1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB-Icon in der Taskleiste bleibt nach Programm beenden bestehen

• 78.*
    • Windows
  • K.Achim
  • 6. Februar 2021 um 19:21
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 6. Februar 2021 um 19:21

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win10 Home (1909) x64
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): All-INKL
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo in die Runde, ich geselle mich mal dazu :)

Mit Version 78 habe ich vor wenigen Wochen den Schritt gewagt, mich der TB-Gemeinde anzuschließen, als ersten Schritt weg von Microsoft, für mehr Sicherheit und vor allem Privatsphäre! Outlook ist bei mir somit zwischenzeitlich obsolet, genauso, wie der Rest des Office-Paketes, dank L.-Office.

Natürlich habe ich zwischenzeitlich auch schon einige Ecken entdeckt, wo TB (bisher alle meine 78er Versionen) nicht ganz rund läuft. Ich fange mal mit einem kleinen Problemchen an, wo ich Tips brauchen könnte:

Beende ich TB (Menü Datei/Beenden) bleibt in der Taskleiste das TB-Icon bestehen, solange bis ich mit der Maus drüber fahre. Ähnliches Verhalten mit dem Papierkorb, vielleicht die gleiche Ursache. Meine Konten sind in der Ansicht zusammengeführt, so nebenbei erwähnt. Lasse ich mir den Inhalt des Papierkorbes anzeigen und wähle dann im Menü Datei/Papierkorb leeren, verschwinden die einzelnen Einträge/Mails erst, wenn ich mit der Maus drüberfahre.

Bin ich der Einzige mit dem Problem Jemand ne Idee, wie man das abstellen könnte?

Danke und Gruß

Achim

Desktop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV
    Laptop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV

A5-2017 LineageOS 18.1, Google-frei! <3 (basierend auf Android 11, mit Root-Rechten), DAVx5 v4.3.16.1-ose

AddOns: Cardbook, DKIM Verifier, ImportExportTools NG, Manually Sort Folders, Minimize On Close, MyPhoneExplorer, Signature Switch

Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst...

• graba 6. Februar 2021 um 19:59

Hat das Thema freigeschaltet.
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Februar 2021 um 13:05

Hallo Achim,

Zitat von K.Achim

Beende ich TB (Menü Datei/Beenden) bleibt in der Taskleiste das TB-Icon bestehen, solange bis ich mit der Maus drüber fahre.

das kenne ich auch. Ich habe hier eher Windows in Verdacht, den Fehler zu verursachen, aber mir war die Problemsuche zu aufwändig. So sehr stört es mich nicht.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 16. Februar 2021 um 13:07

Passiert bei mir auch unregelmäßig, nicht nur bei TB

Könnte Windows sein oder - falls du es benutzt - 4t Tray

Aber beim nächsten Mauskontakt sind die Symbole dann wech, also stört's mich auch nicht...

Gruß Thomas

Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 16. Februar 2021 um 13:22

K.Achim

Zitat von K.Achim

Betriebssystem + Version: Win10 Home (1909) x64

... du solltest mal deine veraltete Windows-Version aktualisieren, vielleicht ist dann dein Problem behoben. Die aktuelle Version ist

2004 (20H2) 19042.804

Und am TB liegt es garantiert nicht da dein Problem auf keinen meiner Systeme auftritt.

Gruß Micha

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 16. Februar 2021 um 13:54
    Zitat von MSFreak

du solltest mal deine veraltete Windows-Version aktualisieren

Hallo Micha :)

1909 ist zwar nicht mehr die neueste, wird aber gemäß den Windows10-Versionsinformationen noch bis zum 11.05.2021 unterstützt.

Zitat von MSFreak

Die aktuelle Version ist

2004 (20H2)

Die aktuelle ist 20H2, die Vorgängerversion 2004.

Zitat von MSFreak

am TB liegt es garantiert nicht

Richtig, das ist ein allgemeiner Effekt in Windows (10).

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. Februar 2021 um 14:46
    Zitat von K.Achim

Beende ich TB (Menü Datei/Beenden) bleibt in der Taskleiste das TB-Icon bestehen, solange bis ich mit der Maus drüber fahre.

Beobachte ich seit Jahren; betrifft auch diverse andere Programme und nicht nur den TB.

Zitat von schlingo

Gab es m.E. auch schon bei Vorgänger-Windowsversionen und nicht erst mit/seit Win10.

MfG

Drachen

PS: Habe auch noch Windows 1909 auf dem Notebook drauf und das Windows-Update meldet schon seit letztem Sommer, dass 2004 in Vorbereitung wäre und angeboten würde, sobald es für meinen Rechner verfügbar sei:
    "
    Das Mai-Update 2020 für Windows 10 ist in Vorbereitung. Sobald das Update für Ihr Gerät zur Verfügung steht, wird dies auf dieser Seite angezeigt."

Fast schon amüsant, dass diese Meldung inzwischen nicht zu 20H2 gewechselt ist ....

Treiber habe ich durchgesehen und, soweit möglich, längst aktualisiert, bringt nix. Vermutlich liegt es an den Thunderbolt 3-Schnittstellen. Falls das zum Supportablauf von 1909 noch immer so ist, versuche ich eine Vollsicherung und bügele dann manuell eine aktuellere Version drüber, bis dahin behalte ich das nur im Auge. Andere Updates kommen ja weiter, die Updatefunktion an sich arbeitet also brav.

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 16. Februar 2021 um 15:00
    Zitat von schlingo

... kann ich in keinem meiner Windows-Systeme nachvollziehen, und ich bin seit Windows 3.1 intensiv dabei ;)

Zitat von Drachen

Gab es m.E. auch schon bei Vorgänger-Windowsversionen und nicht erst mit/seit Win10.

... schlicht und einfach: Nein

Gruß Micha

• thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 16. Februar 2021 um 15:04

...tritt auch in 20H2 sporadisch auf, am Alter der Version liegt's also eher nicht.

Gruß Thomas

Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. Februar 2021 um 15:27

Hi Micha,

dein kategorisches Nein passt natürlich in keinster Weise, nicht umsonst schrieb ich "m.E.".

Ich habe kein Win7-System mehr und kann folglich nicht mehr auf derlei Kleinigkeiten bei Win7 achten, bin mir aber dennoch sicher, dass ich den Effekt schon damals ab und gesehen habe.

XP, Win2K sind noch viel länger her, dafür würde ich dieses Phänomen zumindest nicht ausschließen, nur weil ich keinen Screenshot oder keine Notiz von damals habe, die das dokumentiert.

Win 3.1 ist ja wohl ohnehin eine KOMPLETT andere Baustelle, da nur grafischer Aufsatz für DOS - und damals gab es meiner ausgesprochen vagen Erinnerung nach (ist immerhin an die 30 Jahre her) noch nicht einmal diesen "dynamischen" Systray, um den es hier geht ... wann kam der, ab Win95, ab NT?

Wie schon bei unendlich vielen Threads nicht nur in diesem Forum gilt, dass ein Problem tatsächlich existieren kann, auch/selbst wenn es einzelne Anwender noch nicht (bemerkt!) hatten. Also etwas mehr Zurückhaltung bei solchen absoluten Aussagen ;-)

Zitat von MSFreak

... kann ich in keinem meiner Windows-Systeme nachvollziehen

Ich hoffe, dass ich daran denke, wenn ich auf Arbeit auf meinem Win10-Notebook (ohne TB übrigens) mal wieder solch ein Symbol sogar gleich dreifach im Systray habe, und einen Screenshot für den Thread hier machen kann. Wie hier meine privaten Rechner "rendert" der das Windows-GUI übrigens mit Intel-Chipsatzgrafik, um mal eine mir spontan einfallende Gemeinsamkeit zu nennen.

Dass es solch einen Effekt tatsächlich gibt, haben ja allein in diesem Thread bereits mehrere Leute bestätigt. Wie schon slengfe erwähnt, stört es aber nicht weiter und scheint auch keinerlei weiteren Auswirkungen zu haben.

MfG :-)

Drachen

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 16. Februar 2021 um 16:05
    Zitat von thosdmg

tritt auch in 20H2 sporadisch auf

Hallo zusammen :)

mit Garmin Express kann ich das beliebig reproduzieren:

Programm gestartet

Programm beendet

Zitat von thosdmg

beim nächsten Mauskontakt sind die Symbole dann wech

Konkret: wenn ich mit der Maus über das Symbol fahre.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 16. Februar 2021 um 18:53

Zunächst, den exakt gleichen Fehler habe ich ja auch auf meinem Desktop PC mit Win 8.1, auch dort nur mit dem TB. Also nicht nur in Bezug auf das Icon, sondern auch die Mülleimer-Geschichte. Von daher hatte ich spontan entschieden das ist ein TB-Problem. Win selber hab ich zwar nicht ausgeschlossen, aber nur am Rande, irgendwie auch ohne Idee, wo man da suchen könnte und summasummarum den Gedanken schnell wieder fallen gelassen.

Die Diskussion hier hat aber einen Geistesblitz ausgelöst, dem ich nachgehen werde, denn eine Gemeinsamkeit habe ich bei beiden Rechnern entdeckt! Schon so selbstverständlich, das ich das garnicht mehr auf dem Schirm hatte: Auf beiden Rechnern läuft Classic-Shell bzw. Open-Shell. In die Richtung werde ich also mal suchen!

Danke für die Inspiration :)

Achim

Desktop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV
    Laptop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV

A5-2017 LineageOS 18.1, Google-frei! <3 (basierend auf Android 11, mit Root-Rechten), DAVx5 v4.3.16.1-ose

AddOns: Cardbook, DKIM Verifier, ImportExportTools NG, Manually Sort Folders, Minimize On Close, MyPhoneExplorer, Signature Switch

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 16. Februar 2021 um 18:58
    Zitat von K.Achim

Zunächst, den exakt gleichen Fehler habe ich ja auch auf meinem Desktop PC mit Win 8.1, auch dort nur mit dem TB.

... du solltest mal die installierten AddOns überprüfen

Minimize on Close und Ähnliche produzieren sowas.

Gruß Micha

• K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 16. Februar 2021 um 19:00

Minimize on close ist auch auf beiden Rechnern installiert. Prüfe ich gleich mit. Danke!

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 16. Februar 2021 um 19:05
    Zitat von MSFreak

Minimize on Close und Ähnliche produzieren sowas.

Guter Punkt. Auch der inzwischen im Thunderbird eingebaute Minimizer ist sicher einen Blick wert.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 16. Februar 2021 um 19:05
    Zitat von K.Achim

Minimize on close ist auch auf beiden Rechnern installiert.

... ach :( Und dann wunderst du dich über das erzwungene Verhalten des TB ?

Gruß Micha

• K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 16. Februar 2021 um 19:11

Wenn TB über Menü/Datei/Beenden geschlossen wird, wird TB auch wirklich geschlossen und nicht nur minimiert. Das Icon sollte also verschwinden. Nur das X oben rechts minimiert TB mit dem Addon.

Und wie gesagt, auch der Papierkorb zeigt das gleiche verhalten, da sollte Minimize on close ja absolut nichts mit zu tun haben...

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 16. Februar 2021 um 19:12

Minimize on close deinstallieren und testen !

Gruß Micha

• K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 16. Februar 2021 um 19:13

Eingebauter Minimizer? Da muss ich direkt mal suchen...

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 16. Februar 2021 um 19:28
    Zitat von K.Achim

Minimize on close ist auch auf beiden Rechnern installiert. Prüfe ich gleich mit. Danke!

Zitat von K.Achim

Eingebauter Minimizer? Da muss ich direkt mal suchen...

... willst du uns jetzt testen ?

Gruß Micha

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 16. Februar 2021 um 19:35

Nein, kein Test. Ich habe es selbst nie benutzt, aber meines Wissens kann der Thunderbird das ab 78 ohne die Erweiterung. Ich kann's g'rad nicht nachschauen, weil ich im Moment mit der 68 unterwegs bin und auch in den nächsten Stunden nicht zu Windows wechseln kann.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me