1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Symbolleiste wird nicht mehr angezeigt

    • 91.*
    • Windows
  • landbastler
  • 28. August 2021 um 08:26
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • landbastler
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    47
    Mitglied seit
    19. Mai. 2009
    • 28. August 2021 um 08:26
    • #1

    Hallo,

    seit gestern ist bei einer Bekannten in ihrem Thunderbird diese Symbolleiste verschwunden


    Hier die technischen Angaben:

    Thunderbird 91.0.2.

    Windows 10 Home 64-bit

    POP3 Konten

    Web.de

    Avira Antivirus Pro

    Microsoft Defender

    Wie kann man diese Leiste wieder aktivieren ?

    Gruß

    landbastler

  • B. Mueller
    Gast
    • 28. August 2021 um 08:37
    • #2

  • landbastler
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    47
    Mitglied seit
    19. Mai. 2009
    • 7. September 2021 um 10:21
    • #3

    Hallo,

    ich habe jetzt den Rechnern vor mir. Es ist eine andere Symbolleiste betroffen und zwar im Fenster "Verfassen":

    Die Menüleiste "Senden - Rechtschreibung - Sicherheit - Speichern" fehlt.

    Gruß

    landbastler

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 7. September 2021 um 10:45
    • #4

    Gehe auf Ansicht > Symbolleisten und aktiviere Verfassen-Symbolleiste

    Gruß Micha

  • landbastler
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    47
    Mitglied seit
    19. Mai. 2009
    • 8. September 2021 um 12:11
    • #5

    Hallo,

    es gab nichts zu aktivieren. Ich hatte irgendwo gelesen, das dass Profil beschädigt sei. Daher habe ich das Programm gelöscht und nun neu installiert.

    Gruß

    landbastler

  • milupo
    Gast
    • 9. September 2021 um 14:23
    • #6
    Zitat von landbastler

    Daher habe ich das Programm gelöscht und nun neu installiert.

    Profil (Profilverzeichnis) und Programm (Installationsverzeichnis) sind unterschiedliche Dinge. Wenn das Profil beschädigt ist, nützt dir die Neuinstallation von TB nichts, wenn du das Profil wiederverwendest.

  • landbastler
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    47
    Mitglied seit
    19. Mai. 2009
    • 13. September 2021 um 19:26
    • #7

    Hallo milupo,

    Du hattest recht. Allerdings hatte ich den Rechner vor Deiner Nachricht bereits zurück gegeben. Also nochmals deinstallieren und dann hier:

    das Profil löschen? Dann erneut installieren ?

    Gruß

    landbastler

  • milupo
    Gast
    • 13. September 2021 um 19:44
    • #8

    Das sieht aber eigenartig aus. Was ist da für ein Ordner und der Dateiname des Profils sieht auch eigenartig aus. Da sind normalerweise eine ganze Reihe kryptischer Zeichen (meistens 8 Zeichen) vor dem Punkt und nicht nur zwei Ziffern.

    Du könntest mal noch eins versuchen. Gehe ins Profil und benenne die Datei xulstore.json um. Starte dann TB neu, TB legt eine neue xulstore.json an, und schaue nach, ob die Leiste wieder da ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von milupo (13. September 2021 um 21:03)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 13. September 2021 um 20:02
    • #9

    Hallo milupo,

    Du bist hier im Thunderbird-Forum und hier muss man das im Thunderbird machen und nicht im Firefox.

    ;)

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • milupo
    Gast
    • 13. September 2021 um 20:10
    • #10

    Ach na ja, Macht der Gewohnheit. Danke für den Hinweis. Habe es geändert. :-)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.755
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. September 2021 um 21:14
    • #11
    Zitat von milupo

    Das sieht aber eigenartig aus. Was ist da für ein Ordner und der Dateiname des profils sieht auch eigenartig aus. Da sind normalerweise eine ganze Reihe kryptischer Zeichen (meistens 8 Zeichen) vor dem Punkt und nicht nur zwei Ziffern.

    Da hat jemand in Unkenntnis, dass zumindest diese willkürliche Zeichenfolge nichts an Dritte verrät, einfach den mittleren Teil weiß "übermalt" .... ;-)


    Zitat von milupo

    Macht der Gewohnheit.

    Macht nichts ^^

  • milupo
    Gast
    • 13. September 2021 um 21:20
    • #12
    Zitat von Drachen

    Macht nichts

    Vielleicht schreibe ich in Zukunft &brandShortName; oder $BrandShortName, da kann sich die Forumssoftware das Richtige aussuchen. :-)

  • landbastler
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    47
    Mitglied seit
    19. Mai. 2009
    • 14. September 2021 um 10:03
    • #13

    Hallo milupo,

    jetzt habe ich das Notebook wieder hier. Im Verzeichnis Profiles waren 4 Profile, die nicht wie üblich "*.default" hießen (* für Zeichenfolge) , sondern "*.default-release" und ein Profil mit der Bezeichnung Bezeichnung "*.default". In dem war nur eine Datei "times.json". Ich habe dann 3 der Profile "*.default-release" und das Profil "*.default" gelöscht. Dann Thunderbird gestartet. Es kam die Meldung, dass das Profil nicht gefunden oder geöffnet werden kann. Dann habe ich bei diesem Profil das "-release" aus dem Dateinamen entfernt, aber beim Neustart kam die gleiche Fehlermeldung. So habe ich alle Profile durchprobiert bis mit einem Profil das Programm startete.

    Nun wurde die Datei xulstore.json umbenannt und der "Senden" Button war wieder da. Ich habe jetzt ein paar Probemail hin und her geschickt und es funktioniert. Aber warum wird hier das Profil als "*.default-release" benannt ? Auf meinem Rechner ist die gleiche Version von Thunderbird und da heisst es "*.default". auf beiden Rechnern liest man unter "Über Mozilla ..." das man sich auf dem "Update-Kanal release" befindet. Inzwischen ist die Version 91.1.0 installiert.

    Gruß

    landbastler

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 14. September 2021 um 10:41
    • #14

    Hallo landbastler,

    das "*.default-release" ist sowohl bei Firefox als auch bei Thunderbird das neue "wie üblich" (bei Erst- oder Neuinstallation ohne bereits vorhandene Profile).

    Seit wann das "*.default" duch das "*.default-release" abgelöst wurde, ist mir jetzt nicht genau erinnerlich.

    Mindestens jedoch seit dem 78er Donnervogel ist das so. Es könnte sogar mit dem 68er Donnervogel eingeführt worden sein; da bin ich mir aber nicht sicher.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • landbastler
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    47
    Mitglied seit
    19. Mai. 2009
    • 14. September 2021 um 11:13
    • #15

    Hallo Feuerdrache,

    gut dann stellt das ja kein Problem dar.

    Gruß

    landbastler

  • milupo
    Gast
    • 14. September 2021 um 13:03
    • #16
    Zitat von Feuerdrache

    das "*.default-release" ist sowohl bei Firefox als auch bei Thunderbird das neue "wie üblich" (bei Erst- oder Neuinstallation ohne bereits vorhandene Profile).

    Seit wann das "*.default" duch das "*.default-release" abgelöst wurde, ist mir jetzt nicht genau erinnerlich.


    Mindestens jedoch seit dem 78er Donnervogel ist das so. Es könnte sogar mit dem 68er Donnervogel eingeführt worden sein; da bin ich mir aber nicht sicher.

    default-release ist für Neuinstallationen, bei Erstinstallation wird wie immer noch default angelegt. In Firefox ist das seit Version 67 so, in TB seit Version 68. Das ist infolge der Einführung der dedizierten Profile, das heißt, dass jede Installation ihr eigenes Profil hat. Wenn man dann versucht, ein altes Profil auf die neue Installation anzuwenden, erscheint dann eine Warnmeldung, wo man dann nur abbrechen oder ein neues Profil anlegen kann. Das erste dieser Profile heißt default-release, das zweite default-release-1, das dritte default-release 2 usw. Das trifft vor allem auch dann zu, wenn man versucht, ein bisheriges Profil für einen anderen Releasekanal zu nutzen, z. B. ein für eine finale Version angelegtes Profil für eine Daily-Version. Dann wird die Verwendung dieses Profils verhindert und beim Bestätigen der Warnmeldung wird dann ein default-release-Profil für die Daily-Version angelegt. Daher sollte man aufpassen, nicht, dass sich dann die default-release-Profile ansammeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von milupo (14. September 2021 um 14:23) aus folgendem Grund: Bei Tb heißt es Daily, nicht Nightly.

  • milupo
    Gast
    • 14. September 2021 um 13:26
    • #17

    landbastler Du kannst auch überprüfen, welches Profil du gerade verwendest: Gehe in Hilfe --> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung --> Allgemeine Informationen --> Profile. Dort klickst du auf about:profiles. Jetzt werden dir all deine Profile aufgelistet. Bei dem Profil, das du in dem Moment gerade verwendest, steht der Satz:

    „Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden.“

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. September 2021 um 14:50
    • #18
    Zitat von milupo

    default-release ist für Neuinstallationen, bei Erstinstallation wird wie immer noch default angelegt.

    Auch bei einer Neuinstallation wird ein xxxxxxxx.default Profil angelegt zusätzlich zum yyyyyyyy,default-release Profil.

    Das default Profil hat aber keine Bedeutung mehr, es ist ein "Stummel"-Profil, das lediglich die Datei times.json enthält.

    Hier von gestern für die neue 93 Beta-Version

  • milupo
    Gast
    • 14. September 2021 um 14:56
    • #19
    Zitat von Mapenzi

    Auch bei einer Neuinstallation wird ein xxxxxxxx.default Profil angelegt zusätzlich zum yyyyyyyy,default-release Profil.

    Das ist mir neu. Und warum hast du dann kein default-release-Profil?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. September 2021 um 15:40
    • #20
    Zitat von milupo

    warum hast du dann kein default-release-Profil?

    Weil es sich um die Beta-Version handelt.

    Wenn ich eine neue Version teste wie die gestrige 93.0b2 build1 (oder den build einer neuen release

    Version), verschiebe ich immer meinen "Thunderbird" Ordner mit meinen Arbeitsprofilen. TB Beta erstellt also einen neuen Ordner Thunderbird mit den beiden Profilen default-beta und dem quasi leeren default.

    Das gleiche passiert, wenn ich meinen Ordner Thunderbird verschiebe und dann die aktuelle Version 78.14.0 starte.

    Es wird ein neuer Ordner Thunderbird erstellt mit dem default-release Profil und zusätzlich dem quasi leeren default

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Inbox wird teilweise nicht mehr angezeigt.

    • Doc Alex
    • 20. Juli 2021 um 09:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Bild (QR-Code) wird nicht angezeigt

    • bluebell
    • 21. März 2021 um 18:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anzahl eingehender Mails wird nicht mehr angezeigt

    • Lipperland
    • 12. März 2021 um 11:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Unterordner wird nicht angezeigt

    • 18350
    • 16. Februar 2021 um 12:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Textinhalt von Nachrichten mit Termineinladung (Outlook) wird nicht mehr angezeigt

    • erstepost
    • 21. Dezember 2020 um 14:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Termineinladungen (kleiner Kasten) wird nicht angezeigt

    • Phill
    • 21. September 2020 um 06:47
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™