1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Wunsch: Keine Bilder bei Junk-Mails

    • Tb-Version irrelevant
    • Windows
  • mtemp
  • 27. Februar 2021 um 20:54
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • mtemp
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    200
    Mitglied seit
    14. Aug. 2008
    • 27. Februar 2021 um 20:54
    • #1

    Hi,

    bei Mails, die in meinem Junk-Ordner landen – meistens zu Recht... –, würde ich mir wünschen, dass TB zB keine Bilder in diesen Mails lädt, keine externen Verknüpfungen.

    Lässt sich dies einstellen?

    Danke!

    mtemp

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 27. Februar 2021 um 20:59
    • #2

    Dann lasse derartige Mails direkt beim Provider als Spam / Junk deklarieren und lade dir derartige Mails nicht herunter. Bei IMAP diese Ordner im TB nicht abonnieren, dann hast du Ruhe.

    Gruß Micha

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 27. Februar 2021 um 21:45
    • #3

    Soweit ich mich erinnere blockiert Thunderbird externe Grafiken bei von ihm erkannten Spam immer. Das lässt sich meines Wissens auch gar nicht abschalten, selbst wenn man diese ansonsten zulässt.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    857
    Beiträge
    1.370
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 28. Februar 2021 um 12:03
    • #4
    Zitat von Susi to visit

    blockiert Thunderbird externe Grafiken bei von ihm erkannten Spam imme

    Nun das macht Thunderbird nicht nur bei Spam, sondern generell. Es sei denn, man hat Ausnahmen konfiguriert.


    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 28. Februar 2021 um 15:06
    • #5
    Zitat von AndyC

    Es sei denn, man hat Ausnahmen konfiguriert.

    Das geht für Junk meines Wissen nicht. Dort werden externe Inhalte immer blockiert, ganz egal was man dort einstellt. Insofern wundert mich die Anfrage. Vielleicht geht hier um Spam, der nicht von Thunderbird als solcher markiert wurde.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    857
    Beiträge
    1.370
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 28. Februar 2021 um 16:36
    • #6

    @SV, meine Aussage zu den Ausnahmen bezog sich auf die "normalen" Mails. :)

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 28. Februar 2021 um 19:36
    • #7

    Eben, hier geht es aber laut Betreff nicht um "normale" Mails sondern um Junk.

    Vielleicht hätte ich mein Posting in #3 als Frage formulieren sollen. Ist es so, dass bei E-Mails, die der Thunderbird als Junk einstuft, externe Inhalt immer blockiert sind und man das auch nicht einstellen kann?

    Wenn es so ist, dann verstehe ich weder die Anfrage in #1 noch die bisherigen Antworten darauf. Die würden dann keinen Sinn ergeben.

    Beitrag #1 könnte ich nur damit erklären, dass die vermeintlichen Junk-Mails aus Sicht des Thunderbird gar keine sind. Dann wäre die naheliegende Lösung die, diese Mails als Junk zu markieren.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    857
    Beiträge
    1.370
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 1. März 2021 um 09:34
    • #8

    @SV genau es geht um Spammails und das habe ich auch so gemeint, nur als Ergänzung dann noch der Hinweis auf generell.

    Zitat von AndyC

    Nun das macht Thunderbird nicht nur bei Spam

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    857
    Beiträge
    1.370
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 1. März 2021 um 17:31
    • #9

    Was mir noch eingefallen ist, wenn die Bilder direkt in die Mail inkludiert sind und nicht nachgeladen werden, werden diese angezeigt.

    Ist z,B, bei Singnaturbildern so, wenn diese direkt eingebunden sind.

    Gruß

    Andreas.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • mtemp
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    200
    Mitglied seit
    14. Aug. 2008
    • 3. März 2021 um 00:28
    • #10

    Danke für Eure Antworten.

    Nochmals meinen Junk-Ordner "beobachtet".

    Nicht jede der Mails, die dort abgespeichert wurden, waren auch als Junk eingestuft wie diese:

    vs.

    Dies wirkte sich wiederum auf die Bilddarstellung aus.

    Kann jedoch nicht nachvollziehen, wieso die einen Mails eben als Junk eingestuft wurden, die anderen hingegen nur in den Junk-Ordner verschoben wurden.

    Ob es vielleicht an serverseitigen Viren-/Spam-Filtern liegt, auf die Thunderbird entsprechend reagiert? – Müsste also vielleicht mal die "serverseitigen Logs" mir anschauen, etc.

    Wobei wiederum diese Screenshots (zweier zufällig ausgewählter Junk-Mails) je eine Mail zeigen, die direkt an meine Hauptadresse gerichtet war, die andere über eine GMail-Adresse bzw. -Weiterleitung. Könnte vielleicht auch eine Rolle.

    Doch nun zu spät in der Nacht :( alias noch zu früh ;) am Morgen ...

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    857
    Beiträge
    1.370
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 3. März 2021 um 09:57
    • #11

    Nun das sieht mir nach IMAP aus.

    Die als Junk markierten stammen von Thunderbird, die anderen wurden beim Provider schon aussortiert.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • cardbook im Netzwerk bei domainfactory installieren

    • BERNHARD 101
    • 9. Januar 2021 um 14:59
    • CardBook
  • Thunderbird 68.4.2 Bilder werden nicht mehr angezeigt

    • Ping Pong
    • 30. Januar 2020 um 13:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Darstellungsfehler bei Emails mit integrierten Bildern: Integritätsbericht von Windows Server

    • PhilippBerlin
    • 7. April 2020 um 14:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Beim Verfassen von Nachrichten das verlinken von Grafiken aus dem Internet verbieten

    • wowbagger
    • 5. März 2020 um 12:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Bilder werden manchmal nicht versandt

    • harley-peter
    • 22. Dezember 2019 um 17:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Es werden keine externen inhalte nachgeladen

    • Skytravel
    • 16. November 2019 um 16:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™