Thunderbird startet nicht mehr (window id = "messengerwindow")


    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.10.2 neu
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Vodafone mail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Zone Alarm
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Zone Alarm
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ./.


    Hallo, ich brauche Hilfe bei dem folgenden Problem :


    Neuer Laptop, Thunderbird installiert , Ergebnis : der o.a. Fehler.


    Thunderbird deinstalliert, neu installiert. Wieder der gleiche Fehler.


    Laptop im abgesicherten Modus gestartet, immer noch der o.a. Fehler. Dann im normalen Modus gestartet, keine Verbesserung.


    Mir fällt nun nichts mehr dazu ein. Da ich auch nicht gerade die Spezialistin bin, bitte ich dringend um Ihre Hilfe.


    Vielen Dank an alle, die zur Lösung beitragen können und wollen.


    Maya



    P.S. mir fällt gerade ein, daß ich ein Addon zur Übertragung meiner mails vom alten Laptop installiert hatte.


    Falls es daran liegen sollte, wie kann ich das löschen, wenn ich Thunderbird nicht öffnen kann ?

  • graba

    Approved the thread.
    • Best Answer

    Hallo,

    Laptop im abgesicherten Modus gestartet, immer noch der o.a. Fehler. Dann im normalen Modus gestartet, keine Verbesserung.

    Bin mir nicht ganz sicher, ob es auch in deinem Fall funktioniert.

    Gehe nach Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann beende TB.

    Im Profilordner such die Datei addonStartup.json.lz4, enferne sie und starte TB wieder.

  • Liebe/r Mapenzi,


    es hat geklappt!!!!


    Thunderbird läuft wieder und mein Abend ist gerettet.


    Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.


    Maya

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem. Nach einem Umzug (W10/W10) erscheint nicht mehr die TB Startseite, sondern: (window id="messengerwindow"). Ich habe dann mehrfach versucht, die Datei addonStartup.json.lz4 zu löschen und später auch noch umzubenennen, aber sie ist beim nächsten Aufruf von TB wieder da und die richtige Startseite TB erscheint nicht. Auch mehrmalige Dei-Installationen von TB und Neuinstallationen helfen nicht.

    Kontenart POP bei t-online, neuestes TB, Norton Virenschutz

  • Ja, Danke, das im abgesicherten Modus klappt und ich sehe die Konten und die mails. Was soll ich dann tun um die Datei zu löschen?


    Edit: Ich habe deinen 1. Beitrag im eigenen Thread gelöscht, um unerwünschtes Doppelposting zu vermeiden. graba, Gl.-Mod.

    Edited once, last by graba ().

  • Du hast leider meine Frage, ob TB beim Löschen beendet war, nicht beantwortet.

    Du kannst jetzt noch im abgesicherten Modus in Extras > Add-ons gehen und prüfen, ob es im Add-ons Manager links eine Kategorie "Sprachen" gibt. Falls ja , entferne alle darin installierten Sprachen, beende TB und starte ihn wieder normal.

  • (window id="messengerwindow")

    Wenn Du dies siehst, dann hast Du bei den Add-ons unter "Sprachen" auf jeden Fall eine (Deutsche) Sprachdatei, die Du deinstallieren musst. Danach sollte der Start des Programms wieder normal möglich sein.

  • Danke für die Hilfe, mein Problem wurde durch den Hinweis , TB im abgesicherten Modus (1x) zu starten, gelöst. Danach kann ich wieder auf alles zugreifen, ohne den abgesicherten Modus erneut auslösen zu müssen. Die Deinstallation des Sprachpakets war nicht notwendig.