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  4. CardBook

Kontakt in anderes Adressbuch verschoben und Synchronisation schlägt fehl

    • 78.*
    • Windows
  • Crashandy
  • 20. Februar 2021 um 20:25
  • Geschlossen
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  • Crashandy
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    • 20. Februar 2021 um 20:25
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro Version 20H2 19042.804
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): netcup
    • CardBook-Version: 55.8
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine

    Beim Verschieben eines Kontaktes in ein anderes Adressbuch, wird Dieser nicht mehr synchronisiert und bleibt fettgedruckt stehen.

    Fehlermeldung:

    Zitat

    2021.02.20 20:17:49:624 : Adressbuch A.: Kontakt 1&1 IONOS Hotline konnte nicht auf dem Server erstellt werden (URL: https://cloud.*****.de/http://remote.php/dav/addressboo…fb0b56bc982.vcf, Status: 412)

    In dem verschobenen Kontakt fehlt die Zeile: X-THUNDERBIRD-ETAG:"d01d069327d7b35fc674fcd689f36c6f"

    Wenn dieser Kontakt vorher exportiert wurde und anschließend wieder importiert wird, dann funktioniert die Synchronisation.

    Kann das Jemand eventuell einmal nachvollziehen?

    Gruß

    Crashandy

  • Susi to visit
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    • 21. Februar 2021 um 12:10
    • #2
    Zitat von Crashandy

    Kann das Jemand eventuell einmal nachvollziehen?

    Zumindest teilweise. Irgendetwas stimmt nicht. Ich habe den Verdacht, es liegt an einer Version nach der 46.6.

    Ältere Kontakte, also solche die ich mit <= 46.5 angelegt habe, haben einen X-THUNDERBIRD-ETAG. Damit konnte ich den Fehler reproduzieren. Der ETAG blieb bei mir allerdings erhalten und könnte auch das eigentliche Problem verursachen. Jedenfalls blieb er fett markiert und wurde nicht richtig synchronisiert. Nach einer Änderung des Kontakts an meinem Smartphone (Sailfish) hatte ich ihn dort plötzlich doppelt in einem undefinierten Zustand. Letztendlich habe ich das Adressbuch dort gelöscht und neu eingerichtet.

    Ein Kontakt, den ich mit der 55.8 für einen Test neu angelegt habe, hat diesen ETAG erst gar nicht. Mir scheint, hier hat es eine Änderung gegeben. Diesen Kontakt konnte ich ohne Problem verschieben.

    Probiere mal, ob du ebenfalls einen Unterschied zwischen alten Kontakten mit ETAG und einem neuen feststellen kannst.

    Da Philippe hier hin und wieder mit liest, schreibe vielleicht gleich in Englisch weiter.

    CardBook

    Hi Philippe,

    Crashandy reported a possible issue in Cardbook 55.8. I was able to reproduce it, at least partially.

    When you try to move a contact by drag&drop from one CardDAV address book to another, the contact does not get synchronized correctly. It is still shown bold in Cardbook.

    Not sure, if this is really related. I did a quick test and it seems to me as if this does only happen with old contacts (created with Cardbook <= 46.5 / TB <= 68.x). These contacts have an X-THUNDERBIRD-ETAG.

    I have set up a new contact in 55.8. It does not show this ETAG. I can move this one as expected without any issues.

    I have recommended ... to check if he can confirm that the issue will not show up with contacts that do not have the ETAG.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • edvoldi
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    • 21. Februar 2021 um 12:15
    • #3
    Zitat von Susi to visit

    Da Philippe hier hin und wieder mit liest, schreibe vielleicht gleich in Englisch weiter.

    Ich habe Philippe schon angeschrieben.

    Gruß

    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4202)

    Thunderbird 128.11.0esr (64-Bit)
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  • CardBook
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    • 21. Februar 2021 um 12:16
    • #4

    great work Susi ! I will investigate ! :)

  • CardBook
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    • 21. Februar 2021 um 12:59
    • #5

    Hier behoben (scheint nicht mit alten Kontakten zu tun zu haben): https://gitlab.com/CardBook/CardBook/-/issues/1182

  • Klingsor
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    21. Feb. 2021
    • 21. Februar 2021 um 17:39
    • #6

    RE: Cardbook neu installieren

    Das Problem ist noch nicht gelöst

    - neuen gmx-account angelegt

    - in thunderbird zugehöriges Adressbuch angelegt

    - Kontakte aus anderem Adressbuch paketweise hineinverschoben

    - bis ca. 150 Adressen hat es funktioniert

    - dann hängt die Synchronisation

    - Adressbuch lässt sich nicht löschen

    - alle Kontake aus dem Adressbuch wieder gelöscht

    - Adressbuch lässt sich weiterhin nicht löschen

    Ergänzung: die Kontakte mit Fotos bzw. Foto-links führten zu Fehlermeldungen in der log-Datei

    Nachdem ich die Kontakte mit Fotos gelöscht, bzw. ohne Fotos neu angelegt hatte, funktioniert die Synchronisation wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klingsor (22. Februar 2021 um 18:54)

  • Crashandy
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    • 22. Februar 2021 um 08:14
    • #7

    Bei mir ist der beschriebene Fehler mit Version 55.9 behoben.

    Vielen Dank an die Tester und ganz besonderen Dank an Philippe für die überaus schnelle Reaktion.

    Gruß

    Crashandy

    Ergänzung:
    Die Syncronisation setzt jetzt aus, wenn man einen Kontakt verdoppelt.
    Beim Verdoppeln behält die Kopie die Zeile "X-THUNDERBIRD-ETAG:"3db82a04eaf3f85337a446570c7c39e2"" bei und die Fehlermeldung ist die gleiche wie weiter oben auch.

    Zitat

    2021.02.22 08:55:11:529 : Adressbuch Firma: Kontakt Seb***** ***** konnte nicht auf dem Server erstellt werden (URL: https://cloud.*****.de/http://remote.php/dav/addressboo…88f23ed77a8.vcf, Status: 412)

    Einmal den kopierten Kontakt in ein anderes Adressbuch schieben und wieder zurück, löst das Problem.

    3 Mal editiert, zuletzt von Crashandy (22. Februar 2021 um 09:20) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Meliphagidae
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    • 22. Februar 2021 um 17:09
    • #8

    Hello ... ,

    I have another, but similar problem with synchronization.

    • Thunderbird-Version: 78.7.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro Version 20H2 19042.804
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): posteo.de
    • CardBook-Version: 55.8
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): windows

    Since a few (or many?) days the synchronizations in both directions fails. I have created a new address book in CardBook (CB), using the same posteo addressbook . All addresses ahve been downloaded, but still the sync fails.

    For some adddresses with Contact-Foto I get extra errors in the sync protokoll. The foto is not transferred to CB.

    BTW: Calendar also seems to have sync-problems.

    I have no glue, how I could narrow down the reasons for the problem. Let me know, how I could make special test.

    Greetings

    Meliphagidae

  • CardBook
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    • 23. Februar 2021 um 15:32
    • #9

    I denke dass dieses Problem mit Version 56.1 behoben ist

  • marglobe
    Junior-Mitglied
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    22. Mai. 2021
    • 22. Mai 2021 um 12:02
    • #10

    Hallo.

    Ich habe auch das Problem, dass einzelne Kontakte, die ich von einem Adressbuch unter Cardbook in ein

    anderes Adressbuch verschoben habe, nicht synchronisiert werden.

    Ich verwende Cardbook 59.0 unter Thunderbird 78.10.1 (unter Manjaro). Die Adressbücher liegen bei Mailbox.org.

    Nicht verschobene Kontakte können normal bearbeitet und synchronisiert werden.

  • Susi to visit
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    • 23. Mai 2021 um 10:25
    • #11

    Hast du die Hinweise oben gelesen? Falls das nicht hilft, und du die Hilfe des Entwicklers CardBook benötigst, schreibe doch bitte in Englisch weiter. Ich halte das für ein Gebot der Höflichkeit.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • CardBook
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    • 24. Mai 2021 um 09:04
    • #12

    Lösung hier : https://gitlab.com/CardBook/CardBook/-/issues/1263

  • graba
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    • 24. Mai 2021 um 10:43
    • #13

    CardBook

    Zitat von CardBook

    Lösung hier : https://gitlab.com/CardBook/CardBook/-/issues/1263

    = 404 - Page Not Found

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
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  • CardBook
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    • 29. Mai 2021 um 12:30
    • #14

    you need to log in... otherwise just update CardBook as the modification is in production ;)

  • Boersenfeger
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    • 29. Mai 2021 um 16:56
    • #15
    Zitat

    Version 59.5 Veröffentlicht am Mai 28, 2021

    - fix for multiples drag and drop accross AB

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1b1 ESR 64bit

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