1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mails versenden geht nicht

    • 78.*
    • Windows
  • kofino
  • June 11, 2021 at 10:58 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • kofino
    Member
    Posts
    11
    Member since
    11. Jun. 2021
    • June 11, 2021 at 10:58 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.11.0 (32bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):76 <78
    • Betriebssystem + Version: Windows 8.1 (64bit)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Sunrise
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ZYXEL P-660HNU für Sunrise ADSL

    Seit 9.6.2021 kann ich kein E-Mail mehr versenden. Weder als Antwort oder Weiterleitung oder mit Verfassen oder als Entwurf. Bei Antwort oder Weiterleitung fehlt der Knopf Senden, beim Verfassen und Entwurf wird nicht einmal die Hauptsymbolleiste und die Menüleiste angezeigt (was alles vor dem 9.6.2021 einfach an- oder weggeklickt werden konnte) und das Senden fehlt ebenfalls. Im Konten-/Ordneransicht sind die Leisten zwar vorhanden, Senden aber nicht. In den Einstellungen konnte ich keine diesbezügliche Einstellung finden.
    P.S. Mein Kollege hat das gleiche Problem, ebenfalls mit Thunderbird 78.11.0, Betriebssystem Windows 10, Antivirus Avira und Router von Swisscom (Typ weiss ich nicht ist mit Swisscom-eigenem Logo bezeichnet). Firewall ist entweder auch Avira oder Windows Defender.

    Edited once, last by kofino (June 11, 2021 at 11:16 PM).

  • graba June 11, 2021 at 11:05 PM

    Approved the thread.
  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    846
    Posts
    2,411
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • June 12, 2021 at 6:48 AM
    • #2

    Hallo kofino,

    willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

    Teste das Verhalten von Thunderbird bitte mal im Abgesicherten Modus. Dazu Thunderbird bei gedrückter SHIFT-Taste starten und dann ohne Addons etc. wählen.

    Falls es dann funktioniert, teile uns bitte mit, welche Addons Du einsetzt.

    Wenn Dein Bekannter schon nicht selbst hier fragen möchte, schlage ich aber zumindest vor, dass Du dafür eine separate Frage eröffnest. Das kann, muss aber keinesfalls die gleiche Ursache haben und wenn sich die Angaben und Antworten zu dem Anliegen mit Deiner Fragestellung mischen, kann man das bald nicht mehr auseinanderhalten. Bedenke auch, wenn Du immer erst alles zurückfragen musst, bist Du noch eine Weile mit dem Zutragen der Infos von Deinem Bekannten beschäftigt.

    Noch eine Anmerkung zum ZYXEL P-660HNU. Das ist wohl auch eine Firewall, aber eigentlich wird das Teil nur als DSL-Modem eingesetzt hinter dem dann eine ordentliche Firewall als ein weiteres Device folgt. Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, das ZyXEL P-660 als Firewall einzusetzen.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • dharkness21
    Senior Member
    Reactions Received
    469
    Posts
    1,870
    Member since
    29. Jun. 2005
    Helpful answers
    54
    • June 12, 2021 at 8:59 AM
    • #3
    Quote from kofino

    Seit 9.6.2021 kann ich kein E-Mail mehr versenden. Weder als Antwort oder Weiterleitung oder mit Verfassen oder als Entwurf. Bei Antwort oder Weiterleitung fehlt der Knopf Senden, beim Verfassen und Entwurf wird nicht einmal die Hauptsymbolleiste und die Menüleiste angezeigt (was alles vor dem 9.6.2021 einfach an- oder weggeklickt werden konnte) und das Senden fehlt ebenfalls. Im Konten-/Ordneransicht sind die Leisten zwar vorhanden, Senden aber nicht.

    Hallo kofino,

    drücke dieALT-Taste, dieF10 wäre die 2te alternative, rufe Anpassen… auf und klicke dort auf Standard wiederherstellen, ist der Senden-Button dann wieder vorhanden?

    und wech

    Dharkness

  • kofino
    Member
    Posts
    11
    Member since
    11. Jun. 2021
    • June 12, 2021 at 12:41 PM
    • #4

    Hallo dharkness21

    Weder ALT, noch F10 haben reagiert, aber mit Rechtsklick auf die Leisten erscheint auch Anpassen. Beim Druck auf Standard wiederherstellen und Fertig passiert nichts. Anscheinend ist es bereits auf Standard eingestellt.

    Beiliegend auch Antwort für Sehvornix (weiss nicht wie direkt antworten): Habe den Vorgang ausgeführt, nichts hat sich geändert. Habe nachher in Einstellungen nach Addons gesucht, habe keine. Zum identischen Problem von meinem Bekannten werde ich später separat kommen.

    Gruss an alle angesprochenen

    kofino

  • Boersenfeger
    Senior Member
    Reactions Received
    115
    Posts
    1,523
    Member since
    3. Apr. 2005
    Helpful answer
    1
    • June 12, 2021 at 2:29 PM
    • #5

    Ggf. muss Kaspersky dahingehend (neu) konfiguriert werden

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    846
    Posts
    2,411
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • June 12, 2021 at 3:56 PM
    • #6
    Quote from Boersenfeger

    Ggf. muss Kaspersky dahingehend (neu) konfiguriert werden

    Ja, ggf.

    Aber zunächst sollte rausgefunden werden, warum die ganzen GUI-Elemente nicht da sind und da hat die AV-Software eher wenig Einfluss drauf.

    kofino , kannst Du anonymisierte Screenshots von den Darstellungen bereitstellen? Deiner Beschreibung ist zu entnehmen, dass es am 09.06.2021 ein Update gegeben hat. Die vorherige Version kann aber nicht 76.x gewesen sein. Hast Du die Möglichkeit, die vorige Version von der aktualisiert wurde, nochmal genauer zu ermitteln? Weiter wäre es gut zu wissen, wie das Update gemacht wurde: durch Thunderbird selbst (die eingebaute Updatefunktion), durch ein Tuning-Tool o.ä. (da kommt auch Kaspersky mit voreiligen Updatevorschlägen in Frage) oder durch Dich per Download und manueller Installation einer neueren Version?

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • kofino
    Member
    Posts
    11
    Member since
    11. Jun. 2021
    • June 12, 2021 at 10:14 PM
    • #7

    Hallo Sehvornix

    Ich habe Screenshots der Seiten mit Verfassen, Entwurf und Weiterleiten gemacht, ist es das, was Du erwartet hast?

    Die vorherige Version des Thunderbird kann ich nirgendwo finden, ich habe geglaubt 76 gesehen zu haben, wenn ich Hilfe/ Über Thunderbird angeklickt habe und der Download losging. Dass es eine neue Version von Thunderbird gibt, habe ich im Newsletter von PCtipp gesehen.Entwurf versenden.pdfVerfassen-Versenden.pdfWeiterleiten versenden.pdf

    Gruss

    kofino

  • Road-Runner
    Senior Member
    Reactions Received
    408
    Posts
    1,003
    Member since
    20. Oct. 2006
    Helpful answers
    28
    • June 12, 2021 at 10:49 PM
    • #8

    Drücke die Taste F10 und setze die Häkchen bei Verfassen-Symbolleiste.

  • kofino
    Member
    Posts
    11
    Member since
    11. Jun. 2021
    • June 13, 2021 at 1:59 PM
    • #9

    Hallo Road-Runner

    Ich habe die F10 bei der Seite mit Verfassen - Versenden gedrückt ohne auf die Maus zu drücken, mit der linken Taste gedrückt, mit der rechten Taste gedrückt (an der gleichen Stelle, wie bei Deinem Screenshot), immer das gleiche Resultat: die Seite hat sich mächtig geschüttelt, aber der von Dir gezeigte Register hat sich nicht geöffnet.

    Gruss

    kofino

  • dharkness21
    Senior Member
    Reactions Received
    469
    Posts
    1,870
    Member since
    29. Jun. 2005
    Helpful answers
    54
    • June 13, 2021 at 2:50 PM
    • #10

    Hallo kofino,

    im Profil gibt es einen Ordner Namens xulstore, benenne den mal bei beendetem Tb um, es könnte allerdings auch eine Datei Namens xulstore.json sein, auch die wäre dann bei beendetem Tb umzubenennen.

    und wech

    Dharkness

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    846
    Posts
    2,411
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • June 13, 2021 at 2:51 PM
    • #11

    Hallo kofino,

    das was Roadrunner beschreibt ist hier (Fehlende Menü- und Symbolleisten wieder anzeigen) etwas ausführlicher dargelegt.

    Man sieht das auch gut auf Deinen Screenshots, dass die Menüelemente nicht da bzw. ausgeblendet sind. Es gilt, den Zustand in die normale Bedienbarkeit zurückzusetzen.

    Hab das nachgestellt:

    Die Funktionstaste F10 oder die Taste Alt bringt die Menüleiste temporär zurück, so dass man die Elemente wieder aktivieren kann:

    Im 'Abgesicherten Modus' müssten die Elemente aber sichtbar sein, weil Thunderbird dann auf die Default-Einstellungen zurückgreift und Du schreibst aber, dass das nicht der Fall wäre.

    Beim Start des Abgesicherten Modus müsste dieser Dialog angezeigt werden:

    Da nimmt man den Button Im Abgesicherten Modus weiterarbeiten und zumindest hier auf meinem System sind dann die zuvor mutwillig ausgeblendeten Menü- und Symbolleisten für die Dauer der Session wieder da.

    Kannst Du bitte noch mal bestätigen, dass Du im A) Abgesicherten Modus warst und B) die Menü- und Symbolleisten dann trotzdem nicht angezeigt wurden?

    Gruß

    Sehvornix

    P.S.: An xulstore.json habe ich auch schon gedacht - ist aber kein Ordner, sondern eine Datei. Umbenennung bei beendetem Thunderbird wäre jedenfalls auch noch einen Versuch wert. Falls ohne Effekt, wieder zurückbennen (bei beendetem Thunderbird).

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • dharkness21
    Senior Member
    Reactions Received
    469
    Posts
    1,870
    Member since
    29. Jun. 2005
    Helpful answers
    54
    • June 13, 2021 at 2:58 PM
    • #12
    Quote from Sehvornix

    An xulstore.json habe ich auch schon gedacht - ist aber kein Ordner, sondern eine Datei.

    Im Nightly ist es mittlerweile ein Ordner und keine Datei mehr, deshalb der Verweis auf beides.

    und wech

    Dharkness

  • kofino
    Member
    Posts
    11
    Member since
    11. Jun. 2021
    • June 13, 2021 at 5:59 PM
    • #13

    Hallo Sehvornix

    Diesmal sind die Menü- und Symbolleisten, so wie Du schreibst sichtbar.Was muss ich aber machen, damit sie im normalen Modus sichtbar und benützbar bleiben? Und kannst Du Dir auch vorstellen, warum sie verschwunden sind, damit ich in Zukunft den - wahrscheinlich begannenen - Fehler nicht wiederhole? Ich habe den abgesicherten Modus noch stehen gelassen.

    Gruss

    kofino

  • kofino
    Member
    Posts
    11
    Member since
    11. Jun. 2021
    • June 13, 2021 at 6:22 PM
    • #14

    Hallo Sehvornix

    Ich habe mir den Link auf "Fehlende Menü- und Symbolleiste wieder anzeigen" geöffnet, aber auf Klick an Alt erscheint die Menüleiste, wo ich Ansicht anklicken könnte nicht, womit ich auch die Leisten nicht wieder herstellen kann. Heisst das, dass ich immer im abgesichertem Modus arbeiten muss? Geht das überhaupt?

    Gruss

    kofino

  • Feuerdrache
    Senior Member
    Reactions Received
    321
    Posts
    6,044
    Member since
    4. Apr. 2009
    Helpful answers
    12
    • June 13, 2021 at 6:38 PM
    • #15

    Hallo kofino,

    mit Rechtsklick der Maus auf der Höhe der Tabs das Kontextmenü öffnen und den/die entsprechenden Haken zu setzen:

    Danach müsste die Menüleiste dauerhaft eingeblendet bleiben. Ein dauerhafter Start im "abgesicherten Modus" dürfte dann nicht mehr erforderlich sein.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    846
    Posts
    2,411
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • June 13, 2021 at 8:35 PM
    • #16
    Quote from Feuerdrache

    mit Rechtsklick der Maus auf der Höhe der Tabs das Kontextmenü öffnen

    Na ja, aber genau das Tab ist ja nicht da. Schau Dir mal meinen Screenshot in #11 an oder die von kofino oben angehängten PDFs.

    kofino , dann versuche es bitte mal mit der Datei xulstor.json im Thunderbird-Profil. Erst mal nur umbenennen und -wichtig- bei beendetem Thunderbird.

    Gruß

    Sehornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • kofino
    Member
    Posts
    11
    Member since
    11. Jun. 2021
    • June 13, 2021 at 8:36 PM
    • #17

    Hallo Feuerdrache

    Das war das erste, was ich probiert habe und das funktioniert eben nicht! Nach jedem neuen Vorschlag probiere ich es immer wieder, aber es funktioniert leider nicht.

    Gruss

    kofino

  • kofino
    Member
    Posts
    11
    Member since
    11. Jun. 2021
    • June 13, 2021 at 9:28 PM
    • #18
    Quote from Sehvornix

    xulstore.json

  • kofino
    Member
    Posts
    11
    Member since
    11. Jun. 2021
    • June 13, 2021 at 9:31 PM
    • #19

    Hallo Sehvornix

    Es tönt vielleicht blöd, aber ich weiss nicht was Thunderbird-Profil ist, wo finde ich ihn und was soll ich - und wie - umbennenen.

    Gruss

    kofino

  • dharkness21
    Senior Member
    Reactions Received
    469
    Posts
    1,870
    Member since
    29. Jun. 2005
    Helpful answers
    54
    • June 14, 2021 at 12:47 AM
    • #20
    Quote from kofino

    aber ich weiss nicht was Thunderbird-Profil ist, wo finde ich ihn und was soll ich - und wie - umbennenen.

    Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung → Profilordner → Ordner öffnen

    Na so, wie Du auch jede andere Datei umbenennst, in diesem Fall die xulstore.json nach z.B. xulstore.json.bak.

    und wech

    Dharkness

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • eMails empfangen geht, senden nicht

    • janch
    • May 29, 2021 at 1:21 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Warum kann ich keine Mails mehr versenden?

    • postillon007
    • March 21, 2021 at 4:04 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Filterregel "Inhalt enthält" geht nicht oder ich bin zu doof für die Anwendung

    • Stutenharry
    • March 9, 2021 at 1:45 PM
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Später Senden / Sent Later Add-On [Emails zeitversetzt abschicken] – Emails verschwinden ab TB78

    • Maxie
    • December 6, 2020 at 1:18 PM
    • Erweiterungen
  • Mail to - Senden an - Datei direkt an Empfänger senden geht nicht

    • HP_1998
    • December 16, 2020 at 11:30 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • WLAN-Router verhindert Versenden von Emails über Thunderbird

    • Firlefanz
    • November 11, 2020 at 11:49 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™