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eMails empfangen geht, senden nicht

    • 78.*
    • Windows
  • janch
  • 29. Mai 2021 um 13:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • janch
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    29. Mai. 2021
    • 29. Mai 2021 um 13:21
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): Version 78.10.2
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hostpoint AG, Schweiz
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVIRA
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Guten Tag,

    ich bin verzweifelt. Seit gestern Mittag kann ich über den Laptop nur noch

    e-Mails empfangen, aber nicht mehr versenden. Über Webmail und das Handy

    geht es weiterhin, jedoch eben nicht über das Firmen-Notebook.

    Entsprechend liegt es nicht an den Servereinstellungen oder dem Hoster,

    sondern lokal an meinem Notebook.

    Es kommt immer sofort (unter 1 Sekunde) die Meldung: "Senden der Nachricht

    fehlgeschlagen. Hintendran steht noch "Nachricht wird zusammengestellt".

    Irgenwo hatte ich mal gelesen, dass dies mit temporären Dateien zusammen-

    hängt welche gelöscht werden müssen. Kann mir bitte jemand helfen, danke.


    Liebe Grüsse

    Jan

    Edit: Deinen 1. Beitrag zu diesem Thema habe ich gelöscht, um unerwünschtes Doppelposting zu vermeiden. graba, Gl.-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (29. Mai 2021 um 13:52)

  • graba 29. Mai 2021 um 13:49

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
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    • 29. Mai 2021 um 14:05
    • #2
    Zitat von janch

    jedoch eben nicht über das Firmen-Notebook.

    ... was sagt die IT-Abteilung dazu ?

    Ist das Notebook in einer Firmendomäne und/oder wird VPN verwendet ?

    Gruß Micha

  • janch
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    • 29. Mai 2021 um 14:07
    • #3

    Wir sind eine Firma mit 3 Mitarbeitern. Meine Kollegen sind ratlos. Es ging die ganze Zeit und die Einstellungen wurden nicht geändert.

  • MSFreak
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    • 29. Mai 2021 um 14:36
    • #4
    Zitat von janch

    Es ging die ganze Zeit und die Einstellungen wurden nicht geändert.

    ... du solltest mal ein Augenmerk auf das installierte Antivirenprogramm richten.

    Und was ist hiermit ?

    Zitat von MSFreak

    Ist das Notebook in einer Firmendomäne und/oder wird VPN verwendet ?

    Gruß Micha

  • janch
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    • 29. Mai 2021 um 14:46
    • #5

    Firewall und Avira hatte ich schon deaktiviert. Hatte leider nichts gebracht.

    VPN wird nicht verwendet.

  • MSFreak
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    • 29. Mai 2021 um 15:02
    • #6

    Dann teste bitte mal dein Problem mit dem abgesichertem Modus des TB.

    Gruß Micha

  • janch
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    • 29. Mai 2021 um 15:29
    • #7

    Danke, aber im abgesicherten Modus funktioniert es leider auch nicht. Habe es soeben versucht.

  • Boersenfeger
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    • 29. Mai 2021 um 15:33
    • #8

    Befrage mal den Mailanbieter, ob dort ggf Probleme vorliegen.

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    Thunderbird 128.10.0 ESR 64bit

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  • MSFreak
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    • 29. Mai 2021 um 15:37
    • #9

    Zudem solltest du mal im TB die SMTP-Servereinstellungen mit der Vorgabe von "Hostpoint AG, Schweiz" vergleichen.

    Gruß Micha

  • Boersenfeger
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    • 29. Mai 2021 um 15:41
    • #10

    Hier ist derzeit nix

    https://www.hostpoint-status.com/

    aber am 26.05. war was

    Zitat

    26.05.2021

    MySQL -

    Wartungsarbeiten auf dem Datenbankserver mysql11, mysql24, mysql25 und mysql27

    Details einblenden
    Webhosting -

    Störung auf dem physischen Server s79

    Details einblenden

    Vielleicht wurde dort etwas verändert....

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  • Thunder
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    • 29. Mai 2021 um 16:02
    • #11
    Zitat von janch

    Hintendran steht noch "Nachricht wird zusammengestellt".

    Dieser Text gehört zu der Variable assemblingMessage, welche eigentlich nur einmal in nsMsgSend.cpp verwendet wird:

    https://searchfox.org/comm-esr78/sou…MsgSend.cpp#521

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • janch
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    29. Mai. 2021
    • 29. Mai 2021 um 16:22
    • #12

    Danke für eure Hilfe.

    - Bei Hostpoint liegt keine Störung vor.

    - Die Ausgangsserver passen (Start SSL/TSL, Port 465, etc). Selbst mit den anderen Ports geht es nicht.

  • janch
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    29. Mai. 2021
    • 29. Mai 2021 um 18:33
    • #13

    Problem gelöst. Ich musste die temporären Datein löschen.

  • Bernd1830
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    2. Dez. 2021
    • 4. Dezember 2021 um 09:19
    • #14

    Empfangen funktioniert,das Senden nicht.Rufe ich den Maildienst direkt auf klappt das Versenden.Habe allesprobiert .Bin jetzt ratlos.

    MfG

  • Drachen
    Senior-Mitglied
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    • 4. Dezember 2021 um 11:20
    • #15

    Bernd1830 ich schrieb dir schon am Donnerstag in RE: EMail senden geht nicht mehr, dass du bitte einen eigenen Thread eröffnen sollst. Dort kannst du auch mehr Infos zu deinem System liefern, wenn du wirklich um Hilfe fragen und nicht nur deine Ratlosigkeit kundtun wolltest. Wir sind nämlich alle keine Wahrsager .....

    Immer wieder den fast gleichen Text an andere Threads anzuhängen, bringt niemanden weiter.

    Danke für Beachtung und ein schönes Wochenende.

  • graba
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    • 4. Dezember 2021 um 12:14
    • #16

    Bernd1830

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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