1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordnerstruktur und Emails sind plötzlich weg!

    • 78.*
    • Windows
  • joergius76
  • 28. Dezember 2020 um 11:22
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • joergius76
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    28. Dez. 2020
    • 28. Dezember 2020 um 11:22
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (78:
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ja
    • Betriebssystem + Version: Win 7
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop 3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1und1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Panda
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Panda
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): 02

    Nachdem ich eine Neuinstallation und Aktualisierung auf Version 78 machen mußte, sind bei mir
    plötzlich die komplette Ordnersruktur und alle E-Mails weg!
    Der Anhang zeigt wie es jetzt aussieht.


    Ich zweifle ganz stark, daß das so aussehen sollte......


    Ich hatte den Profilordner ganz normal kopiert und jetzt das.
    Bitte hilft mir meine E-Mails und die Ordnersturktur wieder zu bekommen.

    Vielen lieben Dank.

    Vielen lieben Dank.
    ----------------------------
    Bis dann Joergius

  • graba 28. Dezember 2020 um 11:38

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Dezember 2020 um 12:00
    • #2

    Hallo,

    Zitat von joergius76

    Ich hatte den Profilordner ganz normal kopiert und jetzt das.

    Du hattest ihn wohl an die falsche Stelle kopiert :)

    Die gelben Ordner kontakte.ldif, Profiles, profiles.ini, ...etc dürften niemals unter den Lokalen Ordnern erscheinen!!

    Die im Screenshot angezeigten Order-Symbole deuten auch m. E. darauf hin, dass du gar nicht die Version TB 78 benutzt, sondern noch TB 68.*

    Zeige den Profilordner an über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Order öffnen.

    Mache einen Screenshot der Inhalte

    • des Profilordners selber

    • der Ordner "Mail" sowie "Local Folders"

    • des Ordners "Profiles", der sich in ....\AppData\Roaming\Thunderbird\ hier befindet

    Hast du noch die ursprüngliche Sicherung deines alten Thunderbird Profils ?

    Falls ja, in welcher Form liegt diese vor ?

    Eine Kopie des Anwendungsordners Thunderbird, der sich in ....\AppData\Roaming\ hier befindet ?

    Oder des Profilordners xxxxxxxxx.default selber, der sich in ....\AppData\Roaming\Thunderbird\ Profiles\ hierbefindet ?

  • joergius76
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    28. Dez. 2020
    • 28. Dezember 2020 um 14:55
    • #3

    Hallo,

    hier mal die Screenshot in der Reihenfolge wie Du diese oben geschrieben hast.


    Hast du noch die ursprüngliche Sicherung deines alten Thunderbird Profils ? Ich hoffe doch sehr.

    Falls ja, in welcher Form liegt diese vor ? Ich hatte den Ordner unter Profiles kopiert.

    Eine Kopie des Anwendungsordners Thunderbird, der sich in ....\AppData\Roaming\ hier befindet ? Nein, habe ich nicht.

    Oder des Profilordners xxxxxxxxx.default selber, der sich in ....\AppData\Roaming\Thunderbird\ Profiles\ hierbefindet ? Dieser befand sich dort nicht.

    Ich hoffe ich konnte mit meinen Antworten helfen.

    Vielen lieben Dank.
    ----------------------------
    Bis dann Joergius

    2 Mal editiert, zuletzt von joergius76 (28. Dezember 2020 um 16:45)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. Dezember 2020 um 15:28
    • #4

    joergius76

    Kleine Zitathilfe: Diese Webseite: Zitate verwenden

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Dezember 2020 um 16:21
    • #5
    Zitat von joergius76

    Ich hoffe ich konnte mit meinen Antworten helfen.

    Leider nicht!! Im Gegenteil, die Konfusion ist noch größer, da bei deinen Screenshots die Pfade zu den angezeigten Inhalten fehlen, sodass man weiterhin im Dustern tappt und die Strukturen des Profilaufbaus nicht erkennen kann.

    Ich dachte an Bildschirmkopien so âhnlich wie die folgende. Auch wenn meine auf einem Mac erstellt wurde, das Prinzip ist das selbe :


    Ganz offensichtlich befinden sich die Nachrichten-Dateien direkt im Profilordner anstatt in entsprechenden Unterordnern des Profilordners, der Ordner "Profiles" scheint leer zu sein, wo der Profilordner selber liegt, entzieht sich meiner Kenntnis, denn es ist kein einziger Pfad zu sehen. Es ist ein heilloses Durcheinander, und man wird wahrscheinlich Stunden damit verbringen, das alles wieder auseinander zu bröseln und neu zusammen zu stellen. Aber garantiert nicht hier im Forum mit weiteren Screenshots und wer weiß wie vielen weiteren Beiträgen.

    Ich vermute sogar, dass du Inhalte deines alten Thunderbird Profilordners in den Cache von Thunderbird kopiert hast, also in ...\AppData\Local\Thunderbird\ ... anstelle von ...\AppData\Roaming\Thunderbird\

    Eine möglicherweise leichte Lösung gäbe es, wenn du noch eine Sicherungskopie deines alten Profilordners hättest. Aber auf diese Frage hast du leider nicht geantwortet.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Dezember 2020 um 16:35
    • #6
    Zitat von joergius76

    Oder des Profilordners xxxxxxxxx.default selber, der sich in ....\AppData\Roaming\Thunderbird\ Profiles\ hierbefindet ? Dieser befand sich dort nicht.

    Ich habe erst jetzt gesehen, dass du deine Antworten mit meinem Text vermengt hast.

    Selbst wenn du in der alten Thunderbird-Installation den Profilordner aus ...\AppData\Roaming\Thunderbird\ Profiles\ in ein anderes Verzeichnis ausgelagert hattest, interessiert es mich, ob du vor der Neuinstallation eine Sicherungskopie dieses Profilordners angelegt hast und ob diese als solche noch vorhanden ist.

  • joergius76
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    28. Dez. 2020
    • 28. Dezember 2020 um 16:51
    • #7

    Hallo,

    ich schrieb doch das ich es in der Reihenfolge wie Du es angefragt hast, geantwortet habe.
    Leider habe ich keinen Apple mit dem man diese Struktur so gut darstellen kann.
    Ich habe nur den Ordner Profiles (und alles was sich da drunter befand) kopiert und auf eine andere Partition in einem
    Sicherungsordner abgelegt. Über mehr verfüge ich nicht.

    Vielen lieben Dank.
    ----------------------------
    Bis dann Joergius

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Dezember 2020 um 17:39
    • #8
    Zitat von joergius76

    Leider habe ich keinen Apple mit dem man diese Struktur so gut darstellen kann.

    Auch unter Windows kann man diese Strukturen inklusive dem Pfad zum Profil sehr schön darstellen.

    Hier z. B. eine Bildschirmkopie unter Windows aus einem Thema in diesem Forum, das ich kürzlich behandelt habe :

    Zitat von joergius76

    Ich habe nur den Ordner Profiles (und alles was sich da drunter befand) kopiert und auf eine andere Partition in einem
    Sicherungsordner abgelegt.

    Hast du diesen Ordner "Profiles" noch mitsamt seinem Inhalt oder hast du dessen Inhalt einfach irgend wo in deine neue Profilstruktur hinein "geschüttet" und der gesicherte Ordner Profiles (oder auch der alte Profilordner xxxxxxxx.default oder xxxxxxxx.default-release) ist jetzt leer ?

    Falls du noch die Original-Sicherung von Profiles hast:

    mache bitte eine Angabe der Ordner (mit Namen), die sich darin befinden.

    Wenn "Profiles" einen Ordner "xxxxxxxxx.default-release" enthält, zeige dessen Inhalt, desgleichen wenn er nur einen Ordner "xxxxxxxx.default" enthält.

  • joergius76
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    28. Dez. 2020
    • 28. Dezember 2020 um 19:18
    • #9

    Hallo,

    einen solchen Ordner "default-release" kenne ich nicht. Den habe ich noch nie bei TB gesehen.
    Du hast alle Screenshots bekommen. mehr kann ich nicht machen.
    Der Inhalt ist oben in den Bildern.

    Vielen lieben Dank.
    ----------------------------
    Bis dann Joergius

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Dezember 2020 um 20:56
    • #10
    Zitat von joergius76

    Der Inhalt ist oben in den Bildern.

    Deine Bilder zeigen leider, dass alle Inhalte eines Thunderbird-Profilordners kunterbunt vermengt wurden in einem Ordner, dessen Namen und dessen Lokalisation wir nicht kennen. Wenn jemand unter den Helfern und Mitlesern Lust (oder eine Glaskugel) hat, dieses Riesen-Puzzle zu lösen, bon courage !!

    Ich schlage dir eine Fernwartung per Visiokonferenz vor, um deine Thunderbird-Installation zu reanimieren. Das spart viel Zeit und Nerven.

    Du bekommst von mir eine Benachrichtigung per "Konversation". Bitte achte auf das Chat-Symbol oben rechts in der Symbolleiste des Forums.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. Dezember 2020 um 09:52
    • #11

    joergius76

    Zitat von Mapenzi

    Du bekommst von mir eine Benachrichtigung per "Konversation". Bitte achte auf das Chat-Symbol oben rechts in der Symbolleiste des Forums.

    Wenn du möchtest, dass man dein Profil per Visiokonferenz löst, dann lies doch bitte zunächst mal die Nachricht, die ich dir per "Konversation" geschrieben habe.

    Im Forum einloggen und dann oben rechts auf das Symbol "Konversationen" klicken und dort antworten.

  • joergius76
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    28. Dez. 2020
    • 10. Juli 2021 um 15:47
    • #12

    Hallo,

    nachdem ich mein System neu aufsetzen mußte, hatte ich auch Thunderbird neu installieren müssen.
    Nun sieht es wieder wie zu beginn aus.

    Ich schmeiße jetzt dieses Sch... Programm raus!
    Nicht einmal sein altes Profil und die alten E-Mails kann man hier zurück holen (siehe Anhänge).
    Es ärgert mich sehr, daß ich all diese E-Mails verloren habe.

    Tja, was weg ist ist nun mal unwiderbringlich weg.

    Bilder

    • Thunderbird_fehler.jpg
      • 364,88 kB
      • 1.920 × 1.080
    • Thunderbird_fehler_Ordner.jpg
      • 145,23 kB
      • 1.200 × 670

    Vielen lieben Dank.
    ----------------------------
    Bis dann Joergius

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. Juli 2021 um 17:10
    • #13
    Zitat von joergius76

    Nicht einmal sein altes Profil und die alten E-Mails kann man hier zurück holen (siehe Anhänge).

    Wieso kommst du darauf ? Du hast es alleine nicht geschafft, das bedeutet aber nicht, dass man es nicht zurück holen kann.

    Zitat von joergius76

    Es ärgert mich sehr, daß ich all diese E-Mails verloren habe.

    Tja, was weg ist ist nun mal unwiderbringlich weg.

    Auch da bin ich nicht sicher, denn in deinem Screenshot sieht man einen Ordner "Mail", in denen sich deine Maildateien befinden sollten.

    Ich hatte dir am 28. Dezember 2020 in einer Konversation Hilfe per Fernwartung angeboten, um dein Profil wiederherzustellen.

    Du hast mir am 21. Februar 2021 (!!) darauf geantwortet, dass du dich aus Zeitmangel nicht darum kümmern könntest.

    Und jetzt liegt es am Sch... Programm !! Dieses Sch... Programm kann nichts dafür, dass du ein heilloses Durcheinander im Thunderbird Profilordner geschaffen hast. Wenn du sehr großes Glück hast, dann meldet sich noch ein Helfer, der das hier mittels Forum-Beiträgen und den obigen Screenshots wieder in Ordnung bringt.

    Ich habe keine Lust auf Kopfschmerzen, deswegen hatte ich dir schon damals die Fernwartung vorgeschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (10. Juli 2021 um 17:23)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.688
    Beiträge
    4.731
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. Juli 2021 um 17:27
    • #14

    Hallo Joergius,

    [weggeschnippelt, da Mapenzi das inzwischen kürzer und prägnanter auf den Punkt gebracht hat]

    Zitat von joergius76

    Ich schmeiße jetzt dieses Sch... Programm raus!

    Das steht dir völlig frei, viel Spaß mit dem neuen Programm.

    Ich möchte dir lediglich freundlich raten, bei Problemen auch im "dortigen" Support- oder im Anwenderforum auf Fäkalwörter zu verzichten. Reine Handlingfehler wie manuelles Kopieren von Ordnern an die falsche Stelle, wie dies dein letzter Screenshot zeigt, kann man ohnehin schwerlich einem Programm anlasten.

    MfG

    Drachen

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach Export aus WLM und Import in TB sind die Ordnerstruktur und die Ordnernamen verändert

    • HeinDaddel1
    • 1. Oktober 2020 um 21:19
    • Migration / Import / Backups
  • Wichtige EMails alle weg! Und jetzt ...?

    • timer
    • 19. Dezember 2019 um 01:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Sämtliche Ordner und Einstellungen weg

    • BlueSkyX
    • 11. November 2019 um 15:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Providerwechsel - alte Mails und Ordner sind weg

    • Nobby86150
    • 13. Dezember 2019 um 14:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • eMails plötzlich verschwunden

    • pashc
    • 8. Oktober 2019 um 19:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner und eMails plötzlich weg

    • Juancito
    • 5. August 2019 um 21:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™