1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Bluescreen Windows 10 Prof startet mein TB nicht mehr

    • 91.*
    • Windows
  • Neckar
  • 24. September 2021 um 21:03
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Neckar
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    247
    Mitglied seit
    13. Jan. 2004
    • 24. September 2021 um 21:03
    • #1

    Hallo zusammen,

    nach so vielen Jahren mit meinem TB liegen jetzt meine Nerven blankk. Ich kann ihn nach einem unerwartetem Bluescreen und danach kompletter Neuinstallation des Betriebssystems Win 10/64 Prof nicht mehr installieren, bzw. kriege ich nicht mehr geöffnet. Ich habe es jetzt mit den verschiedensten TB Versionen versucht. Keine Chance. Früher war das so schön und einfach. Nach Neuinstallation von z. B. Win 7, brauchte ich nur die gesicherte Profiles.ini mit der neuen auszutauschen und schon war alles wieder da. Irgendwie klappt das jetzt nicht mehr. Er macht zwar auf, aber irgendwie als neue Installation, wo man erst E-Mail Adressen eintragen muss.

    Nun habe ich eine Bitte an Euch. Ich lade euch mal die Ini von der TB V. 68.9.0, die ich jetzt zuletzt installiert habe. Vielleicht könt ihr mir ja helfen, was ich da korrigieren muss. Mein TB liegt auf Laufwerk "E" mit dem Namen Thunderbird - logischerweise :-)

    Normalerweise habe ich ja immer den aktuellen TB drauf. Sobald ich die Update Meldung erhalte, aktualisiere ich immer.

    Betriebssystem Windows 10 Prof 64 Bit - seit gestern ganz neu installiert.

    Danke, danke, danke

    profiles.ini.txt

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 10 Pro

    Netten Gruß
    Manfred

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.042
    Beiträge
    3.891
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 24. September 2021 um 21:54
    • #2

    Wenn dein Betriebssystem im geöffneten Thunderbird gecrasht hat, wird das TB-Profil vermutlich beschädigt (zerschossen) sein. Hast du von deinem TB vor dem Crash überhaupt Backups des Profils gemacht ?

    Zitat von Neckar

    Nach Neuinstallation von z. B. Win 7, brauchte ich nur die gesicherte Profiles.ini mit der neuen auszutauschen und schon war alles wieder da

    ... das ist nur definitiv möglich, wenn du das TB-Profil auf einer anderen Partition oder Laufwerk ( bei dir E:\ ) ausgelagert hast.

    Starte den TB mit dem Parameter "-p" und lade dann das Profil aus dem Laufwerk E:\ im aktuell installiertem TB.

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen - Thunderbird Mail DE

    Gruß Micha

  • Neckar
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    247
    Mitglied seit
    13. Jan. 2004
    • 24. September 2021 um 22:33
    • #3

    Hallo Micha,

    danke für deine schnelle Antwort. Wenn der TB installiert wird, dann kommt ja das TB-Profil automatisch - sage ich mal - ins Laufwerk/Partition C rein. Das geht ja gar nicht anders. Für den TB selbst wähle ich beim installieren immer das Laufwerk E, denn da sind meine ganzen Programme drin. Die C Partition bleibt bei mir immer nur für das Betriebssystem.

    Ich habe mehrere TB-Sicherungen - auch von den Profiles.ini , die älteste von 2013, auf meiner "Sicherungen" Partition. Ja, dieser verfluchte Bluescreen auf einmal - und das bei Win 10, hätte ich nie gedacht. Mein Bekannter, von dem ich alles gelernt habe - seit 1998 etwa, selbst der hat aufgegeben. Ich habe irgendwo eintdeckt, dass ich vor etwa 4 Tagen einen Winloader geladen habe, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ist aber leider so. Und an meinen PC kommt außer mir niemand dran. Dann auf 2 Tage zuvor von dem Winloader die Zurücksetzung gestellt, dann ging gar nichts mehr, nach dem nächsten hochfahren wollen. Dabei bin ich quasi immer nur auf den gleichen Webseiten. Downloads mache ich auch nicht gerade jeden Tag.

    So, nun werde ich mal testen.. dankeschön :-)

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 10 Pro

    Netten Gruß
    Manfred

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.042
    Beiträge
    3.891
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 24. September 2021 um 22:45
    • #4
    Zitat von Neckar

    Ich habe mehrere TB-Sicherungen - auch von den Profiles.ini

    ... nur zur Klärung, die Profiles.ini ist keine Sicherung des TB Profils !

    Der komplette Profilordner der zur Rekonstruktion des gesamten TB benötigt wird heißt xxxx.default oder xxxx.default-release

    Gruß Micha

  • Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    505
    Mitglied seit
    30. Apr. 2021
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 25. September 2021 um 08:43
    • #5
    Zitat von Neckar

    Für den TB selbst wähle ich beim installieren immer das Laufwerk E, denn da sind meine ganzen Programme drin. Die C Partition bleibt bei mir immer nur für das Betriebssystem.

    Das ist nicht gerade schlau. Die meisten Programme hinterlassen Daten auf c.. Sei es nur in der Registry. Heißt, geht c: kaputt, laufen auf die Programme von e. auch nicht. Sinnvoller ist, die Daten auszulagern.

    Zitat von Neckar

    Ich habe mehrere TB-Sicherungen - auch von den Profiles.ini ,

    Wurde dir schon erklärt. Diese Datei bringt dir gar nichts.

    Zitat von Neckar

    dieser verfluchte Bluescreen auf einmal - und das bei Win 10, hätte ich nie gedacht.

    Nicht immer, jedoch in den meisten Fällen wird ein Bluescreen von der Hardware oder Treibern ausgelöst. Der Bluescreen dient auch dem Schutz vor Schlimmeren. Da kann man sagen danke Windows, nicht gleich meckern. Hat man einen Bluescreen, lohnt es sich, zu notieren, was in der Meldung steht. Daran lässt sich oftmals erkennen, ob es Hardware war. Nächster Schritt wäre, den minidump durch eines der Tools zu drehen. Da gibt es mehr Infos.

    War es Hardware, kommt der Bluescreen irgendwann wieder. In diesem Fall hilft die Neuinstallation nichts.

    Zitat von Neckar

    Ich habe irgendwo eintdeckt, dass ich vor etwa 4 Tagen einen Winloader geladen habe, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ist aber leider so.

    winloader.exe ist im Original von Microsoft.

    Zitat von Neckar

    Mein Bekannter, von dem ich alles gelernt habe - seit 1998 etwa, selbst der hat aufgegeben.

    Dann braucht der Bekannte selbst einen Berater.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • Neckar
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    247
    Mitglied seit
    13. Jan. 2004
    • 25. September 2021 um 09:39
    • #6

    Hallo Micha,

    du warst mir wirklich eine wertvolle Hilfe, vielen Dank noch mal, wegen dem Tipp vom Profilmanager. Mit zittrigen Händen, weil ich das noch nie gemacht habe, bin ich heute morgen dran. Hab erst mal die im Laufwerk C unter Mozilla den TB rausgeschmissen, dann gleich die neueste TB-Version. Hab den Profilmanager aufgerufen, der war leer. Hab ein neuen Namen erstellt. Hab dann als Ordner auf Laufwerk "E" und Thunderbird gewählt. Hat dann einen Moment gedauert, aber dann war mein TB einwandfrei wieder da. Mit allen Einstellungen und E-Mail Adressen auf den ersten Blick. Da kämpfe ich ohne Ende rum und dabei geht das so einfach.

    Altstadt,

    stimmt, mein Bekannter ist auch nicht perfekt. Kein Mensch ist perfekt (habe ich in 65 Jahren lernen dürfen :-) ). Aber von ihm habe ich vor etwa 20 Jahren PC gelernt. Ich hatte 0 Ahnung von dem Ding.

    Wieso der Winloader drin war, habe ich absolut keine Ahnung. Der wird doch bestimmt nicht als alleinige Software von Micorsoft installiert. Der sollte allerdings doch schon bei der Neuinstallation von Windows schon drin sein.

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 10 Pro

    Netten Gruß
    Manfred

  • Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    505
    Mitglied seit
    30. Apr. 2021
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 25. September 2021 um 09:52
    • #7
    Zitat von Neckar

    Kein Mensch ist perfekt

    Niemand hat von perfekt gesprochen. Nur, ganz nüchtern und neutral betrachtet, zwischen perfekt und ein Profil wieder zu übernehmen ist ganz schön viel Luft.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    31. Aug. 2021
    • 25. September 2021 um 13:53
    • #8
    Zitat von MSFreak
    Zitat von Neckar

    Ich habe mehrere TB-Sicherungen - auch von den Profiles.ini

    ... nur zur Klärung, die Profiles.ini ist keine Sicherung des TB Profils !

    Der komplette Profilordner der zur Rekonstruktion des gesamten TB benötigt wird heißt xxxx.default oder xxxx.default-release

    Hallo Micha, wo findet man den Profilordner xxx.default... ?
    ich habe auch immer den kompletten Thunderbird gesichert und auch ab und zu die Datei Profiles (+profiles.ini )

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.042
    Beiträge
    3.891
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 25. September 2021 um 14:58
    • #9
    Zitat von Matze1866

    Hallo Micha, wo findet man den Profilordner xxx.default... ?

    ... schaue bitte hier:

    Profilordner - Wo ist er zu finden? - Thunderbird Mail DE

    Gruß Micha

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • TB startet nach import von Profilen nicht mehr (kurzes Starten TB und dann wieder schließen)

    • F.Braun
    • 27. April 2021 um 18:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB startet nicht mehr korrekt

    • Preylord
    • 22. April 2021 um 11:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Profilübernahme so nicht mehr möglich...

    • handbike
    • 28. Dezember 2020 um 12:40
    • Migration / Import / Backups
  • Nach Profilübertrag kaputt

    • Gypsyqueen
    • 31. Oktober 2020 um 09:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Windows 10 Update auf Version 20H2 geht nix mehr

    • ebifi
    • 14. November 2020 um 12:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB-Profil von Debian nach Windows10

    • Friedel
    • 9. Oktober 2020 um 18:48
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™