1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nichts funktioniert nach update wie es früher war

• 78.*
    • Windows
  • focus
  • 13. März 2021 um 19:40
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • focus
    Mitglied
    • 13. März 2021 um 19:40

Hallo,

ich habe aus versehen, ein Update gemacht. Von Version 58 auf 78.

Seit dem funktioniert vieles nicht nmehr so wie früher. Das die liebgewonnenen

Ad Ons und viele Themen nicht mehr funktionieren, damit kann ich mich ja

noch abfinden. Aber das Adressbuch funktioniert auch nicht mehr so wie früher.

Wie kann ich meine alte Version wieder bekommen?

Thunderbird, ist ja früher ein sehr gutes Programm gewesen. Aber was jetzt daraus

gemachr wurde, ist leider furchrbar. Ich werde warscheinlich diesem Programm den Rücken

kehren und mir ein anderes Programm suchen, welches auch nach einem Update noch funktioniert.

Lg

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 13. März 2021 um 20:14

Naja, von 58.* auf 78.* ist schon ein "Quantensprung". Schon auf das Upgrade auf 68.* waren alle Legacy AddOns nicht mehr kompatibel.

Zitat von focus

Aber das Adressbuch funktioniert auch nicht mehr so wie früher.

... das kann ich nicht bestätigen, habe schon diverse Updates und Upgrades hinter mir und das Adressbuch sieht immer noch so hausbacken wie früher aus. Aber vielleicht benutzt du ja das AddOn "CardBook", und dazu kann ich nichts sagen.

Zitat

Wie kann ich meine alte Version wieder bekommen?

... keine gute Idee, da diese alter Version verschiedene Sicherheitsmängel hat.

Zitat

Thunderbird, ist ja früher ein sehr gutes Programm gewesen. Aber was jetzt daraus

gemachr wurde, ist leider furchrbar.

... das ist deine persönliche Meinung und Geschmäcker sind eben verschieden.

Aber jedes Programm erhält nun mal nach einer gewissen Zeit ein Upgrade mit diversen neueren und modernen Funktionen. Und wenn man mit einem Programm intensiv arbeitet, so wird man sich auch in kürzester Zeit damit einarbeiten können.

Zitat

Ich werde warscheinlich diesem Programm den Rücken

kehren und mir ein anderes Programm suchen, welches auch nach einem Update noch funktioniert.

... kannst du gerne machen, wünsche dir dabei viel Glück.

Gruß Micha

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.657
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. März 2021 um 20:15
    Zitat von focus

Ich werde warscheinlich diesem Programm den Rücken

Hallo focus,

das ist eine excellente Idee. Bitte gib dann auch eine Rückmeldung, welches Programm nach einem Update über gleich mehrere Programmgenerationen ganz und gar unverändert aussieht und auch ganz und gar unverändert funktioniert. Ich habe so ein Programm leider noch nicht gefunden und erst recht keins, welches man sich selber zumindest fast so gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

Zitat von focus

Thunderbird, ist ja früher ein sehr gutes Programm gewesen.

Heute ist der Thunderbird sogar noch viel besser als früher, denn seit diesem unbestimmten "früher" wurden Dutzende teils schwerer Sicherheitslücken und weitere Fehler entdeckt und behoben, das System wurde intern modernisiert usw.

Durch die interne Modernisierung funktionieren nicht mehr alle, teils liebgewordenen AddOns nicht mehr. Aber auch schon früher ist das all die Jahre praktisch permanent passiert, es waren lediglich selten so viele auf einmal.

Zitat von focus

das Adressbuch funktioniert auch nicht mehr so wie früher.

Und was ganz genau funktioniert daran nicht mehr wie früher? Was genau ist mit "wie früher" gemeint?

Offenbar rächt es sich nun bitter, dass du längst ÜBERfällige Sicherheitsupdates unnötig lange aufgeschoben hast. Hoffentlich ist dein Betriebssystem samt der anderen genutzten Programme nicht ebenso vernachlässigt, ungepflegt und unsicher.

MfG

Drachen

• focus
    Mitglied
    • 19. März 2021 um 09:38

Hallo Micha,

vielen Dank für Deine Antwort.

Im Gegensatz zum "Drachen" der ja leider nur persönich wird und über Leute herfällt, hast Du versucht einen

Lösungsansatz aufzuzeigen.

Ich habe jetzt alle Versionen deinstaliert und meine alte Version noch einmal aufgespielt. Siehe Da, mein Adressbuch

ist wieder da. Ich habe dann noch mals ein Update auf Version 78 gemacht und dann waren meine Adressen wieder

verschwunden. "Kurzer Biss in die Trischplatte :-). Das ganze noch einmal von vorn. Habe dann allerdings ein Update

auf Version 68.12.1 gemacht. Jetzt habe ich zwar alle Adons verloren, aber mein Adressbuch ist wieder da.

Jetzt erhalte ich allerdings folgende Fehlermeldung, wenn ich Thunderbird öffne :

" Die Adressbuch-Datei impab.mab konnte nicht geladen werden. Es könnte sein, dass sie schreibgeschützt ist oder

gerade von einer anderen Anwendung verwendet wird. Bitte versuchen Sie es später erneut."

Wie kann ich diese loswerden?

Ich habe leider nicht so viel Ahnung von der Materie, aber ich hatte die Hoffnung, das im Forum evtl. Jemand hift.

Lg

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 19. März 2021 um 11:26
    Zitat von focus

Siehe Da, mein Adressbuch

ist wieder da. Ich habe dann noch mals ein Update auf Version 78 gemacht und dann waren meine Adressen wieder

verschwunden.

... hast du vor dem Update auf 78.* (68.12.1 ) alle AddOns deinstalliert ?

Kann leider dein Problem nicht nachvollziehen da es bei mir bei allen TBs noch nie aufgetreten ist.

Gruß Micha

• K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 19. März 2021 um 12:31

Ich selber halte auch gerne an liebgewonnen Funktionsweisen fest. Ich mußte aber leider feststellen, auf Dauer führt dann irgendwo doch kein Weg an größeren Änderungen vorbei. Bei mir war das bisher bei XP und Office mit Outlook so. Letztere habe ich durch LibreOffice und eben TB ersetzt, trotz aller Zweifel. Doch ich mußte einsehen, es wird mit der Zeit einfach immer schwieriger alte Systeme sauber, sicher und komfortabel in Betrieb zu halten. Auf Dauer tun sich halt immer mehr Einschränkungen auf. Habe darum den Umzug von Office/Outlook auf Libreoffice und Thunderbird hinter mich gebracht, auch weil ich für mich in Microsoft keine Zukunft sehe. War zwar ein riesiger Aufwand und mit gewaltiger Umgewöhnung verbunden, aber im Nachhinein ein deutlicher Fortschritt. Auf lange Sicht möchte ich sogar auf Linux umsteigen, in erster Linie, um mich nicht mehr Microsofts Knechtschaft unterwerfen zu müssen. DAS wird erst eine Umgewöhnung! || Wie auch immer, was ich bisher aus all den Umbauten gelernt habe: Man gewöhnt sich dran und will irgendwann sogar nichts Anderes mehr haben! ^^

Wenn es im Wesentlichen "nur" um das Adressbuch geht, das ich zugegebenerweise auch etwas kläglich finde, könntest Du einfach auf das Addon "Cardbook" zurück greifen, was mir selbst gute Dienste leistet und auch ansonsten weite Verbreitung findet.

Mein Rat kann daher nur lauten, beiß in den sauren Apfel. Du bist in kurzer Zeit wieder vertraut mit Allem und kannst Dich nun an einem zeitgemäßen System erfreuen...

Gruß

Achim

Desktop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV
    Laptop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV

A5-2017 LineageOS 18.1, Google-frei! <3 (basierend auf Android 11, mit Root-Rechten), DAVx5 v4.3.16.1-ose

AddOns: Cardbook, DKIM Verifier, ImportExportTools NG, Manually Sort Folders, Minimize On Close, MyPhoneExplorer, Signature Switch

Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst...

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.657
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. März 2021 um 18:53
    Zitat von focus

Im Gegensatz zum "Drachen" der ja leider nur persönich wird

Hallo focus,

ich darf dich hiermit freundlich auffordern, derartige Behauptungen entweder klar zu belegen oder zu unterlassen.

Der einzige direkte Satz war folgender:

Zitat von Drachen

Offenbar rächt es sich nun bitter, dass du längst ÜBERfällige Sicherheitsupdates unnötig lange aufgeschoben hast.

Was ist daran persönlich? Nicht herumdrucksen, sondern Klartext.

Und du unterschlägst vollständig, dass deine anfängliche Beschreibung reiner Frust war und zu ungenau, um helfen zu können. Ich war es übrigens, der dich bat, die Beschreibung "funktioniert nicht mehr wie früher" zu präzisieren. Meintest du das etwa mit "über Leute herfallen"?

Zuvor war ich durchaus ein wenig sarkastisch; aber wer unsinnige Behauptungen in die Welt setzt, muss mit Kritik leben können - persönlich geworden bin ich dabei keineswegs.

Du kannst nun zu recht einwerfen, dass die nach meiner Ansicht unsinnigen Behauptungen eine persönliche Meinung seien, aber dann beziehe bitte auch ein, dass es darauf kein Monopol gibt und auch andere Leute - mich eingeschlossen - persönliche Meinungen haben dürfen, die sogar anders als deine ausfallen dürfen. Und evtl. bist du objektiv gung, um anzuerkennen, dass ich meine gegenteilige Meinung im Gegensatz zu dir auch noch mit einigen Fakten belegt habe.

Also äußere deinen durchaus verständlichen Ärger künfig bitte ohne persönliche Angriffe, zumal ich dich in keiner Weise dazu provoziert habe. Ich werde jedenfalls nicht zögern, gegen bösartige Unterstellungen wie deine vorzugehen.

MIt höflichen Grüßen

Drachen

• Thunder 20. März 2021 um 19:33

Hat das Label von 52.* auf 78.* geändert.
  • Thunder 20. März 2021 um 19:33

Hat den Titel des Themas von „Nicht funktioniert nach update wie es früher war“ zu „Nichts funktioniert nach update wie es früher war“ geändert.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me