1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Beim Start werden neue E-Mails automatisch als gelesen markiert

    • 78.*
    • Windows
  • tsunami13
  • 9. September 2021 um 09:21
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • tsunami13
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    12. Aug. 2019
    • 9. September 2021 um 09:21
    • #1

    Hallo zusammen,

    also Thunderbird 78.14.0 (32-Bit)

    WIndows 10 aktuell

    Imap

    Securepoint Av

    Black Dwarf Firewall

    Fritzbox 6490

    ich habe das Problem, dass beim Start von Thunderbird, neue E-Mails automatisch als gelesen markiert werden. Aber nur beim Start. Kommen danach neue E-Mails, ist es wie gewollt und eingestellt, dass die E-Mails so lange ungelesen bleiben, bis ich die manuell auf dem Punkt als gelesen markiere.

    Wie kann das?

    mfG

    tsunami

  • tsunami13
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    12. Aug. 2019
    • 9. September 2021 um 10:14
    • #2

    Ok, manuelles Update. Neue Version hat er so nicht gefunden..

    Und waow. Upgrade von 32 bit auf 64 bit!

    Danke.

    Morgen mal schauen, obs wirklich weg ist oder es weiter Probleme gibt.

  • tsunami13
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    12. Aug. 2019
    • 11. September 2021 um 10:56
    • #3

    Leider bleibt das Problem. E-Mail von heute Nacht (Backuo-Benachrichtigung) 0:00 Uhr ist automatisch gelesen, obwohl ich definitiv nicht am Rechner war.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.743
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. September 2021 um 12:36
    • #4

    Hallo,

    irritierend finde ich, dass das bei dir nur beim Start passiert, im weiteren Verlauf dann aber nicht mehr.

    Wenn es durchweg passieren würde, hätte ich anhand anderer Threads hier im Forum mit ähnlicher Problematik (aber durchweg gelesene Mails statt so "un-einheitlich" wie bei dir) auf entweder den Virenscanner oder aber auf Zugriff durch einen weiteren Client getippt.

    Aber wie gesagt ist es bei dir wohl doch noch etwas anders .... :-/

    Zitat von tsunami13

    Ok, manuelles Update. Neue Version hat er so nicht gefunden.

    Nun Version 78.14.0? Es ist normal, dass die Clients das nicht alle auf einmal angezeigt bekommen, sondern mit einigen Stunden oder Tagen Versatz ...

    Oder Version 91.1.0? Die 91.x wurde m.W. noch nirgends als automatisches Update angeboten, Mozilla muss da wohl noch ein paar Kleinigkeiten "reparieren" .... siehe auch Automatisches Update auf Thunderbird 91 wird bald aktiviert - früher als bisher gedacht!

    MfG

    Drachen

  • tsunami13
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    12. Aug. 2019
    • 17. September 2021 um 09:09
    • #5

    Guten Morgen,

    ich kann es sogar weiter eingrenzen. Es passiert nur beim Start des PC!

    Also: Morgens PC hochfahren. Thunderbird starten. Backup-Report von heute Morgen 0:00 Uhr ist gelesem. Rechner läuft. Mache ich nun den Thunderbird aus. Und in ein paar Stunden wieder an (PC an), kommen neue E-Mails wie gewünscht als ungelesen rein...

    Und Virenscanner? Hm, müsste dan das Problem nicht grundsätzlich da sein? Weil der scannt ja nicht nur 1x, sondern jede E-Mail. Dann gibt es s o eine Art Zugriff, ja. Aber das wäre ein dicker Bug. E-Mails solltennatürlich gescannt werden, aber wenn TB das als öffnen interpretiert...
    Und vor allem warum nur nach PC Start?

    mfG

    tsunami

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.743
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. September 2021 um 19:17
    • #6

    Aufgrund der Umstände, dass es nur nach Neustart passiert, ist es bei dir sehr wahrscheinlich eine andere Ursache und ich habe keine Idee, welche :-(

    Zitat von tsunami13

    E-Mails solltennatürlich gescannt werden, aber wenn TB das als öffnen interpretiert...

    Einerseits sehe ich das nicht so klar, dass und weshalb Mails gescannt werden sollten.

    Und zweitens wäre DAS dann ein Bug des Virenscanners und vermutlich wäre er auch "nur" falsch konfiguriert, wenn er beim Scannen den Status gelesen/ungelesen ändert ..... hatten wir mal vor einigen Monaten und es lag am Vienscanner, aber passierte dann auch nicht nur nach dem Starten, sondern ständig.

    ... aber nochmal:

    Zitat von Drachen

    Aber wie gesagt ist es bei dir wohl doch noch etwas anders .... :-/

    Tut mir leid, dass ich dir keine brauchbare Idee mehr anbieten kann :-(

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 18. September 2021 um 09:12
    • #7
    Zitat von Drachen

    hatten wir mal vor einigen Monaten und es lag am Vienscanner, aber passierte dann auch nicht nur nach dem Starten, sondern ständig.

    Kannst du mir den Gefallen tun, und das Thema verlinken, wenn du es noch findest? Mich würde interessieren, wie das zustande kommen kann. Ich habe da einige Zweifel.

    Eine E-Mail kann ja nicht aus Versehen als gelesen markiert werden. Außer vom Anwender natürlich. Bei IMAP-Konten müsste sich die AV-Software auf dem IMAP-Server einloggen und gezielt die Kommandos für den Tag absetzten. Bei POP-Konten müsste sie den X-Mozilla-Status der E-Mail ändern. Das würde dann auch nur mit dem Thunderbird funktionieren. Für anderer Mailprogramme wären angepasste Maßnahmen nötig.

    Es wäre also ein ordentliches Stück zusätzlicher Code notwendig. Aus welchem Grund sollten die Hersteller so einen Aufwand treiben, für eine Funktion, von der sie selbst nichts haben, die aber 100% der Benutzer ärgert?

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.743
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. September 2021 um 14:31
    • #8
    Zitat von Susi to visit

    Kannst du mir den Gefallen tun, und das Thema verlinken, wenn du es noch findest?

    Hi Susi,

    hatte bereits gesucht, es aber nicht mehr gefunden. Da ich zwischendurch in Urlaub war und dann wieder arbeiten und dann auf einem Seminar und dann wieder arbeiten, bekomme ich es auch dummerweise zeitlich nicht mehr eingeordnet, sollte irgendwas um 10 bis 12 Wochen her sein .... :-/

    MfG

    Drachen

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 20. September 2021 um 12:50
    • #9

    Ich habe neulich noch mit Kollegen darüber gesprochen. Aus den o.g. Gründen halten wir es allesamt für nahezu ausgeschlossen, dass eine AV Mails als gelesen markiert. Uns will kein Sinn dahinter einfallen, dass die Hersteller so etwas einbauen würden.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. Oktober 2021 um 15:26
    • #10
    Zitat von Susi to visit

    nahezu ausgeschlossen, dass eine AV Mails als gelesen markiert.

    Ich nehme den Faden noch mal auf, da das selbe Problem in den französischen und italienischen TB Foren kürzlich ebenfalls diskutiert wurde :

    Mails marqués comme lus dès leur arrivée - [Résolu] - Geckozone

    Thunderbird 78.13, nuovi messaggi segnati come letti

    Offenbar wird das Problem verursacht von einer "Bitdefender Antispam Toolbar" (als Erweiterung in TB ?).

    Ich würde also zunäxht einen Test im Fehlerbehebungs-Modus von TB machen bzw. die Liste der installierten Erweiterungen überprüfen.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 11. Oktober 2021 um 15:45
    • #11

    Ja super, jetzt machen die nicht nur in AV, sondern auch in Anti-Spam. Dabei ist selbst das Spam-Filter im Thunderbird schon weitgehend überflüssig geworden. Grad mal geschaut, gibt's natürlich auch für Outlook. Und auch gar nicht erst seit gestern.

    P.S.: Weil der lauernde Herr aus A. schon wieder nicht anders kann. Auch wenn die Toolbar vom Bitdefender ist, mit AV hat sie nichts zu tun. Das hier ist vermutlich viel schlimmer, weil sie dafür nicht nur auf Malware in den Anhängen scannen, sondern, wie alle Spam-Filter, auch den Inhalt der eigentliche E-Mail.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • "Nachrichten automatisch als gelesen markieren" deaktivieren funktioniert nicht bei domaine Usern

    • habanero
    • 20. August 2021 um 11:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Neue Mails

    • Hellmut
    • 1. April 2021 um 11:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird hängt sich beim Start auf (neues Testprofil funktioniert)

    • Sophia
    • 17. Januar 2021 um 10:22
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Fehlende Nachfrage nach Sicherheitsausnahme bei SSL oder StartTLS

    • ratschi
    • 24. Januar 2021 um 13:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wie kann ich einstellen, dass meine Mails automatisch als gelesen markiert werden?

    • Heike1982
    • 19. September 2020 um 15:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Eingehende Emails werden als gelesen angezeigt

    • Andreas0767
    • 2. Juni 2020 um 09:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™