gib uns bitte mehr Informationen zu Deiner Intallation. Schau noch mal in den Profilordner. Entweder %appdata% im Dateimanager eingeben und dann in den Ordner Thunderbird\Profiles schauen oder (üblicherweise) c:\users\<Dein Username>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles ansteuern.

    Wie viele und welche Unterordner siehst Du da im Ordner Profiles? Gerne auch ein Screenshot davon. Dann schau bitte mal in die einzelnen Unter-Ordner und dort nach Varianten von der Datei prefs.js. Direkt im Ordner Thunderbird (wieder ein paar Ebenen höher) liegt eine Datei profiles.ini - stelle uns deren Inhalt hier bereit (als Screenshot oder via Copy & Paste mittels Code-Tag . Dabei sollte etwas in der Art herauskommen:

    Code
    [InstallD78BF5DD33499EC2]
    Default=Profiles/pdliostj.default-release
    Locked=1
    
    [Profile1]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/uacdgqet.default
    Default=1
    
    [Profile0]
    Name=default-release
    IsRelative=1
    Path=Profiles/pdliostj.default-release
    
    [General]
    StartWithLastProfile=1
    Version=2
    Alles anzeigen

    Von Interesse ist dabei, ob mehr als 2 [ProfileX]-Sektionen darin auftauchen.

    Deine Mailkonten sind also alle mit IMAP angebunden? Dann sind die Mails auf dem Server des Providers gespeichert und wären nach einer Neueinrichtung des Profils grundsätzlich auch wieder da. Es sei denn, Du hast Mails in die 'Lokalen Ordner' archiviert. Auch sonst gibt's noch ein paar mehr Dateien, das Adressbuch zum Beispiel, die es eigentlich Wert sind, wieder nutzbar gemacht zu werden.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird bricht beim Einfügen von Text automatisch um

    • Ransom
    • 22. August 2020 um 13:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB78-Kalender-Terminen Kalender zuweisen

    • MoonKid
    • 12. November 2020 um 08:55
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Ich habe einen neuen PC, wie kann ich am einfachsten meine Konten und Mails übertragen?

    • Maru1
    • 26. Oktober 2020 um 22:58
    • Migration / Import / Backups
  • Beim Downgrade verirrt; wie kann abook.sqlite in eine abook.mab verwandelt werden.

    • xaugusti
    • 23. Mai 2020 um 18:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mbox-Dateien eines gelöschten POP3-Kontos wieder lesbar machen

    • kasper
    • 28. September 2019 um 16:41
    • Erweiterungen
  • Gibt es noch bekannte Probleme bei der 64Bit-Version?

    • Drachen
    • 19. September 2019 um 14:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™