1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme beim Verfassen von Mails - HTML oder Rein und automatischer Zeilenumbruch

    • 78.*
    • Windows
  • Axel-68
  • April 11, 2021 at 5:07 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Axel-68
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    35
    Member since
    8. Apr. 2021
    • April 11, 2021 at 5:07 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo in die Runde

    Da mir bei einigen Einrichtungsproblemen bereits super geholfen wurde, versuche ich mich nun noch mal an einem anderen Thema.

    Es geht darum, dass ich nicht wirklich die richtigen Stellen gefunden habe, wo ich einstellen kann, ob ich eine Mail in HTML oder in Reinform verfassen möchte.

    Dazu würde ich gern schon beim Verfassen einer Mail eine automatische Zeichenanzahlbegrenzung in einer Reihe haben, also einen automatischen Zeilenumbruch, z.B. bei 60 Zeichen.

    Ich habe im Formum div. ähnliche Fragen gefunden. Es gab auch einige Hinweise, wie man das einstellt kann und auch wo. Ich habe das versucht, aber es änderte sich nichts.

    Egal, was ich so einstelle, möchte ich eine Mail verfassen und die Mail hat z.B. 200 Zeichen, dann stehen diese Zeichen alle in einer Reihe. Das Fenster, welches sich zum verfassen von Mails öffnet wird quasi immer breiter und kann dann mit Hilfe eines Scrollbalkens nach rechts erweitert werden.

    Das möchte ich aber so nicht haben. Ich möchte es quasi so haben, dass ich, wie hier im Forum, einfach drauf los schreiben kann und am Ende des Fensters erfolgt automatisch eine Umschaltung in die nächste Zeile.

    Hat jemand eine Idee, oder eine Verlinkung, wie ich mein TB einstellen muss? :lupe:

    Am liebsten wäre mir eine Schritt für Schritt Anweisung.

    Vielen Dank schon mal

    Windows 10, 64-Bit

    Thunderbird 78.9.0

    3 Mailkonten

  • graf.koks
    Senior Member
    Reactions Received
    152
    Posts
    1,054
    Member since
    19. Jun. 2016
    Helpful answer
    1
    • April 11, 2021 at 6:26 PM
    • #2

    Was hast Du denn bisher versucht?

    Die Zeichenbreite wird in meiner Version hier festgelegt:

    unter Einstellungen/Allgemein findest Du ganz unten die Funktion "Konfiguration bearbeiten". Die öffnet einen Texteditor, der mit Vorsicht zu behandeln ist!

    Der Eintrag mailnews.wraplength sollte auf 72 Zeichen stehen.

    @all

    seit wann ist das geändert worden? Unter Einstellungen war das zuvor doch bei Erweitert zu finden?

  • B. Mueller
    Guest
    • April 11, 2021 at 6:54 PM
    • #3
    Quote from Axel-68

    Es geht darum, dass ich nicht wirklich die richtigen Stellen gefunden habe, wo ich einstellen kann, ob ich eine Mail in HTML oder in Reinform verfassen möchte.

    Bearbeiten → Konten-Einstellungen → Verfassen & Adressieren [ ] Nachrichten in HTML…

    evtl. noch: Globale Einstellungen → Verfassen →HTML-Optionen → Sendeoptionen

    Quote from Axel-68

    Dazu würde ich gern schon beim Verfassen einer Mail eine automatische Zeichenanzahlbegrenzung in einer Reihe haben, also einen automatischen Zeilenumbruch, z.B. bei 60 Zeichen.

    Bearbeiten → Einstellungen → Allgemein → Konfiguration bearbeiten

    Die Defaulteinstellung der angezeigten Schlüssel funktioniert hier (unter Linux) wie gewünscht. Allerdings verfasse ich Mails ausschließlich als «Nur Text» und das Fenster ist immer breiter als die eingestellte Zeilenlänge.

    Quote from Axel-68

    Das Fenster, welches sich zum verfassen von Mails öffnet wird quasi immer breiter und kann dann mit Hilfe eines Scrollbalkens nach rechts erweitert werden.

    Das kann ich hier so ähnlich nachvollziehen, wenn ich das Fenster schmaler als die Zeilenlänge einstelle. Dann tippt man quasi blind, bis der Zeilenumbruch erfolgt. Allerdings springt der angezeigte Fensterausschnitt danach nicht nach links auf den Zeilenanfang, sondern bleibt irgendwo in der Mitte hängen.

    Scheint ein Fehler zu sein …

  • Axel-68
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    35
    Member since
    8. Apr. 2021
    • April 11, 2021 at 8:25 PM
    • #4
    Quote from graf.koks

    Was hast Du denn bisher versucht?

    Die Zeichenbreite wird in meiner Version hier festgelegt:

    unter Einstellungen/Allgemein findest Du ganz unten die Funktion "Konfiguration bearbeiten". Die öffnet einen Texteditor, der mit Vorsicht zu behandeln ist!

    Der Eintrag mailnews.wraplength sollte auf 72 Zeichen stehen.

    @all

    seit wann ist das geändert worden? Unter Einstellungen war das zuvor doch bei Erweitert zu finden?

    Display More

    Vielen Dank schon mal.

    Der Eintrag mailnews.wraplength steht auf 72 Zeichen.

    Ich hatte mal den Eintrag testweise auf 30 gestellt, aber es hat sich nichts verändert. Es bleibt immer, dass ich nötigenfalls 500 Zeichen in einer Zeile schreiben könnte.


    Quote from B. Mueller
    Quote from Axel-68

    Es geht darum, dass ich nicht wirklich die richtigen Stellen gefunden habe, wo ich einstellen kann, ob ich eine Mail in HTML oder in Reinform verfassen möchte.

    Bearbeiten → Konten-Einstellungen → Verfassen & Adressieren [ ] Nachrichten in HTML…

    evtl. noch: Globale Einstellungen → Verfassen →HTML-Optionen → Sendeoptionen

    Quote from Axel-68

    Dazu würde ich gern schon beim Verfassen einer Mail eine automatische Zeichenanzahlbegrenzung in einer Reihe haben, also einen automatischen Zeilenumbruch, z.B. bei 60 Zeichen.

    Bearbeiten → Einstellungen → Allgemein → Konfiguration bearbeiten

    Die Defaulteinstellung der angezeigten Schlüssel funktioniert hier (unter Linux) wie gewünscht. Allerdings verfasse ich Mails ausschließlich als «Nur Text» und das Fenster ist immer breiter als die eingestellte Zeilenlänge.

    Display More

    Vielen Dank auch an dich.

    Bei mir ist offensichtlich beim Verfassen von Mails Nachrichten in HTML voreingestellt. Jedenfalls war unter dem Handlungsweg, den du mir mitgeteilt hast dort ein Kreuz. Ich habe das mal weg genommen, TB neu gestartet, aber es ändert sich nichts.

    Leider ist es immer noch so, dass ich beim Verfassen von Mails unendlich lang in einer Zeile Schreiben kann.

    :wall:

    Windows 10, 64-Bit

    Thunderbird 78.9.0

    3 Mailkonten

  • graf.koks
    Senior Member
    Reactions Received
    152
    Posts
    1,054
    Member since
    19. Jun. 2016
    Helpful answer
    1
    • April 12, 2021 at 10:28 AM
    • #5

    Prüf mal den Eintrag mail.wrap-long_lines - der muß true lauten.

  • Axel-68
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    35
    Member since
    8. Apr. 2021
    • April 12, 2021 at 10:33 AM
    • #6
    Quote from graf.koks

    Prüf mal den Eintrag mail.wrap-long_lines - der muß true lauten.

    Habs gerade überprüft. Der Eintrag steht auf true.

    X/

    Windows 10, 64-Bit

    Thunderbird 78.9.0

    3 Mailkonten

  • Feuerdrache
    Senior Member
    Reactions Received
    323
    Posts
    6,059
    Member since
    4. Apr. 2009
    Helpful answers
    12
    • April 12, 2021 at 10:49 AM
    • #7

    Hallo Axel-68,

    Quote from Axel-68

    Leider ist es immer noch so, dass ich beim Verfassen von Mails unendlich lang in einer Zeile Schreiben kann.

    mache bitte einmal einen Bildschirmausdruck von Deinem "Verfassen"-Fenster und stelle diesen hier ein.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Axel-68
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    35
    Member since
    8. Apr. 2021
    • April 12, 2021 at 1:22 PM
    • #8
    Quote from Feuerdrache

    Hallo Axel-68,

    Quote from Axel-68

    Leider ist es immer noch so, dass ich beim Verfassen von Mails unendlich lang in einer Zeile Schreiben kann.

    mache bitte einmal einen Bildschirmausdruck von Deinem "Verfassen"-Fenster und stelle diesen hier ein.

    Gruß

    Feuerdrache

    Hier ist es

    Images

    • 1.jpg
      • 181.62 kB
      • 1,908 × 1,107

    Windows 10, 64-Bit

    Thunderbird 78.9.0

    3 Mailkonten

  • graf.koks
    Senior Member
    Reactions Received
    152
    Posts
    1,054
    Member since
    19. Jun. 2016
    Helpful answer
    1
    • April 13, 2021 at 12:01 PM
    • #9

    der Screenshot funktioniert nicht.

  • Axel-68
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    35
    Member since
    8. Apr. 2021
    • April 13, 2021 at 8:47 PM
    • #10

    Ich muss erst noch mal etwas ausprobieren, da mir vorhin etwas aufgefallen ist. Ggf. melde ich mich noch einmal.

    Windows 10, 64-Bit

    Thunderbird 78.9.0

    3 Mailkonten

  • Boersenfeger
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    1,529
    Member since
    3. Apr. 2005
    Helpful answer
    1
    • April 25, 2021 at 11:39 AM
    • #11

    // Vielleicht bei der ganzen Kosmetik im Hinterkopf behalten, das du deine Mails zwar als html verfassen kannst, wenn der Adressat sich aber die Mails grundsätzlich als NurText anzeigen lässt, ist die ganze Liebesmüh umsonst. :)

    Ich nutze die Erweiterung AllowHtmlTemp von Thunder und kann mir bei Bedarf mit einem Klick die Html-Version anzeigen lassen, da gerade kommerzielle Anbieter ihre Newsletter etc als Html-Mails verteilen.

    Früher galten Html-Mails im privaten Umfeld als unschick. Auch das mag sich mittlerweile geändert haben. Ich bin da OldSchool und schreibe meine Mails immer noch als Textmails.

    Windows 11 Pro 64bit
    Thunderbird 140.11.1b1 ESR 64bit
    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept
    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • B. Mueller
    Guest
    • April 25, 2021 at 11:56 AM
    • #12
    Quote from Boersenfeger

    Ich bin da OldSchool und schreibe meine Mails immer noch als Textmails.

    Dto - nicht nur das, ich lasse auch alle Mails als «Reiner Text» darstellen; aus Sicherheitsgründen! Es gibt zwar einige Unverbesserlichen wie z. B. ebay, die es nicht auf die Reihe kriegen, ihre Nachrichten richtig zu kodieren (obwohl sie Mails in reiner Textform in der Konfiguration anbieten!), aber TB ist inzwischen recht gut darin, den Inhalt aus HTML-Mails zu extrahieren.

    Von der Verschwendung von Speicherplatz durch den Overhead von HTML ganz zu schweigen …

  • dharkness21
    Senior Member
    Reactions Received
    489
    Posts
    2,026
    Member since
    29. Jun. 2005
    Helpful answers
    55
    • May 1, 2021 at 11:21 AM
    • #13
    Quote from graf.koks

    Eintrag mail.wrap-long_lines - der muß true lauten

    Muss der nicht so → mail.wrap_long_lines heißen?

    und wech

    Dharkness

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 151.0 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2026 at 6:30 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2026 at 6:26 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Zeilenumbruch bei Entwürfe beim Bearbeiten kaputt

    • c303
    • February 6, 2021 at 7:44 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Abschalten von Format "Absatz" anstatt "Normaler Text" ist nicht dauerhaft möglich

    • Gerhard Fahrenholtz
    • July 27, 2020 at 3:15 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nervige Absätze geraten ohne meinen Willen in die Mail

    • foxjoff
    • February 14, 2020 at 11:49 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™