1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme nach downgrade

    • 78.*
    • Windows
  • Lotos
  • 21. Januar 2021 um 11:09
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Lotos
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    14. Okt. 2013
    • 21. Januar 2021 um 11:09
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Upgrade von 78.6.1. auf Beta 85.0b3 (32-Bit)
    • Windows 8.1
    • Pop
    • GMX + WEBGo24
    • AVIRA security suite
    • Firewall : intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Satelliten-Modem von Eusanet (SAT-DSL)

    Auf Grund von Problemen beim Senden seit ein paar Tagen wollte ich das Problem eingrenzen und prüfen, ob es mit der neuen TB-Version 78.6.1 vom 12.01.21 etwas zu tun haben könnte.

    Deshalb wollte ich die vorhergehende 78-Version installieren, was mir aber nicht gelang (habe keinen Link für den Download gefunden).

    Deshalb habe ich die Beta-Version installiert. Ging problemlos, jedoch das Problem mit dem Senden blieb (lag also nicht an der TB-Version).

    Da die Oberfläche der Beta-Verson in Englisch ist und Deutsch nicht auswählbar war (wegen Beta??), wollte ich die aktuelle Version 78.6.1 wieder installieren. Da dies aber ein downgrade darstellt, sollte ich alle Konten neu anlegen. Das wollte ich aber nicht, wegen der immensen Arbeit. Deshalb habe ich TB von der Kommandozeile mit der Option "allow - downgrade" gestartet.

    Ging problemlos und alles war anscheinend wie vorher. Jedoch dann stellte sich heraus, dass etwas mit dem Adressbuch passiert war. Der Ordner "Gesammelte Adressen" war leer, Persönliches Adressbuch war leer.

    Ich konnte auch keinen neuen Eintrag in "Gesammelte Adressen" erstellen und somit wurde auch beim Versenden einer eMail nichts eingetragen und die Auto-Vervollständigung bei der Adresseingabe im Header funktionierte auch nicht mehr.

    Ich habe nun vorsichtshalber mein komplettes Profil gesichert und nochmals die Beta-Version installiert. Und siehe da, das Adressbuch war wieder komplett und intakt.

    Jetzt meine Fragen:

    - wie kann ich entweder in der Beta-Version die Sprache der Bedienoberfläche auf deutsch umstellen oder beim downgrade das Adressbuch erhalten bzw. wieder herstellen?

    - in welchem Verzeichnis bzw. Ordner wird denn überhaupt das Adressbuch angelegt?

    - kann ich es nur durch Export sichern und nicht wie beim Profil das Verzeichnis kopieren?

    - kann ich wie zuvor wieder downgraden auf 78.6.1 und dann das gerettete Adressbuch importieren?

    - oder ist es am sichersten, einfach auf die neue Version zu warten und solange mit Englisch zu leben?

    Schon mal vielen Dank für eine Hilfe!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Januar 2021 um 19:44
    • #2

    Hallo Lotos,

    Zitat von Lotos

    - wie kann ich entweder in der Beta-Version die Sprache der Bedienoberfläche auf deutsch umstellen oder beim downgrade das Adressbuch erhalten bzw. wieder herstellen?

    Die Sprachpakete für die TB Beta-Version für Windows zu finden ist fast oder gänzlich unmöglich. Ich behelfe mich für meine macOS Versionen, indem ich mir die entsprechenden *.xpi Sprachdateien bei der jeweiligen Linux-version "ausleihe".

    Deshalb würde ich an deiner Stelle die deutsche Version von TB 85.0b3 hier http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/85.0b3/ herunter laden und über die englische Version installieren.

    Zitat von Lotos

    - in welchem Verzeichnis bzw. Ordner wird denn überhaupt das Adressbuch angelegt?

    Im Profilordner von TB, den du über das Menü Hilfe > Informatioonen zur Fehlerbehebung > Profilordner > "Ordner öffnen" finden kannst.

    Die dem Persönlichen AB entsprechende Datei heißt abook.sqlite, für die Gesammelten A. ist die Datei history.sqlite zuständig.

    Zitat von Lotos

    - kann ich es nur durch Export sichern und nicht wie beim Profil das Verzeichnis kopieren?

    Ich würde sicherheitshalber beides machen.

    Du markierst im Adressbuchfenster das zu exportierende AB und gehst zum menû Extras > Exportieren :

    Außerdem solltest du Kopien der Dateien abook.sqlite und history.sqlite machen.

    Wenn du im Profilordner auch noch die Dateien abook.mab.bak und history.mab.bak siehst, würde ich auch diese kopieren.

    Zitat von Lotos

    - kann ich wie zuvor wieder downgraden auf 78.6.1 und dann das gerettete Adressbuch importieren?

    Du kannst es versuchen. Wenn wieder was schief läuft, könnte man die exportierten AB wieder importieren oder zur Not auch die umbenannten Adressbuchdateien im alten Format abook.mab.bak und history.mab.bak benutzen, indem man die Endung .bak entfernt und sie von TB ins neue .sqlite Format umwandeln lässt.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 21. Januar 2021 um 20:00
    • Hilfreichste Antwort
    • #3

    Hallo Lotos,

    Zitat von Lotos

    Da die Oberfläche der Beta-Verson in Englisch ist und Deutsch nicht auswählbar war (wegen Beta??),

    warum nimmst Du den keine deutsche Version?
    https://archive.mozilla.org/pub/thunderbir…uild1/win32/de/

    https://archive.mozilla.org/pub/thunderbir…uild1/win64/de/

    Aber Achtung, bei den Betas und Daily Versionen darfst Du kein Hauptpasswort verwenden.
    Da kommst es immer zum Absturz beim beenden von Thunderbird.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

    Einmal editiert, zuletzt von edvoldi (21. Januar 2021 um 20:12)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • "Senden"-Button ausgegraut

    • Nattfari
    • 22. Dezember 2020 um 10:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Problem beim Bearbeiten von Entwürfen

    • 2bein
    • 23. September 2020 um 18:22
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • 79.0b1 (64-Bit)​​ Senden Button / CTRL + ENTER funktioneiren nicht

    • BeRoot
    • 19. Juli 2020 um 17:58
    • Thunderbirds Entwicklerversionen
  • Fehler beim Verschieben eines existierenden Profils

    • Steini20
    • 4. Mai 2020 um 19:56
    • Migration / Import / Backups
  • Probleme bei Migration Windows --> Ubuntu

    • curacao
    • 15. März 2020 um 18:45
    • Migration / Import / Backups
  • Nach Umzug auf neuen Rechner Problem mit Profil

    • Tommes
    • 19. November 2019 um 18:17
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™