1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mails versenden geht nicht

• 78.*
    • Windows
  • kofino
  • 11. Juni 2021 um 22:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • kofino
    Mitglied
    • 11. Juni 2021 um 22:58

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.11.0 (32bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):76 <78
    • Betriebssystem + Version: Windows 8.1 (64bit)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Sunrise
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ZYXEL P-660HNU für Sunrise ADSL

Seit 9.6.2021 kann ich kein E-Mail mehr versenden. Weder als Antwort oder Weiterleitung oder mit Verfassen oder als Entwurf. Bei Antwort oder Weiterleitung fehlt der Knopf Senden, beim Verfassen und Entwurf wird nicht einmal die Hauptsymbolleiste und die Menüleiste angezeigt (was alles vor dem 9.6.2021 einfach an- oder weggeklickt werden konnte) und das Senden fehlt ebenfalls. Im Konten-/Ordneransicht sind die Leisten zwar vorhanden, Senden aber nicht. In den Einstellungen konnte ich keine diesbezügliche Einstellung finden.
    P.S. Mein Kollege hat das gleiche Problem, ebenfalls mit Thunderbird 78.11.0, Betriebssystem Windows 10, Antivirus Avira und Router von Swisscom (Typ weiss ich nicht ist mit Swisscom-eigenem Logo bezeichnet). Firewall ist entweder auch Avira oder Windows Defender.

Einmal editiert, zuletzt von kofino (11. Juni 2021 um 23:16)

• graba 11. Juni 2021 um 23:05

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Juni 2021 um 06:48

Hallo kofino,

willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

Teste das Verhalten von Thunderbird bitte mal im Abgesicherten Modus. Dazu Thunderbird bei gedrückter SHIFT-Taste starten und dann ohne Addons etc. wählen.

Falls es dann funktioniert, teile uns bitte mit, welche Addons Du einsetzt.

Wenn Dein Bekannter schon nicht selbst hier fragen möchte, schlage ich aber zumindest vor, dass Du dafür eine separate Frage eröffnest. Das kann, muss aber keinesfalls die gleiche Ursache haben und wenn sich die Angaben und Antworten zu dem Anliegen mit Deiner Fragestellung mischen, kann man das bald nicht mehr auseinanderhalten. Bedenke auch, wenn Du immer erst alles zurückfragen musst, bist Du noch eine Weile mit dem Zutragen der Infos von Deinem Bekannten beschäftigt.

Noch eine Anmerkung zum ZYXEL P-660HNU. Das ist wohl auch eine Firewall, aber eigentlich wird das Teil nur als DSL-Modem eingesetzt hinter dem dann eine ordentliche Firewall als ein weiteres Device folgt. Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, das ZyXEL P-660 als Firewall einzusetzen.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    464
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 12. Juni 2021 um 08:59
    Zitat von kofino

Seit 9.6.2021 kann ich kein E-Mail mehr versenden. Weder als Antwort oder Weiterleitung oder mit Verfassen oder als Entwurf. Bei Antwort oder Weiterleitung fehlt der Knopf Senden, beim Verfassen und Entwurf wird nicht einmal die Hauptsymbolleiste und die Menüleiste angezeigt (was alles vor dem 9.6.2021 einfach an- oder weggeklickt werden konnte) und das Senden fehlt ebenfalls. Im Konten-/Ordneransicht sind die Leisten zwar vorhanden, Senden aber nicht.

Hallo kofino,

drücke dieALT-Taste, dieF10 wäre die 2te alternative, rufe Anpassen… auf und klicke dort auf Standard wiederherstellen, ist der Senden-Button dann wieder vorhanden?

und wech

Dharkness

• kofino
    Mitglied
    • 12. Juni 2021 um 12:41

Hallo dharkness21

Weder ALT, noch F10 haben reagiert, aber mit Rechtsklick auf die Leisten erscheint auch Anpassen. Beim Druck auf Standard wiederherstellen und Fertig passiert nichts. Anscheinend ist es bereits auf Standard eingestellt.

Beiliegend auch Antwort für Sehvornix (weiss nicht wie direkt antworten): Habe den Vorgang ausgeführt, nichts hat sich geändert. Habe nachher in Einstellungen nach Addons gesucht, habe keine. Zum identischen Problem von meinem Bekannten werde ich später separat kommen.

Gruss an alle angesprochenen

kofino

• Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 12. Juni 2021 um 14:29

Ggf. muss Kaspersky dahingehend (neu) konfiguriert werden

Windows 11 Pro 64bit

Thunderbird 128.11.0 ESR 64bit

Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Juni 2021 um 15:56
    Zitat von Boersenfeger

Ggf. muss Kaspersky dahingehend (neu) konfiguriert werden

Ja, ggf.

Aber zunächst sollte rausgefunden werden, warum die ganzen GUI-Elemente nicht da sind und da hat die AV-Software eher wenig Einfluss drauf.

kofino , kannst Du anonymisierte Screenshots von den Darstellungen bereitstellen? Deiner Beschreibung ist zu entnehmen, dass es am 09.06.2021 ein Update gegeben hat. Die vorherige Version kann aber nicht 76.x gewesen sein. Hast Du die Möglichkeit, die vorige Version von der aktualisiert wurde, nochmal genauer zu ermitteln? Weiter wäre es gut zu wissen, wie das Update gemacht wurde: durch Thunderbird selbst (die eingebaute Updatefunktion), durch ein Tuning-Tool o.ä. (da kommt auch Kaspersky mit voreiligen Updatevorschlägen in Frage) oder durch Dich per Download und manueller Installation einer neueren Version?

Gruß

Sehvornix

• kofino
    Mitglied
    • 12. Juni 2021 um 22:14

Hallo Sehvornix

Ich habe Screenshots der Seiten mit Verfassen, Entwurf und Weiterleiten gemacht, ist es das, was Du erwartet hast?

Die vorherige Version des Thunderbird kann ich nirgendwo finden, ich habe geglaubt 76 gesehen zu haben, wenn ich Hilfe/ Über Thunderbird angeklickt habe und der Download losging. Dass es eine neue Version von Thunderbird gibt, habe ich im Newsletter von PCtipp gesehen.Entwurf versenden.pdfVerfassen-Versenden.pdfWeiterleiten versenden.pdf

Gruss

kofino

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    407
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 12. Juni 2021 um 22:49

Drücke die Taste F10 und setze die Häkchen bei Verfassen-Symbolleiste.

• kofino
    Mitglied
    • 13. Juni 2021 um 13:59

Hallo Road-Runner

Ich habe die F10 bei der Seite mit Verfassen - Versenden gedrückt ohne auf die Maus zu drücken, mit der linken Taste gedrückt, mit der rechten Taste gedrückt (an der gleichen Stelle, wie bei Deinem Screenshot), immer das gleiche Resultat: die Seite hat sich mächtig geschüttelt, aber der von Dir gezeigte Register hat sich nicht geöffnet.

Gruss

kofino

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    464
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 13. Juni 2021 um 14:50

Hallo kofino,

im Profil gibt es einen Ordner Namens xulstore, benenne den mal bei beendetem Tb um, es könnte allerdings auch eine Datei Namens xulstore.json sein, auch die wäre dann bei beendetem Tb umzubenennen.

und wech

Dharkness

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. Juni 2021 um 14:51

Hallo kofino,

das was Roadrunner beschreibt ist hier (Fehlende Menü- und Symbolleisten wieder anzeigen) etwas ausführlicher dargelegt.

Man sieht das auch gut auf Deinen Screenshots, dass die Menüelemente nicht da bzw. ausgeblendet sind. Es gilt, den Zustand in die normale Bedienbarkeit zurückzusetzen.

Hab das nachgestellt:

Die Funktionstaste F10 oder die Taste Alt bringt die Menüleiste temporär zurück, so dass man die Elemente wieder aktivieren kann:

Im 'Abgesicherten Modus' müssten die Elemente aber sichtbar sein, weil Thunderbird dann auf die Default-Einstellungen zurückgreift und Du schreibst aber, dass das nicht der Fall wäre.

Beim Start des Abgesicherten Modus müsste dieser Dialog angezeigt werden:

Da nimmt man den Button Im Abgesicherten Modus weiterarbeiten und zumindest hier auf meinem System sind dann die zuvor mutwillig ausgeblendeten Menü- und Symbolleisten für die Dauer der Session wieder da.

Kannst Du bitte noch mal bestätigen, dass Du im A) Abgesicherten Modus warst und B) die Menü- und Symbolleisten dann trotzdem nicht angezeigt wurden?

Gruß

Sehvornix

P.S.: An xulstore.json habe ich auch schon gedacht - ist aber kein Ordner, sondern eine Datei. Umbenennung bei beendetem Thunderbird wäre jedenfalls auch noch einen Versuch wert. Falls ohne Effekt, wieder zurückbennen (bei beendetem Thunderbird).

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    464
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 13. Juni 2021 um 14:58
    Zitat von Sehvornix

An xulstore.json habe ich auch schon gedacht - ist aber kein Ordner, sondern eine Datei.

Im Nightly ist es mittlerweile ein Ordner und keine Datei mehr, deshalb der Verweis auf beides.

und wech

Dharkness

• kofino
    Mitglied
    • 13. Juni 2021 um 17:59

Hallo Sehvornix

Diesmal sind die Menü- und Symbolleisten, so wie Du schreibst sichtbar.Was muss ich aber machen, damit sie im normalen Modus sichtbar und benützbar bleiben? Und kannst Du Dir auch vorstellen, warum sie verschwunden sind, damit ich in Zukunft den - wahrscheinlich begannenen - Fehler nicht wiederhole? Ich habe den abgesicherten Modus noch stehen gelassen.

Gruss

kofino

• kofino
    Mitglied
    • 13. Juni 2021 um 18:22

Hallo Sehvornix

Ich habe mir den Link auf "Fehlende Menü- und Symbolleiste wieder anzeigen" geöffnet, aber auf Klick an Alt erscheint die Menüleiste, wo ich Ansicht anklicken könnte nicht, womit ich auch die Leisten nicht wieder herstellen kann. Heisst das, dass ich immer im abgesichertem Modus arbeiten muss? Geht das überhaupt?

Gruss

kofino

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 13. Juni 2021 um 18:38

Hallo kofino,

mit Rechtsklick der Maus auf der Höhe der Tabs das Kontextmenü öffnen und den/die entsprechenden Haken zu setzen:

Danach müsste die Menüleiste dauerhaft eingeblendet bleiben. Ein dauerhafter Start im "abgesicherten Modus" dürfte dann nicht mehr erforderlich sein.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. Juni 2021 um 20:35
    Zitat von Feuerdrache

mit Rechtsklick der Maus auf der Höhe der Tabs das Kontextmenü öffnen

Na ja, aber genau das Tab ist ja nicht da. Schau Dir mal meinen Screenshot in #11 an oder die von kofino oben angehängten PDFs.

kofino , dann versuche es bitte mal mit der Datei xulstor.json im Thunderbird-Profil. Erst mal nur umbenennen und -wichtig- bei beendetem Thunderbird.

Gruß

Sehornix

• kofino
    Mitglied
    • 13. Juni 2021 um 20:36

Hallo Feuerdrache

Das war das erste, was ich probiert habe und das funktioniert eben nicht! Nach jedem neuen Vorschlag probiere ich es immer wieder, aber es funktioniert leider nicht.

Gruss

kofino

• kofino
    Mitglied
    • 13. Juni 2021 um 21:28
    Zitat von Sehvornix

xulstore.json

• kofino
    Mitglied
    • 13. Juni 2021 um 21:31

Hallo Sehvornix

Es tönt vielleicht blöd, aber ich weiss nicht was Thunderbird-Profil ist, wo finde ich ihn und was soll ich - und wie - umbennenen.

Gruss

kofino

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    464
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 14. Juni 2021 um 00:47
    Zitat von kofino

aber ich weiss nicht was Thunderbird-Profil ist, wo finde ich ihn und was soll ich - und wie - umbennenen.

Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung → Profilordner → Ordner öffnen

Na so, wie Du auch jede andere Datei umbenennst, in diesem Fall die xulstore.json nach z.B. xulstore.json.bak.

und wech

Dharkness

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me