1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird startet auf einmal nicht mehr normal. Im Abgesicherten Modus geht es

    • 78.*
    • Windows
  • dj.magic
  • 5. Januar 2021 um 21:33
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • dj.magic
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    5. Jan. 2021
    • 5. Januar 2021 um 21:33
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win10
    • Kontenart (POP / IMAP): 4x POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Cityweb, Freenet & Web
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Eset NOD32
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo, ich habe heute auf einen neuen Rechner Thunderbird installiert und mein Profil ins neue Verzeichnis kopiert. Funktionierte auch alles wunderbar bis das ich Thunderbird geschlossen habe.

    Wenn ich Ihn jetzt starten möchte geht nur ein Fenster auf, auf dem steht:"<window id="messengerWindow" ^"

    Im abgesicherten Modus startet er einwandfrei. Add On´s werden keine angezeigt.

    Neuinstallation hat nichts gebracht.

    Was kann ich machen?

    Bitte mit einfachen Worten erklären (bin kein Programmierer)

    Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im voraus.

    Martin

  • graba 5. Januar 2021 um 21:52

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 5. Januar 2021 um 21:57
    • #2
    Zitat von dj.magic

    Im abgesicherten Modus startet er einwandfrei. Add On´s werden keine angezeigt.

    ... dann alle AddOns und Sprachpakete deaktivieren und einzeln wieder aktivieren um herauszubekommen welches davon den Fehler verursacht. Nach jeder neuen Aktivierung eines AddOns den TB wieder neu starten.

    Sind irgendwelche Scripte und/oder Codes installiert ?

    Gruß Micha

  • dj.magic
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    5. Jan. 2021
    • 5. Januar 2021 um 22:04
    • #3
    Zitat von MSFreak

    ... dann alle AddOns und Sprachpakete deaktivieren und einzeln wieder aktivieren

    Es werden mir im Abgesicherten Modus keine AddOns angezeigt. Ich kann da nix deaktivieren. Von Scripte und Codes hab ich keine Ahnung, also denke ich mal nicht


  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Januar 2021 um 01:10
    • #4

    Hallo dj.magic,

    willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

    Das ist ein typisches Problem mit einem übriggebliebenen Sprachpaket. Auch wenn es in den Add-ons nicht gelistet wird, steckt es noch in der Konfiguration.

    Da wird vermutlich ein bewährtes Hausmittel helfen: verschiebe mal die addonStartup.json.lz4 aus dem Profil-Verzeichnis an eine andere Stelle. Ggf. auch noch die pkcs11.txt. Natürlich bei geschlossenem Thunderbird. Erst wenn das Problem danach nicht mehr auftritt, kannst Du die verschobenen Dateien auch löschen.

    Speicherort des Profils ist normalerweise %appdata%\Thunderbird\Profiles\<xxxxxxxx>.default-release.

    Wenn Du Dich vergewissern willst: starte Thunderbird im Abgesicherten Modus - wenn es dann funktioniert, ist das quasi die Bestätigung und o.g. Lösung wird funktionieren.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • dj.magic
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    5. Jan. 2021
    • 6. Januar 2021 um 08:33
    • #5

    Hallo,

    ich habe es gerade ausprobiert. Beide Dateien an einen anderen anderen Ort verschoben, Thunderbird gestartet,.... Nix

    Dann habe ich festgestellt das Thunderbird diese Dateien neu angelegt hat. Aber funktionieren tut es es immer noch nicht :-(

  • dj.magic
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    5. Jan. 2021
    • 6. Januar 2021 um 10:10
    • #6

    Lacht nicht, aber ich habe nichts gemacht, aber der Thunderbird läuft wieder. Nur die Posteingänge sind nicht mehr im lokalen Ordner vereint. Aber vielleicht find ich da auch noch eine Lösung.

    Trotzdem Danke für eure Hilfe

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. Januar 2021 um 10:55
    • #7

    Hallo,

    Zitat von dj.magic

    Nur die Posteingänge sind nicht mehr im lokalen Ordner vereint.

    Das kannst du in Extras > Konten-Einstellungen > Kontenname > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Erweitert ... zu

    ⦿ Posteingang eines anderen Kontos >> Globaler Posteingang (Lokale Ordner) ändern.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. Januar 2021 um 11:10
    • #8
    Zitat von Sehvornix

    Das ist ein typisches Problem mit einem übriggebliebenen Sprachpaket. Auch wenn es in den Add-ons nicht gelistet wird, steckt es noch in der Konfiguration.

    An welche Datei denkst du da ?

    Ich habe eben probehalber mein Sprachpaket en-GB.xpi entfernt und danach die Dateien prefs.js, addonStartup.json.lz4 und extensions.json untersucht. Keine Spur des deinstallierten Sprachpakets.

    Im Profilordner wird die Datei langpack-en-GB@thunderbird.mozilla.org des deinstallierten Sprachpakets in dem Unterordner "staged" des Ordners "extensions" neutralisiert.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Januar 2021 um 12:14
    • #9

    Hallo Mapenzi,

    die Konstellation entsteht, wenn wie hier vom TE beschrieben ein Profil migriert wird. Es ist also eine Altlast des migrierten Profils, die sich vorher nur noch nicht bemerkbar gemacht hat. Weiter tritt es möglicherweise nur mit der DE-lokalisierten Version der Installationspakete von Thunderbird auf. Diese ganzen Umstände in Summe führen zu dem Verhalten, dass Thunderbird genau 1 x startet und dann die im Screenshot dargestellte Fehlermeldung ab dem zweiten Start bringt und ansonsten im Abgesicherten Modus auch 'normal' funktioniert.

    Schaut man nach, findet man unter Add-ons aber nichts vor. Möglicherweise liegt aber im Verzeichnis extensions noch eine einschlägige xpi-Datei. Die könnte man auch löschen. Stattdessen die addonStartup.json.lz4 zu löschen und mit dem nächsten Start von Thunderbird neu aufbauen zu lassen, führt auch dazu, dass Thunderbird nicht mehr an den Konfigurationsresten und einer ggf. immer noch im extensions-Verzeichnis liegenden xpi hängen bleibt. Einerseits hatte ich selbst damit letztes Jahr zu tun (gibt auch eine Anfrage meinerseits hier im Forum dazu), andererseits habe ich aber keinen akuten Fall zur Hand, so dass man mal genauer in der addonStartup.json.lz4 nachschauen könnte, wie das zusammen hängt.

    Die pkcs11.txt habe ich ehrlich gesagt aus einer Deiner letzten Antworten zu diesem Problembild übernommen, wobei mir die Wirkung auch noch nicht klar ist, denn in der pkcs11.txt sind ja die Methoden für Authentifizierung und Verschlüsselung aufgeführt, die systemseitig genutzt werden können. Hier wäre dann die Frage zurück, ob Du diesen Zusammenhang vielleicht an anderer Stelle nachvollziehen konntest.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird 78.5.0 startet nur mehr im abgesicherten Modus

    • Martin Binder
    • 21. November 2020 um 21:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird startet nicht mehr nach autom. Update auf 78.4 und Migration von Enigmail

    • ulf_t
    • 4. November 2020 um 11:35
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • TB startet nach Migration auf neuen Rechner nur ein Mal, beim zweiten Mal alles leer, dann startet es gar nicht

    • ThunderOlli
    • 26. April 2020 um 11:04
    • Migration / Import / Backups
  • thunderbird startet nur noch im abgesicherten modus

    • Pflichtfeld
    • 4. März 2020 um 11:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Seit Update, Thunderbird startet nicht mehr

    • Hannes2060
    • 13. Februar 2020 um 12:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird startet nicht

    • Jucinna
    • 16. September 2019 um 15:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™