1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme nach downgrade

    • 78.*
    • Windows
  • Lotos
  • January 21, 2021 at 11:09 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Lotos
    Member
    Posts
    16
    Member since
    14. Oct. 2013
    • January 21, 2021 at 11:09 AM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Upgrade von 78.6.1. auf Beta 85.0b3 (32-Bit)
    • Windows 8.1
    • Pop
    • GMX + WEBGo24
    • AVIRA security suite
    • Firewall : intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Satelliten-Modem von Eusanet (SAT-DSL)

    Auf Grund von Problemen beim Senden seit ein paar Tagen wollte ich das Problem eingrenzen und prüfen, ob es mit der neuen TB-Version 78.6.1 vom 12.01.21 etwas zu tun haben könnte.

    Deshalb wollte ich die vorhergehende 78-Version installieren, was mir aber nicht gelang (habe keinen Link für den Download gefunden).

    Deshalb habe ich die Beta-Version installiert. Ging problemlos, jedoch das Problem mit dem Senden blieb (lag also nicht an der TB-Version).

    Da die Oberfläche der Beta-Verson in Englisch ist und Deutsch nicht auswählbar war (wegen Beta??), wollte ich die aktuelle Version 78.6.1 wieder installieren. Da dies aber ein downgrade darstellt, sollte ich alle Konten neu anlegen. Das wollte ich aber nicht, wegen der immensen Arbeit. Deshalb habe ich TB von der Kommandozeile mit der Option "allow - downgrade" gestartet.

    Ging problemlos und alles war anscheinend wie vorher. Jedoch dann stellte sich heraus, dass etwas mit dem Adressbuch passiert war. Der Ordner "Gesammelte Adressen" war leer, Persönliches Adressbuch war leer.

    Ich konnte auch keinen neuen Eintrag in "Gesammelte Adressen" erstellen und somit wurde auch beim Versenden einer eMail nichts eingetragen und die Auto-Vervollständigung bei der Adresseingabe im Header funktionierte auch nicht mehr.

    Ich habe nun vorsichtshalber mein komplettes Profil gesichert und nochmals die Beta-Version installiert. Und siehe da, das Adressbuch war wieder komplett und intakt.

    Jetzt meine Fragen:

    - wie kann ich entweder in der Beta-Version die Sprache der Bedienoberfläche auf deutsch umstellen oder beim downgrade das Adressbuch erhalten bzw. wieder herstellen?

    - in welchem Verzeichnis bzw. Ordner wird denn überhaupt das Adressbuch angelegt?

    - kann ich es nur durch Export sichern und nicht wie beim Profil das Verzeichnis kopieren?

    - kann ich wie zuvor wieder downgraden auf 78.6.1 und dann das gerettete Adressbuch importieren?

    - oder ist es am sichersten, einfach auf die neue Version zu warten und solange mit Englisch zu leben?

    Schon mal vielen Dank für eine Hilfe!

  • Go to Best Answer
  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • January 21, 2021 at 7:44 PM
    • #2

    Hallo Lotos,

    Quote from Lotos

    - wie kann ich entweder in der Beta-Version die Sprache der Bedienoberfläche auf deutsch umstellen oder beim downgrade das Adressbuch erhalten bzw. wieder herstellen?

    Die Sprachpakete für die TB Beta-Version für Windows zu finden ist fast oder gänzlich unmöglich. Ich behelfe mich für meine macOS Versionen, indem ich mir die entsprechenden *.xpi Sprachdateien bei der jeweiligen Linux-version "ausleihe".

    Deshalb würde ich an deiner Stelle die deutsche Version von TB 85.0b3 hier http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/85.0b3/ herunter laden und über die englische Version installieren.

    Quote from Lotos

    - in welchem Verzeichnis bzw. Ordner wird denn überhaupt das Adressbuch angelegt?

    Im Profilordner von TB, den du über das Menü Hilfe > Informatioonen zur Fehlerbehebung > Profilordner > "Ordner öffnen" finden kannst.

    Die dem Persönlichen AB entsprechende Datei heißt abook.sqlite, für die Gesammelten A. ist die Datei history.sqlite zuständig.

    Quote from Lotos

    - kann ich es nur durch Export sichern und nicht wie beim Profil das Verzeichnis kopieren?

    Ich würde sicherheitshalber beides machen.

    Du markierst im Adressbuchfenster das zu exportierende AB und gehst zum menû Extras > Exportieren :

    Außerdem solltest du Kopien der Dateien abook.sqlite und history.sqlite machen.

    Wenn du im Profilordner auch noch die Dateien abook.mab.bak und history.mab.bak siehst, würde ich auch diese kopieren.

    Quote from Lotos

    - kann ich wie zuvor wieder downgraden auf 78.6.1 und dann das gerettete Adressbuch importieren?

    Du kannst es versuchen. Wenn wieder was schief läuft, könnte man die exportierten AB wieder importieren oder zur Not auch die umbenannten Adressbuchdateien im alten Format abook.mab.bak und history.mab.bak benutzen, indem man die Endung .bak entfernt und sie von TB ins neue .sqlite Format umwandeln lässt.

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    269
    Posts
    7,546
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • January 21, 2021 at 8:00 PM
    • Best Answer
    • #3

    Hallo Lotos,

    Quote from Lotos

    Da die Oberfläche der Beta-Verson in Englisch ist und Deutsch nicht auswählbar war (wegen Beta??),

    warum nimmst Du den keine deutsche Version?
    https://archive.mozilla.org/pub/thunderbir…uild1/win32/de/

    https://archive.mozilla.org/pub/thunderbir…uild1/win64/de/

    Aber Achtung, bei den Betas und Daily Versionen darfst Du kein Hauptpasswort verwenden.
    Da kommst es immer zum Absturz beim beenden von Thunderbird.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

    Edited once, last by edvoldi (January 21, 2021 at 8:12 PM).

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • "Senden"-Button ausgegraut

    • Nattfari
    • December 22, 2020 at 10:01 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Problem beim Bearbeiten von Entwürfen

    • 2bein
    • September 23, 2020 at 6:22 PM
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • 79.0b1 (64-Bit)​​ Senden Button / CTRL + ENTER funktioneiren nicht

    • BeRoot
    • July 19, 2020 at 5:58 PM
    • Thunderbirds Entwicklerversionen
  • Fehler beim Verschieben eines existierenden Profils

    • Steini20
    • May 4, 2020 at 7:56 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Probleme bei Migration Windows --> Ubuntu

    • curacao
    • March 15, 2020 at 6:45 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Nach Umzug auf neuen Rechner Problem mit Profil

    • Tommes
    • November 19, 2019 at 6:17 PM
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™