1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Farbeinstellungen

• 78.*
    • Alle Betriebssysteme
  • NBRPublic
  • 6. Februar 2021 um 20:43
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • NBRPublic
    Junior-Mitglied
    • 6. Februar 2021 um 20:43

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1 (64-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: MacOS
    • Kontenart (POP / IMAP): beides
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): verschiedene (GMX, web.de, 1und1, ...)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): k.A.
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox

Werte Gemeinde,

ich habe ein selten dämliches Problem: beim Versuch, mir einen Darkmode einzurichten, habe ich die Hintergrundfarbe auf schwarz gestellt bei gleichzeitig schwarzer Schriftfarbe. Ist für das Lesen von Mails doof, ist aber vor allem doof für die Thunderbird-Einstellungen: ich kann es nicht zurückstellen, weil ich dort ebenfalls nichts mehr sehen kann (schwarz auf schwarz)! Hat irgendjemand eine Idee, was ich da machen kann?

Vielen Dank

NBRPublic

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 6. Februar 2021 um 21:32

Das ist aber ungünstig mit Schwarz auf Schwarz... Da ist der Darkmode ein wenig zu perfekt geworden :lupe: .

Wo bzw. wie genau hast Du die schwarzen Farben definiert? Wenn die Definitionen innerhalb von Thunderbird gemacht wurden, könnte man vermutlich mit dessen abgesicherten Modus das Problem umgehen, um die Einstellung wieder zu ändern. Allerdings wüsste ich gerade gar nicht, wo man dies innerhalb von Thunderbird gemacht haben könnte.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Thunder 6. Februar 2021 um 21:32

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. Februar 2021 um 09:51

Hallo NBRPublic,

zum Lesen der Mails kannst du zumindest, bis du das Dilemma behoben hast, übergangsweise in die Mail klicken und dann Strg+A ausprobieren. Zumindest unter Windows ist das die Tastenkombination für "alles markieren", dabei wird der markierte Text in einer Kontrastfarbe hervorgehoben. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das beim Mac auch funktioniert.

Ansonsten kommt es drauf an, wie und wo du die Farben verstellt hast: falls es in einer Script-Datei war, muss diese ja unabhängig vom TB zu öffnen sein und du kannst nach den Farbwerten suchen und sie ändern.

Thunder: Mac-User sind was Eigenes - weiß auf weißen Grund ist doof (siehe Otto Waalkes Nationalflagge *g*), drum also schwarz auf schwarzem Grund :-D

MfG
    Drachen

• NBRPublic
    Junior-Mitglied
    • 7. Februar 2021 um 11:55

Vielen Dank Euch beiden soweit. Ja, Text in der E-Mail markieren funktioniert, aber ist natürlich nur eine Behelfslösung.

Geändert habe ich die Farben im Thunderbird-Einstellungsmenü - unter Einstellungen/Allgemein/Sprache und Erscheinungsbild gibt es eine Schaltfläche Farben. Da kommt man dann auf eine Box "Text und Hintergrund". Da habe ich den Hintergrund auf Schwarz geändert und meines Wissens auch noch "Systemfarben verwenden" angeklickt. Jedenfalls ist im Einstellungsmenü jetzt alles schwarz auf schwarz - und ich kann diese Einstellung nicht mehr zurücknehmen, weil ich gar nicht mehr dahin finden kann, weil ich ja nichts sehe.

Bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar,

NBRPublic

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. Februar 2021 um 12:26
    Zitat von NBRPublic

Es gab einen Hinweis, Thunderbird im abgesicherten Modus zu starten. Ist die Ansicht weiterhin schwarz auf schwarz ?

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 7. Februar 2021 um 12:48

Bei meinem Test liegt der "Knackpunkt" bei der Option "Immer". Dann wird auch der Einstellungen-Tab entsprechend eingefärbt. Das ist also die tolle neue HTML-Welt in den Dialogen :mrgreen:

Gruß

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 7. Februar 2021 um 13:05

Ich habe mal einen Bug daraus gemacht, da man ja eigentlich keine Chance hat, um das Problem wieder zu beheben. Der Abgesicherte Modus hilft auch nicht.

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1691257

Gruß

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 7. Februar 2021 um 14:15
    Zitat von NBRPublic

Die Einstellungen dazu werden bestimmt in der prefs.js gespeichert. Die Frage ist, welche der vielen Einträge mit "color" die richtigen sind. Vielleicht weiß das ja jemand.

Falls nicht, erstelle ein zusätzliches neues Profil. Darin musst du nichts weiter einstellen. Dann vergleichst du die prefs.js dieses Profils mit der aus dem alten. Ich würde zunächst nach allem mit "color" schauen.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 7. Februar 2021 um 14:20
    Zitat von Susi to visit

werden bestimmt in der prefs.js gespeichert

Ich kann in der prefs.js meines zerschossenen Test-Profils dazu leider keine Zeile finden. In dieser Hinsicht kann sich rächen, dass in Zukunft immer mehr in den SQLite-Dateien gespeichert wird, die man nicht mehr im Klartext einfach lesen und bearbeiten kann.

Gruß

• Thunder 7. Februar 2021 um 14:21

Hat das Label von macOS auf Alle Betriebssysteme geändert.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. Februar 2021 um 14:33

ìch dachte ursprünglich, dass beim Start im abgesicherten Modus das (hellere) Standard-Theme von TB benutzt würde, und dass dies ermöglichen würde, die Einstellungen lesen zu können. Dem ist aber nicht (mehr) so.

Die Idee mit der prefs.js ist jedoch gar nicht so schlecht.

Ich würde sie in TextEdit.app öffnen, nach "theme" suchen und in der im folgenden Screenshot markierten Zeile bezüglich des aktiven Themas darauf achten, dass "light" aktiv ist :

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 7. Februar 2021 um 14:36
    Zitat von Mapenzi

nach "theme" suchen und in der im folgenden Screenshot markierten Zeile bezüglich des aktiven Themas darauf achten, dass "light" aktiv ist :

Das nutzt nichts. Dies ist bei mir im Testprofil aktiv und dennoch wird das von mir definierte schwarz auf schwarz verwendet, was zu unbenutzbaren Content-Bereichen führt, wozu eben auch die Konten-Einstellungen, Einstellungen, Tab mit Infos zur Problembehebung, Add-on-Manager und Konfig-Editor gehören.

Gruß

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. Februar 2021 um 14:42

Vielleicht hat NBRPublic in den System-Einstellungen > Allgemein seines Mac die dunkle Ansicht aktiviert und sollte daher einen Versuch mit "Hell" machen.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 7. Februar 2021 um 14:42

Ich habe nun aber doch in der prefs.js die entscheidende Zeile für den Hintergrund gefunden, die von der hier diskutierten Hintergrund-Farbeinstellung gesetzt wird:

user_pref("browser.display.background_color", "#000000");

Diese Zeile löscht man einfach komplett, dann wird wieder der Standardwert verwendet.

Die oben genannte Option "Immer" führt zu folgendem Eintrag in der prefs.js, welchen man ebenfalls wieder löschen kann/sollte: user_pref("browser.display.document_color_use", 2); Solange dieser Wert nicht wieder auf Standard steht, werden beispielsweise die Buttons in den Content-Seiten/-Tabs nicht korrekt (kontrastierend) angezeigt.

Gruß

• thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 7. Februar 2021 um 14:47
    Zitat von NBRPublic

Vielen Dank Euch beiden soweit. Ja, Text in der E-Mail markieren funktioniert, aber ist natürlich nur eine Behelfslösung.

Geändert habe ich die Farben im Thunderbird-Einstellungsmenü - unter Einstellungen/Allgemein/Sprache und Erscheinungsbild gibt es eine Schaltfläche Farben. Da kommt man dann auf eine Box "Text und Hintergrund". Da habe ich den Hintergrund auf Schwarz geändert und meines Wissens auch noch "Systemfarben verwenden" angeklickt. Jedenfalls ist im Einstellungsmenü jetzt alles schwarz auf schwarz - und ich kann diese Einstellung nicht mehr zurücknehmen, weil ich gar nicht mehr dahin finden kann, weil ich ja nichts sehe.

NBRPublic

OK, probier mal folgendes Verrücktes:

TB Starten und warten bis der schwarze Kanal kommt :)

Dann (Focus muss natürlich auf TB Fenster sein):

ALT x e (ALT dabei gedrückt lassen!)

11 mal TAB

Enter

1 mal TAB

Enter

So komme ich "Sehend" an die Farbeinstellung für den Hintergrund, ohne den letzten "TAB" and die für den Text.

Viel Erfolg!

Gruß Thomas

Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 7. Februar 2021 um 14:51

Um es komplett zu machen, muss noch folgende Pref der Textfarbe ebenfalls entfernt werden, um den Standard wieder komplett zu haben:

user_pref("browser.display.foreground_color", "#000000");

Gruß

• NBRPublic
    Junior-Mitglied
    • 8. Februar 2021 um 10:31

Vielen Dank allen Beteiligten! Die Löschungen in der prefs.js haben schließlich den gewünschten Erfolg gebracht.

Was ich mich jetzt noch frage: gibt es einen funktionierenden Darkmode für Thunderbird? Wenn ich nämlich MacOS auf Darkmode stelle, sind Teile des Thunderbirds im Darkmode (links die Navigationsleiste, oben die Nachrichtenübersicht), die E-Mails selber sind aber unverändert schwarz auf weiß. Das war der Grund, weshalb ich überhaupt mit den Farbeinstellungen rumgespielt und mir das System dann zerschossen hatte...

Gruß

NBRPublic

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 8. Februar 2021 um 12:14
    Zitat von NBRPublic

Was ich mich jetzt noch frage: gibt es einen funktionierenden Darkmode für Thunderbird?

Ich weiß nicht, welche Version von macOS du benutzt.

Bei mir unter macOS 10.14.6 (Mojave) ist die Antwort "Ja", auch wenn "Dark" nicht mein bevorzugter Modus ist, da ich schon seit langem die TB-GUI, insbesondere die hellen Hintergründe, mittels CSS Code ändere.

Hier ist eine Ansicht der Mac-Version von TB 78.7.1 out of the box in einem neuen Profil, in dem ich lediglich das Dark Theme aktiviert habe anstelle dem Standard Theme. In den System-Einstellungen des Mac habe ich ebenfalls die dunkle Ansicht aktiviert, was u. a. an der schwarzen Menüleiste am oberen Bildschirmrand sichtbar ist :

Zitat von NBRPublic

Wenn ich nämlich MacOS auf Darkmode stelle, sind Teile des Thunderbirds im Darkmode (links die Navigationsleiste, oben die Nachrichtenübersicht), die E-Mails selber sind aber unverändert schwarz auf weiß

Bei mir nicht, wenn ich nur die Standard-Einstellungen benutze außer dem Dark Theme.

Lediglich der Nachrichtenbereich hat noch den weißen Hintergrund, aber das lässt sich sehr einfach mit CSS Code ändern.

Zeige doch mal einen anonymisierten Screenshot deines Hauptfensters. Es würde mich auch interessieren, was du mit der "Navigationsleiste links" meinst. Etwa die Konten/Ordnerliste ?

• NBRPublic
    Junior-Mitglied
    • 8. Februar 2021 um 21:18

Ich habe macOS Big Sur 11.2. Bei mir sieht es aktuell folgendermaßen aus:

Also im wesentlichen alles schön dark, nur das Nachrichtenfenster(?) (kenne Eure Nomenklatur leider nicht), sprich: das Fenster unten rechts, in dem ich die einkommenden E-Mails lese, hat einen weißen Hintergrund. Oben im Beispiel ist es eine HTML-E-Mail, bei reinen Text-E-Mails ist das aber auch der Fall. Auch, wenn ich diese E-Mails in einem eigenen Extra-Fenster lese.

Das Ganze ist aber nicht so entscheidend, da ich den Darkmode aktuell nur ausprobiere und ohnehin noch nicht weiß, ob ich bei ihm bleibe.

Gruß

NBRPublic

• crysys
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 28. Februar 2021 um 12:45

Hallo Beteiligte dieses Themas:

Super-hilfreiche Info's! :thumbsup: ,

-hätte ich die mal vor dem 1. Juli 2018 für "Adressbuch nicht lesbar" gehabt!, -genau das

Zitat von Thunder

Ich habe mal einen Bug daraus gemacht, da man ja eigentlich keine Chance hat, um das Problem wieder zu beheben. Der Abgesicherte Modus hilft auch nicht.

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1691257

war da wahrscheinlich das Problem/wäre die Lösung gewesen...(ich hatte mir mit dem Markieren über die Runden geholfen :) ).

Das ist nun zwar längst überholt, TB 78.xy und alles neu, aber:

Genau über solche Einstellungen/Bezeichnungen, stolpere ich laufend weiter:

Z.B. "system-", "native-", "custom-" , "document-", browser.display"foreground"- colors usw.,

was verändere/stelle ich damit jeweils im config.editor oder/und der prefs.js genau ein ?

Worauf bezieht sich system versus native versus document ?

Custom ist (natürlich) was ich einstelle, aber wo ?, in TB, in mozilla/Firefox, in Windows ? :?:

Browser display background ok, aber foreground?, wenn es doch auch "Schriftfarbe" gibt ?, was behandelt TB als foreground ?

Worauf bezieht sich was ?, welche Automatismen (z.B. durch's theme) sind damit verknüpft ?

Ob's dazu vielleicht irgendwo eine Zusammenstellung gibt ?, -oder hier ;) im Forum?

Danke für all die/alle hilfreichen Tips der :saint: 's des Forums!

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 28. Februar 2021 um 12:53
    Zitat von NBRPublic

Also im wesentlichen alles schön dark, nur das Nachrichtenfenster(?) (kenne Eure Nomenklatur leider nicht), sprich: das Fenster unten rechts, in dem ich die einkommenden E-Mails lese, hat einen weißen Hintergrund.

Das kannst du doch hier einstellen, bei mir alle in Weiß mit schwarzer Schrift

Hier ev. "Systemfarbe verwenden" den Haken rausnehmen

Gruß Micha

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me