Spalteneinstellungen übernehmen für…

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 85.0 (64-Bit)  78.7.0 (32-Bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home, Version 2004
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Orange
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Bordmittel
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,


    Jetzt muss ich doch einmal hier kompetente Menschen fragen. Es geht um die Spalteneinstellung der Ordner. Ich möchte in allen Ordnern gerne die neusten Mails zuoberst. Und ich möchte das für alle Ordner und Unterordner einstellen. Ich habe sehr, sehr viele Ordner. Es kann doch nicht sein, dass ich das für jeden Ordner immer wieder neu einstellen muss. Im Netz habe ich Hilfeseiten gefunden, bei denen klingt es so, als könnte ich das für alle Ordner einstellen, aber das funktioniert nicht. Mache ich etwas falsch?

    Edited once, last by blue.ant: Falsche Versionsnummer angegeben ().

  • Danke für den Link. So ist es auch in der Hilfe beschrieben. Aber das gilt immer nur für einen Ordner, also Posteingang, Gesendet etc. Ich suche nach der Möglichkeit, die Einstellungen für alle Ordner und Unterordner zu ändern.


    Ich habe meine Ordner und Unterordner übrigens alle unterhalb des Kontos. Ich habe schon gesehen, dass jemand alle seine Ordner unterhalb des Posteingangs hat. In diesem Fall würde die Einstellung für alle Ordner natürlich klappen. Sollte ich meine Struktur ändern?

    Thunderbird Ordnerstruktur.pdf

  • Hallo blue.ant,


    bin zur Zeit an einem Rechner ohne Thunderbird, weshalb ich hier auch keinen Bildschirmausdruck zur Beweisführung einstellen kann.


    Es geht auch für ein ganzes Konto!

    Ausgangspunkt ist natürlich (irgend)ein Ordner, denn in (irgend)einem Ordner stellst Du ja erst einmal manuell die Sortierreihenfolge (zunächst nur für diesen) um!


    Falls es Dir jetzt nicht zeitlich "auf den Nägeln brennt" reiche ich Dir heute im Laufe des Tages einen Bildschirmausdruck nach.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Ich habe soeben versucht, die Einstellungen gemäss deiner Anleitung im Link zu ändern. Es geht nicht. Die Sortierreihenfolge in den Unterordnern ändert sich nicht. Hier mal mein Screenshot. Darauf siehst du rechts oben, dass der Pfeil der Sortierung nach Datum nach unten zeigt. So möchte ich sortiert haben. Der Unterordner "Mixer 2) bleibt andersrum sortiert, der Pfeil zeigt nach wie vor nach oben.


    Es eilt übrigens nicht so wahnsinnig. Ich bin schon froh, dass mir jemand hilft. Eigentlich bin ich ein "alter Hase", nur habe ich das Thema immer vor mir hergeschoben.

  • Hallo blue.ant,


    ich kann, wie bereits geschrieben, jetzt nicht reagieren. Kein Thunderbird auf dem Rechner.


    Melde mich später im Laufe des Tages ...


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Ändere die Einstellungen für einen bestimmten Ordner. Rechtsklicke dann auf die Leiste mit den Spaltennamen, gehe nach unten und wähle Ordner und alle Unterordner.


    Im nächsten Fenster wählst Du dann den Namen des Kontos. Dann werden alle Ordner dieses Kontos so eingestellt wie Du es haben willst.



    Leider kenne ich keine Erweiterung oder Einstellung mit der Du alle Konten in einem Rutsch ändern kannst.

  • Hallo Road-Runner,


    Dein Bildschirmausdruck greift zu kurz!


    Was siehst Du, wenn Du bei "Ordner und alle Unterordner ..." auf den Pfeil (>) klickst.


    Aus dem Gedächtnis: bei mir sehe ich da in der Reihenfolge zuoberst "Name des Kontos".


    Dieses dann auswählen und ...


    Alle Konten auf einmal geht natürlich nicht, sondern nur immer ein Konto. Ich selbst habe knapp unter 20 Konten am Laufen. Rechne ich pro Umsortierung eine Minute, dann bin ich bei 20 Konten in zwanzig Minuten durch und gut ist es!


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • So mache ich es doch. Ist ja nicht schwierig und eigentlich selbsterklärend. Nur funzt es nicht.

    Du siehst auf meinen Screenshot, dass ich im Ordner Amazon rechts oben auf die Spalteneinstellungen gehe und dann alles wie gehabt anwähle:


    Einstellungen übernehmen für... > Ordner und alle Unterordner > Mein Konto > Kontoname (so hab ich es immer gemacht und das funktioniert nicht)


    oder


    Einstellungen übernehmen für... > Ordner und alle Unterordner > Mein Konto > Ordnername, in diesem Fall "Amazon" (auch das funktioniert nicht)


    Der Unterordner ist nach wie vor andersrum sortiert.


    Feuerdrache: ich schrieb ja: es eilt nicht. Ich kann warten... ;)

  • Hallo blue.ant,


    welche Thunderbird-Version?


    Bei Dir (Eröffnungsbeitrag) steht:

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 85.0 (64-Bit)

    Stimmt das oder nur ein Verschreiber (Firefox steht aktuell auf Versionsstand 85)?


    Ich kann es aber gerne mit der Thunderbird-Beta-Version Tb85.0b3 (ist bei mir parallel installiert) testen, sofern Du tatsächlich den Beta-Zweig nutzt.


    Wenn Du in dem von mir verlinkten Faden weiter liest (Beiträge #8 und #9) dann geht daraus hervor, dass dies in dem von mir beschriebenen Sinne erst ab dem 68er-Zweig von Thunderbird zuverlässig funktioniert.


    Weitere Idee:

    Kannst Du mal Deinen Thunderbird im "abgesicherten Modus" starten (also Add-ons deaktiviert) und dann noch einmal versuchen die Sortierreihenfolge für ein Konto zu ändern. Vielleicht stört ja auch ein Add-on die Funktion.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Edited 2 times, last by Feuerdrache ().

  • Oh je! Es ist Thunderbird Version 78.7.0 (32-Bit)

    (Woher habe ich denn nur 85... tststs...


    Ich hab den abgesicherten Modus probiert, obwohl ich gar keine Add-ons installiert habe. Die Änderungen der Sortierreihenfolge lassen sich nicht auf das Konto oder Unterordner anwenden.


    Ich hab auch ein neues Profil erstellt. Dort ist es so, dass es unmöglich ist, Ordner direkt im Konto zu erstellen. Sie werden automatisch im Posteingang erstellt. Interessant... Abgesehen davon werden Spalteneinstellungen ebenfalls nicht übernommen für Unterordner.

  • Hallo blue.ant,


    danke für die Klarstellung.

    Melde mich dann zurück, wenn ich wieder an meinem Rechner mit dem Donnervogel bin ...


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo blue.ant,

    Dort ist es so, dass es unmöglich ist, Ordner direkt im Konto zu erstellen. Sie werden automatisch im Posteingang erstellt.

    das ist ein anderes Thema.


    Dein Provider (orange) bestimmt, insbesondere bei IMAP, wo und wie Du Ordner anlegen kannst. Dein Provider stellt Dir ja "seinen" Speicherplatz für Dein Konto zur Verfügung.

    Thunderbird bildet das ja nur ab und agiert quasi wie eine Fernbedienung.


    Diese Thematik solltest Du in einem eigenen neuen Faden zur Diskussion stellen.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Was siehst Du, wenn Du bei "Ordner und alle Unterordner ..." auf den Pfeil (>) klickst.


    Aus dem Gedächtnis: bei mir sehe ich da in der Reihenfolge zuoberst "Name des Kontos".

    Hier ebenfalls. Folge den Pfeilen auf dem Screenshot. Die Liste der Konten überlagert das erste Fenster.


    Vielleicht ist es auf diesem Screenshot verständlicher.


  • Hallo zusammen,


    Road-Runner:

    danke für den Bildschirmausdruck. Da ist jetzt zu sehen, was gemeint ist.


    blue.ant:

    Du hast recht. In Thunderbird 78 (getestet mit 78.6.1 und 78.7.0) wirkt es sich nicht auf das ganze Konto aus, sondern nur auf den Ordner, wo man den Vorgang (Änderung der Sortierreihenfolge) gestartet hat.


    Das ist eine Verschlechterung zum Thunderbird 68, wo das Ganze noch, wie im von mir verlinkten Faden beschrieben, funktioniert. Aktuell noch einmal getestet mit Thunderbird 68.12.1.


    Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das nun nicht mehr funktioniert!


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Edited once, last by Feuerdrache ().

  • Du hast recht. In Thunderbird 78 (getestet mit 78.6.1 und 78.7.0) wirkt es sich nicht auf das ganze Konto aus, sondern nur auf den Ordner, wo man den Vorgang (Änderung der Sortierreihenfolge) gestartet hat.

    Stimmt. Ich hatte für meinen Screenshot eine andere Änderung (Beteiligte hinzugefügt) getestet. Das funktioniert nach wie vor. Aber die Reihenfolge der Mails (auf- oder absteigend) klappt wirklich nur in dem Ordner, in dem man die Änderung vornimmt.

  • Ich glaube, mit der Reihenfolge hat es noch nie funktioniert. Das ist mein "Problemchen", seit ich Thunderbird benutze, und das ist, seit es Thunderbird gibt... :/

    Wie geht's jetzt weiter. Muss ich das irgendwo melden? Ist das ein Bug?

  • Funktioniert nicht in jedem Fall.

    Ich hatte mit zig E-Mails und Versuchen beim Entwickler der Erweiterung "Später Senden" reklamiert das die Spalteneinstellung "Vergessen" wird und in der Statuszeile eine Meldung zu "Später Senden" erscheint, auch wenn diese explizit in den Einstellungen abgehakt ist .

    Jonathan hat dann am 6.1.2021 https://github.com/Extended-Thunder/send-later/issues/277 geschrieben.
    Nach Rückfrage hat er mir dann geschrieben das das "Vergessen" der Spalteneinstellung ein TB-Fehler sei.


    Nachtrag: TB-Version 78.7.0 (32-Bit)

    --

    Beste Grüße

    Horst

    Edited once, last by MiniHorst ().

  • Hallo blue.ant,


    Ich glaube, mit der Reihenfolge hat es noch nie funktioniert.


    genau das habe ich eben heute extra noch einmal auch mit Thunderbird 68.12.1 getestet. Das hat genau so funktioniert. Alle Ordner waren auf einmal absteigend sortiert.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier