1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird-Fenster tritt nicht zurück

    • 78.*
    • Windows
  • friedrichderzweite
  • 8. Februar 2021 um 17:07
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • friedrichderzweite
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    1. Aug. 2014
    • 8. Februar 2021 um 17:07
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    Seit dem letzten Update auf 78.7.1 lässt sich Thunderbird nicht mehr als oberstes Fenster verdrängen.

    Egal, welches Programm ich nach Thunderbird starte, Thunderbird tritt nicht zurück.

    Sogar in Thunderbird vorhandene links werden dahinter geöffnet.

    Was kann ich verändern, um das übliche Verhalten wieder herzustellen?

    Danke!

    Gruß Friedrich

  • graba 8. Februar 2021 um 17:33

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. Februar 2021 um 17:53
    • #2

    Fülle bitte mal oben die Angaben aus... umsonst werden die nicht erbeten... :rolleyes:

    Als 1. Test kannst du TB mal im abgesicherten Modus starten, halte beim Start die UMSCHALT-Taste gedrückt.

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.0 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • friedrichderzweite
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    1. Aug. 2014
    • 9. Februar 2021 um 19:41
    • #3
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1 (32 bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ja, vom direkten Vorgänger
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Education, 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Prime
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7490

    Danke, Boersenfeger!

    Voranstehend noch einmal alle gewünschten Angaben.

    Der 1. Test (abgesicherter Modus) brachte leider keine Änderung des Verhaltens.

    Wenn wir im Dialog bleiben könnten, ...

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.909
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 9. Februar 2021 um 19:47
    • #4
    Zitat von friedrichderzweite

    Der 1. Test (abgesicherter Modus) brachte leider keine Änderung des Verhaltens.

    ... und damit hast du ein Problem mit deinem System, denn der TB kann das Fensterverhalten (ständig im Vordergrund) nicht beeinflussen.

    Da wir nicht vor deinem PC sitzen und uns die Systemkonfigurationen (Windows) und der installierten Programme anschauen können, ist unsere Hilfe aus der Ferne diesbezüglich fast zum Scheitern verurteilt :(

    Ev. ist auch Windows 10 Education daran selbst schuld :/

    Gruß Micha

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 9. Februar 2021 um 19:58
    • #5
    Zitat von MSFreak

    und damit hast du ein Problem mit deinem System,

    Nicht unbedingt.

    Zitat von MSFreak

    denn der TB kann das Fensterverhalten (ständig im Vordergrund) nicht beeinflussen.

    Soweit mir bekannt, macht er es nicht. Aber er könnte, wenn er wollte. Programme wie der vlc können es auch.

    friedrichderzweite, du hast nicht zufällig ein Tool installiert, mit dem man Fenster dauerhaft im Vordergrund halten kann?

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.909
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 9. Februar 2021 um 20:25
    • #6
    Zitat von Susi to visit

    Soweit mir bekannt, macht er es nicht. Aber er könnte, wenn er wollte. Programme wie der vlc können es auch.

    ... dann müsste es aber in den TB Einstellungen sowas geben wie "Fenster im Vordergrund halten", was aber mir nicht bekannt ist.

    Und ja, der VLC kann dies durchaus:

    Gruß Micha

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 9. Februar 2021 um 20:43
    • #7

    Ich schrieb:

    Zitat von Susi to visit

    Soweit mir bekannt, macht er es nicht. Aber er könnte, wenn er wollte.

    Der Umstand, dass er diese Funktion nicht anbietet, heißt nicht zwingend, dass er sie nicht vielleicht für eine Erweiterung anbietet. Das ist nur Theorie und nicht sehr wahrscheinlich.

    Dein Posting deutet implizit an, das so etwas überhaupt nicht möglich sei. Ist es aber. Außerdem ziehst du den Schluss, Fritz hätte ein Problem mit seinem System. Das muss aber nicht sein. Es gibt schließlich Tools, die dieses Imvordergrundhalten ermöglichen. Daher die Nachfrage.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.909
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 9. Februar 2021 um 22:03
    • #8

    Da uns der TE das Betriebssystem verschweigt, unter Linux kann man sehr wohl den TB immer im Vordergrund halten, eben in einer VM getestet.

    Gruß Micha

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. Februar 2021 um 22:39
    • #9
    Zitat von MSFreak

    Da uns der TE das Betriebssystem verschweigt

    Hallo Micha :)

    Zitat von friedrichderzweite

    Betriebssystem + Version: Windows 10 Education, 64 bit

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 10. Februar 2021 um 09:20
    • #10
    Zitat von MSFreak

    unter Linux kann man sehr wohl den TB immer im Vordergrund halten

    Zumindest unter Ubuntu geht das mit jedem Programm, sogar mit meinen selbstgeschriebenen. Das ist ein Feature des Betriebssystems bzw. des Desktops, dass es angeboten wird. Das hat nichts mit dem Thunderbird zu tun.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • friedrichderzweite
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    1. Aug. 2014
    • 13. Februar 2021 um 17:21
    • #11

    Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligten!

    Leider hat sich an meinem Problem nichts verändert:

    Wenn die aktuelle TB-Version gestartet oder aus dem Hintergrund hervor geholt wurde,

    lässt sie sich von der Position durch kein anderes neu gestartetes oder aus dem Hintergrund geholtes Programm verdrängen.

    Das Verhalten zeigt kein anderes meiner Programme.

    Das Verhalten tritt seit dem update auf die letzte Version auf!

    Übrigens, wenn es am BS liegen sollte, worum ist dann gerade und immer TB betroffen!

    Könnten wir bitte noch weiter diskutieren ... ?

    Danke, Friedrich

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 13. Februar 2021 um 17:49
    • #12

    Fang mal damit an, indem du die Frage beantwortest, ob du ein Programm oder eine Erweiterung installiert hast, das/die so eine Funktion hat. Der Thunderbird selbst biete diese Funktion nicht an, Windows standardmäßig auch nicht.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • friedrichderzweite
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    1. Aug. 2014
    • 14. Februar 2021 um 19:26
    • #13

    Danke!

    Zu dem Zeitpunkt des ersten Auftretens des Fehlers habe ich wirklich nichts anderes als das Update installiert.

    Im abgesicherten Modus ist übrigens auch nichts anderes zu spüren.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 14. Februar 2021 um 19:42
    • #14

    Irgendetwas Besonderes muss bei dir vorliegen. Ich kann dir aus der Ferne nicht sagen, was es ist. Aber der "nackte" Thunderbird ist es bestimmt nicht. Es ein denn, er hätte ein (neues) Feature, von dem hier niemand etwas mitbekommen hätte.

    Meine Frage nach einem möglicherweise installierten Tool hast du nach wie vor nicht beantwortet.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • friedrichderzweite
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    1. Aug. 2014
    • 15. Februar 2021 um 19:33
    • #15

    nochmals vielen Dank!

    Ich will mein System keinesfalls als Urheber ausschließen.

    Übrigens, gestern kam mir der Gedanke, TB als Admin zu starten.

    Und siehe da: Unter den Umständen reagiert TB normal.

    Damit kann das Grübeln neu beginnen!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Februar 2021 um 20:06
    • #16

    Hallo,

    habe ich richtig verstanden, dass das Thunderbird-Fenster im Vordergrund (im Fokus) ist? Das ist mehr ein Windows-Problem, weil ich mich nicht erinnere, dass Thunderbird hierfür einen Schalter hat. Sind zwei Fenster gleich groß und eins davon öffnet im Vordergrund, bekommst du das zweite nie zu Gesicht, solange das erste groß ist.

    Warum das überhaupt passieren kann? Weil es eben andere Programme gibt, die so einen Schalter verfügen. Der kann z.B. "Programmfenster immer im Vordergrund anzeigen". Z.B. brauche ich so eine Einstellung, wenn ich möchte, dass mein Fernsehprogramm im Computer nie von anderen Fenster verdeckt wird. Das TV-Fenster sollte natürlich in einem solchen Fall schon stark verkleinert sein.

    Im Internet findest du viele Programme, mit deren Hilfe du je nach Wunsch die Fenster einstellen kannst.

    Beispiel DeskPins https://www.pctipp.ch/praxis/softwar…en-2453943.html

    Gruß

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Beiträge
    4.741
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. Februar 2021 um 13:43
    • #17
    Zitat von friedrichderzweite

    Wenn die aktuelle TB-Version gestartet oder aus dem Hintergrund hervor geholt wurde,

    lässt sie sich von der Position durch kein anderes neu gestartetes oder aus dem Hintergrund geholtes Programm verdrängen.

    Sehr vage Idee: Ein Dialogfeld des TB verlangt nach deiner Aufmerksamkeit und ggf. einer Eingabe, welches aber seinerseits außerhalb des sichtbaren Bereiches oder gar hinter dem TB-Fenster liegt.

    Alle aktiven Fenster per Windows+M zu minimieren hilft hier manchmal, weil solche hakelnden Dialogfensterchen dann u.U. nicht mit minimiert werden und dadurch endlich sichtbar werden.

    An sich sollten andere Programme dann trotzdem in den Vordergrund geholt werden können, aber Pferde und Apotheke und so ....

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Shortcut-Funktion Alt GR = Markieren in "Verfassen -> An" stoppen

    • honis56
    • 14. Juni 2020 um 20:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird startet auf einmal nicht mehr normal. Im Abgesicherten Modus geht es

    • dj.magic
    • 5. Januar 2021 um 21:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kann nicht senden, "Verbindung zum pop.Server zurückgesetzt"

    • fribir
    • 19. August 2020 um 10:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kalendernavigation in Monatsansicht verändert gesamte Fenstergröße.

    • tuR9KuApsD6Z
    • 31. Juli 2020 um 16:30
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Nach Update: Programm lässt keine Texteingabe mehr zu

    • simon_brueckner
    • 16. Januar 2020 um 14:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Grundeinstellung Thunderbird Schriftgrößen/Menüs

    • alfware17
    • 17. Dezember 2019 um 19:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™